PC mittels Relais an Power SW einschalten

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo Computerbasler 😊,

habe das nervige Problem, dass mein Server nach einem Stromausfall zwar runtergefahren wird via USV Interface aber nicht wieder startet wenn der Strom wieder da ist; da er nicht abstürzt sondern sauber heruntergefahren wird, macht mein ASrockboard wohl nicht trotz diversen Uefiprobieraktionen, Wake on Lan über die Fritzbox geht leider auch nicht.

Jetzt habe ich mir eine Relaisboard bestellt, dass ich mit einem alten Samsung Handynetzteil mit 5v Gleichspannung befeuern werde und wiederrum am Power SW vom Motherboard anschließe, dass der Kontakt kurz gebrückt wird wenn das Netzteil Strom liefert; das kann ich per Smartdose kurz ein und ausschalten.

Programmierarbeit sollte man hier nicht leisten müssen wie ich das verstehe, oder doch ?

Nächster Part wäre , wo muss man was anschließen 😅 Könnte es einfach ausmessen welche Kontakte gebrückt werden aber leider ist das Board noch nicht da.

Kann wer helfen ?

Danke vielmals für Hilfestellung 😎🙃

Das Relais-Board ist für einen µC-GPIO gedacht - sowas gibts auf einem "normalen" Mainboard nicht.
Und was soll das Teil überhaupt machen?
Mußt ja nur den PowerSwitch betätigen und der Server fährt hoch...
Und wenn WOL nicht funktioniert, dann ist es im BIOS entweder falsch eingestellt oder das MagicPaket wird nicht korrekt ausgewertet...
Wenn ich meinen unraid-Server herunterfahre, dann kann man den trotzdem jederzeit per WOL wieder aufwecken... da stimmt was nicht mit deiner Config...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Ja_Ge
MegaCayman schrieb:
Programmierarbeit sollte man hier nicht leisten müssen wie ich das verstehe, oder doch ?
noja...offiziell wird das Relaisboard an einen µC angeschlossen und von dem gesteuert.
Du kannst natürlich den USB-Stecker deines Netzteils abknipsen, GND und 5V am Relaisboard anschließen und den Schalt-Pin entsprechend der Funktion nach GND oder 5V brücken.
Dann schließt das Relais direkt, wenn es Spannung per Smart-Dose bekommt und geht wieder auf, wenn die Spannung weg ist.

MegaCayman schrieb:
Nächster Part wäre , wo muss man was anschließen 😅 Könnte es einfach ausmessen welche Kontakte gebrückt werden aber leider ist das Board noch nicht da.
Da das kannste schön selbst schauen. Steht auch im Handbuch, dafür braucht man noch kein Board.

Und wie passen die zwei Sachen überhaupt zusammen?
MegaCayman schrieb:
mein ASrockboard wohl nicht trotz diversen Uefiprobieraktionen, Wake on Lan über die Fritzbox geht leider auch nicht.
MegaCayman schrieb:
aber leider ist das Board noch nicht da.

Telechinese schrieb:
Und wenn WOL nicht funktioniert, dann ist es im BIOS entweder falsch eingestellt oder das MagicPaket wird nicht korrekt ausgewertet...
Wenn ich meinen unraid-Server herunterfahre, dann kann man den trotzdem jederzeit per WOL wieder aufwecken... da stimmt was nicht mit deiner Config...
Sehe ich auch so, ich kann alle meine Geräte bequem via WOL über die Fritzbox starten. BIOS und Windows Einstellungen prüfen.

Es gab doch auch mal WakeOnUSB, vielleicht gibt es da auch Lösungen für?

@Telechinese
Telechinese schrieb:
Das Relais-Board ist für einen µC-GPIO gedacht - sowas gibts auf einem "normalen" Mainboard nicht.
Und was soll das Teil überhaupt machen?
den Power SW kurz verbinden was der Taster ja normal macht.
Telechinese schrieb:
Mußt ja nur den PowerSwitch betätigen und der Server fährt hoch...
genau das hab ich ja mit diesem Board vor das an einer Smartdose hängt via altem Samsung DC Netzteil um es kurz zu versorgen , dass es arbeitet.

