PC Monitor und TV zusammen an PC anschließen

native-fan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
46
Guten Morgen zusammen.

Kurz zur Erklärung:
Mein Sohn möchte gerne seinen TV an den PC anschließen, um das Bild vom PC zusätzlich an dem TV Bildschirm zu sehen. Also gleiches Bild.
Das Problem ist, es gibt nur einen HDMI und einen VGA am PC. TV hat ebenfalls HDMI und VGA, der Monitor hat 3 Anschüsse, HDMI, VGA, und noch einen.
Wir könnten den Monitor oder den TV über VGA am PC verbinden aber dann ist das Bild etwas flimmerig. Treiber sind up-to-date. Über HDMI ist das Bild besser und flimmert nicht. ALso sollte im Besten Fall der Monitor am HDMI bleiben, aber der TV kann dann nicht an HDMI angeschlossen werden, nur über VGA. Beide sollten aber wegen der besseren Bildqualität an HDMI.

Jetzt meine Frage:
Ich habe gelesen, dass es sogenannte HDMI Splitter gibt. die das können. Ist sowas zu empfehlen? Falls ja, könnt ihr mir da was nützliches nennen? Preislich im Rahmen, versteht sich ;)
 
Haben denn beide Geräte die selbe Auflösung? Also entweder FullHD oder UHD?
Wenn der Monitor eine andere Auflösung hat, wird eine Anzeige immer etwas unscharf sein, da dann umgerechnet werden muss.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
@kartoffelpü Die Geräte sind schon älter, aber sie erfüllen noch ihren Zweck. FullHD haben die glaube ich nicht.
Der TV ist ein älteres Modell : Toshiba TV Modell: 32AV933G
Monitor: HP 2710m

@Phil_81 Danke für den Link, ich schau mal drauf.

Und sein PC, Hab grad nochmal nachgefragt, ist
PC Mainboard: ASUS PRIME A520M-K
AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6x 3,7 GHz (bis zu 4,2 GHz)
AMD Radeon Graphics, 4 GB HyperMemory, VGA, HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat FHD 1920x1080, der TV ist nur HD-Ready 1366 x 768, das wird kein schönes Ergebnis wenn der TV überhaupt was anzeigt wenn ihm FHD untergejubelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Da der TV nur 720P hat, ist das Bild über VGA eventuell erträglicher, als beim Monitor mit FHD.
 
Der TV war zuvor direkt mit HDMI seinem alten PC mit GRAKA NVIDIA Gtx 1050 Ti verbunden und der Monitor via VGA. Es gab da keine flimmer-Probleme. An seinem jetzigen PC (AMD Ryzen 5 PRO 4650G, AMD Radeon Graphics) gibt es, wenn der Monitor an VGA angeschlossen ist, leichtes Flimmern im Bild. TV läuft an HDMI super. Deshalb war die Überlegung den HDMI Anschluss aufzuteilen.
Ergänzung ()

@puri Da bräuchte man dann aber ein langes VGA Kabel. Der TV steht 2 m entfernt vom PC.
 
OK: Wenn Ihr gleiches Bild wollt, könnte es mit dem HDMI-Verteiler klappen, aber nur anständig, wenn der TV ein FHD-Bild sauber hochskalieren kann (ich habe selbst im Arbeitszimmer einen 720p-Sony, der kann das erstaunlich gut). Sonst muss der Monitor auf 720p herunterskalieren, und das sieht erstens grauslich aus und 2. kann man mit so einer Auflösung heutzutage nicht mal mehr anständig surfen ohne zu scrollen.

Edit: VGA-Kabel mit 3-5m geht noch ohne Verluste, wenn es anständig geschirmt ist (schönes dickes Kabel)
 
@puri Ok, dann wird wohl ein Kabelchsel besser sein als HDMI zu splitten. Was ist das denn für eine Grafikkarte AMD Radeon Graphics? mit seiner NVIDIA Gtx 1050 Ti hatte er keine VGA Bildprobleme an selbigem Monitor.
 