Telechinese schrieb:
die Einstellung ist korrekt aber reagiert nicht, wieder über die Fritzbox , oder WoL Apps... glaube das geht garnicht richtig bei dem Board😑

@chillking
chillking schrieb:
Du kannst natürlich den USB-Stecker deines Netzteils abknipsen
hätte ich auch gemacht.
chillking schrieb:
Dann schließt das Relais direkt, wenn es Spannung per Smart-Dose bekommt und geht wieder auf, wenn die Spannung weg ist.
so war es / ist es gedacht.

chillking schrieb:
Und wie passen die zwei Sachen überhaupt zusammen?
mit Board meine ich das Relaisboard und Motherbaord via Wol wecken geht ja mit der Fritzbox, eig. aber das Motherboard will nicht....

@Ja_Ge

Ja geht bei allen aber bei dem Asrockboard scheint die Funktion bzw die richtige selektierung nichts zu bringen......

Mega Nervig, bei meinen anderen Boards geht es so.

Dann warte ich mal bis dass Relaisboard da ist und schaue mal ob das so aufgeht .

Erstatte dann gerne Bericht 🤗

Danke für die Beteiligung 😊😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
NOTAUS schrieb:
Dann kannste auch gleich einen Shelly mit potentialfreiem Kontakt nehmen.
stimmt 😅, wäre auch eine Lösung gewesen 🙈 hab glaub noch einen plus 1 pm rumfahren.

MegaCayman schrieb:
Ja geht bei allen aber bei dem Asrockboard scheint die Funktion bzw die richtige selektierung nichts zu bringen......
Hast du im Windows am Treiber auch aktivert, dass er auf das Magic Paket reagieren soll?

Achso. Der Taster ist normal ein Schließer (also NO = normally open). Den solltest am Relais bzw. Shelly dann auch nehmen.

Kann ich dir leider nicht sagen, aber das gilt auch nur, sofern die USV die Spannungsversorgung auch nach Runterfahren aufrechterhält. Wenn die leerläuft oder den Strom trennen würde, killt die fehlende Spannung den S5 (oder S4) Zustand, dann würde „Wake On after power loss / last state“ im BIOS greifen (und WOL auch nicht mehr funktionieren).
Kurzum, siehst du nach dem Shutdown die Netzwerkkarte mit einem Link (meist 10Mbit) an der NIC?

MegaCayman schrieb:
den Power SW kurz verbinden was der Taster ja normal macht.
Ja - schon - nur: WOMIT willst das Relais "ansteuern"? Is ja nix da, wo man's anschließen könnte...
NOCHMAL: Dieses Relais-Board ist für µCs, SBCs und andere µController gedacht! ABER NICHT für Mainboards!
Das, was du BRAUCHST, ist WOL! Funktionierend, wohlbemerkt 👍

Den Reset-Taster Pinout am Mainboard an C und NO am Relais anschließen.
Wichtig ist, dass es nur einmal etwa 2 Sekunden lang aktiviert wird.

Man muss das Relais also mit Transistor und 2 Sekunden-Timer einmalig ansteuern.
Da gibt es sicher eine einfache Schaltung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist endlich da Paket da.

@Telechinese doch , habe ein altes Samsung S2 Ladegerät mit 5v DC, das hätte ich an einer Smartdose geklemmt um dies kurz ein und auszuschalten

@HITCHER_I der Part den du genannt hast kann der da nicht entfallen ?
HITCHER_I schrieb:
Reset-Taster Pinout am Mainboard an C und NO am Relais anschließen
wenn ich einfach kurz die Smartdose einschalte und wieder ausschalte sollte das reichen.

Ich denke, das geht so nicht.
Du brauchst nämlich auch ein 5V Netzteil für das Relais, und das hat normalerweise einen Kondensator drinnen, der bei dem geringen Stromverbrauch vom Relais vermutlich mehr als 5 Sekunden Stützzeit hat, selbst wenn die Steckdosenleiste sofort wieder abschaltest.

Also wegen der "einfachen Schaltung":
Ich dachte, dafür könnte man auch ein weiteres Relais nehmen, das über C und NC am ersten Relais Steuerspule verbindest, mit Strom. Dieses Relais soll ausschalten, ist aber standardmäßig an.
Also verbindest dessen Steuerspule mit größerem Kondensator und Potentiometer (250 Ohm) am 5V Netzteil.
Also die Spannung steigt dadurch langsam, und ab ca. 4V wird das Relais abschalten.
Dadurch wird dann das andere Relais auch abgeschaltet.
Vielleicht so ein Poti: https://www.reichelt.de/at/de/drehp...ear-6-mm-pih-pc16ip06251a-p232703.html?&nbc=1
Eine Diode bräuchte man auch noch, weil der Kondensator nur für das zweite Relais mit Poti sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Zurück
Oben