Beim ausgeben des gleichen Inhaltes auf 2 Ausgabegeräten mit unterschiedlicher max. Auflösung muss immer einer von beiden die gewünschte Auflösung des anderen entsprechend scalieren. Das wird bei einem FHD mit einem UHD recht gut funktionieren da der UHD dann auf die FHD Auflösung runtergeht die ja 4 zu 1 UHD zu FHD entspricht. Bei anderen krummen Verhältnissen wird da in der Regel nie was richtig gutes rauskommen. Gerade bei den 2 von dir aufgezählten gibt es keine adäquate scalierung egal bei welcher gewählten Auflösung. Sofern es nicht gerade bis auf 640x480 runtergehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: native-fan
Das ist keine "Grafikkarte", das ist die integrierte Grafikeinheit in der CPU. Einfach mal die alte GPU in den neuen PC einbaueh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: native-fan und BAssDad
@seyfhor - Aha... ob er das weiß? grins. Angeblich braucht man keine extra GRAKA bei dem Ryzen. Wohl weit gefehlt. Glaube nicht, dass die GTX in das PC Gehäuse reinpasst. Er hat sie schon aus dem alten PC ausgebaut.
Er wird wohl auf ein längeres VGA Kabel umsteigen müssen.
 
native-fan schrieb:
längeres VGA Kabel umsteigen müssen.
So ein analages Kabel sollte man nach meinem Wissensstand nicht unnötig lang wählen. Wird mit der Länge nicht besser.
native-fan schrieb:
Angeblich braucht man keine extra GRAKA bei dem Ryzen.
Brauchen braucht man sie ja auch nicht. Zum Spielen halt... Ich habe jetzt keine Benchmarkergebnisse im Kopf, einfach mal googlen was besser ist. Aber wenn die eh nicht paßt muss er ja sowieso mit der Situation leben.
 
@seyfhor Er spielt aber was, weiss ich nicht. Die GTX würde vom Anschluss her passen, aber ich befürchte, dass es eng wird. Hab mal gerade ein Bild von dem PC Innenraum gemacht. Junior ist gerade nicht da.
Auf dem Bild sieht man, dass die SSD ziemlich dicht am GRAKA Steckplatz ist. Und unten in der Ecke ist noch irgend ein Antennenteil. Da ist aber nichts angeschlossen. Könnte man eventuell entfernen.
Aber wie gesagt, die GTX würde die SSD knapp verdecken.
Ergänzung ()

Danke für die Info @BAssDad
 

Anhänge

  • 2024-01-31 09.42.02.jpg
    2024-01-31 09.42.02.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
Ist doch ein gewöhnlich großer PC. Unten wird wohl eine WLAN Karte stecken. Aber eine GPU bis zu 2 Slot dicke kann da locker rein und eine 1050 ist sicher nicht so dick.

https://www.computerbase.de/2020-02/fortnite-benchmark-test/
Hier ist eine interessante Te4streihe von CB. Vor allme ist die 1050TI auch dabei im Vergleich zu iGPU bei diversen Spielen. Hier mal Fortnite als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: native-fan
@seyfhor Die Ti is 4cm dick und 21,5cm lang. Ja wird für WLAN seit was aber nicht genutzt wird. Dachte halt weil die SSD dann verdeckt ist. Zudem hatte ich gelesen, dass es kontraproductiv wäre eine 1050Ti zusätzlich in dieses PC Modell einzubauen. Obs stimmt weiss ich nicht. Dafür sind keine Kenntisse nicht ausreichend. Der Versuch sie einzubauen, könnte ich machen. Aber wie wäre dann das Verhalten nach dem Einbau mit der jetzigen? Hätte er dann 2 Grafikeinheiten oder würde die jetzige AMD Radeon Graphics Funktion aufgehoben werden? oder ist diese noch nutzbar? Mit Einbau der 1050Ti wären dann ja 2 HDMI zur Verfügung.
 
Du schließt die Bildschirme dann an die 1050 an. Wenn Du aber kein Bild hast, dann wieder am Mainboard anschließen und dann müßtest Du im Bios was umstellen.
Dass die m.2 verdeckt wird ist normal und wenn die WLAN Karte nicht stört lass sie halt drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und native-fan
@seyfhor ok danke für die Info. Ein Versuch wäre es ja Wert zumal die GRAKA ja noch voll funktionsfähig ist und scheinbar auch besser als dass was da onBoard geboten wird. Und danke für die Benchmark Test-Liste.

P.S. Hab ich das richtig verstanden? Es wären dann keine 2 HDMI Anschlüsse nutzbar? onBord hat einen und die ti hat einen.
 
Zurück
Oben