PC Monitoring Software

Cov

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
589
Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einer Software, die Werte wie CPU / GPU Load, Temperaturen, Frequenzen, Stand der HDDs / SSDs, RPMs der Lüfter und Upload / Download Speed anzeigen kann, mir ist dabei das Design genauso wichtig wie die Informationen selber. Rainmeter, XWidget oder diese sehr winzigen Gadgets möchte ich nicht benutzen.

Habe kürzlich die Software CAM von NZXT gefunden, die ganz nett aussieht:

772919



CAM zeigt wohl die Werte der GPU an, wenn eine vorhanden ist, im Screenshot von oben jedoch scheint die Software die IGP der CPU nicht zu erkennen. Etwas schade auch, dass die Nandeln der Anzeigen sich sprunghaft bewegen und nicht gleitend. Wäre es sinnvoll, optional eine Anzeige pro Core anzubieten? Unten habe ich mit MS Paint ein Konzept erstellt (die Anzeigen stimmen mit den Werten nicht überein), wie ich es mir gerne vorstelle. Obwohl ebenso gut kann ich mir auch senkrechte oder waagrechte Balken vorstellen, statt runde Anzeigen. Der Übersichtlichkeit wegen wurde die Grafik von 100% auf 80% verkleinert. Die Farbtöne sollten sich idealerweise je nach Geschmack ändern lassen.

Ist es ein großer Aufwand sowas zu programmieren?
Bitte keine Bemerkungen wie: "Bezahl einen Programmierer, wenn du sowas haben willst".
Ich möchte herausfinden, wie andere über sowas denken und ob noch jemand sowas gut findet.

772927



HWMonitor, Open Hardware Monitor, HWInfo und Sidebar Diagnostic sind zwar auch gut, aber nicht grafisch aufbereitet.

Vielen Dank
 
Eine bereits vorhandene grafisch relativ frei zu programmierende Software ist Aquacomputer´s Aquasuite.
Sie setzt jedoch auch Aquacomputer Hardware voraus und ist damit Lizenzgebunden.
Etwa Aquaero und/oder Poweradjust, Farbwerk, whatever von AC.
Ist diese Hürde genommen steht Deiner Kreativität nichts mehr im Wege...
Grundausstattung/Grunddesign
std.JPG
Andere Custom Variante
version1.JPG
Andere Custom Variante
versionX.JPG

Es gibt nur wenige Einschränkungen. HTML basiert...

Auch Hilfreich:
https://www.computerbase.de/2017-12/lueftersteuerung-test-aquaero-commander-pro/
In Verbindung mit HWINFO64 lässt sich JEDER publizierte Wert im PC grafisch anzeigen in der Aquasuite
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber es muss doch auch ohne zusätzliche Hardware gehen.
Nettes Liegerad, by the way.
 
Ich würde mir so etwas manchmal auch wünschen um einen schnellen Blick zu haben auf einem zweiten Monitor. Aber es müsste skalierbar sein (Icon Größe/Zahlen etc.).
Zudem Modular. Sprich man zieht sich aus einem Pool die Dinge die man sehen möchte auf das Contenfenster.
Weiter's wäre es schön wenn es Verlaufs Kurven und Diagramme für die eine oder andere Sache gäbe wie man sie aus Afterburner kennt.
Außerdem sollten unter den, ich nenne sie mal Hauptzahlen, in einer kleineren Schriftgröße wahlweise Max-oder Minimumwerte stehen. Also so im Sinne Best/Avg./Worst.

Schön wäre noch eine Aufnahmefunktion bei der man die Werte "tracken" kann mit Timestamp, welche Programme gerade liefen usw.

Eigentlich brauche ich nicht mal einen Tachometer oder ähnliches. Es würde mir genügen wenn mir dass das ich sehen will in einer für mich anpassbaren Größe angezeigt wird. Als Negativbeispiel ist hier HW Monitor zu nennen.

Und eines der Hauptkriterien ist das es Laien tauglich ist. Installieren und die die Dinger die man braucht per Drag'n Drop rüber ziehen in's Hauptfenster.
 
Ich glaube die Aquasuite ist käuflich... Nur bei Hardwarekauf ist quasi ´dabei´...
 
Dass die Anzeige Skaliebar sein soll, so kann man das Fenster in der Größe je nach Geschmack einstellen. Dann das modulare zusammenstellen der Anzeigen per Drag & Drop finde ich prima, obwohl ich das üblicherweise von Apps so kenne, dass sich in den Optionen eine Liste aufrufen lässt, in der man je Anzeige ein Kästchen anticken kann, ob sie angezeigt wird oder nicht, also anstelle von Drag & Drop. Ein Diagramm pro Anzeige, mit einer laufenden Verlaufskurve, dessen Größe auch skalierbar ist - die Idee mit dem Tracking inklusive TimeStamp und zur Zeit laufende Apps - alles gute Ideen. Das ist eine echte Marktlücke, die gefüllt werden möchte.
 
Ein derartiges Programm gibt es nicht. Du könntest dir nur selber einen Skin oder ein Programm schreiben. Da ist dann alles möglich (siehe anbei) ...
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.097
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 894
Klar gibt es solche Software.
Telegraf - Sammelt die Daten von deinem System
InfluxDB - Speichert die Daten in einer TSDB
Grafana - Erzeugt Graphen, Kurven, Balken, etc je nachdem wie du es willst

Ist dann halt nur nicht getan mit setup.exe anklicken, weiter, weiter, fertig sondern muss eben so eingerichtet werden, wie man es für seine Umgebung möchte.
 
Also existiert keine All-in-one-Lösung, die u. a. auch Drag & Drop bietet .... Das habe ich ja schon gesagt. Eine Frickellösung nutze ich selber (s. o.).
 
Aber nicht später über Ruckler in den Games wundern.
CAM ist berüchtigt dafür.

Ich möchte das übrigens im Game sehen (wenn es denn nötig sein sollte) und nicht auf dem Desktop.
Da leisten mir Afterburner und HWinfo gute Dienste.
Bei Dir MUSS es auf dem Desktop sein?
anno1800_2019_02_02_1hokri.jpg
 
aurum schrieb:
Ein derartiges Programm gibt es nicht. Du könntest dir nur selber einen Skin oder ein Programm schreiben.
Das sieht auch gut aus, sehr übersichtlich und sauber. Lässt sich das skalieren?

vascos schrieb:
Das mit dem Design weiss ich nicht, ist nur ein vorschlag: Aida64
Interessant

HisN schrieb:
Bei Dir MUSS es auf dem Desktop sein?
Ich dachte, die umfangreiche Info wäre hauptsächlich für den Desktop gedacht.
 
habe jetzt nochmal nachgelesen und ganz unten steht das es nur für den desktop ist:
Please bear in mind that the SensorPanel (just like the OSD Panel or the AIDA64 desktop gadget) will not be visible when playing full-screen 3D games .

aber so wie ich das verstanden habe suchst du genau sowas.
 
Hier ist ein etwas primitives Konzept. Wie sehen horizontale Balken grundsätzlich aus?

773504
 
Wenn es dir gefällt, dann passt es doch ...

Das sieht auch gut aus, sehr übersichtlich und sauber. Lässt sich das skalieren?

Es ist selber geschrieben bzw. angepasst. Folglich kann man es bedarfsgerecht verändern.
 
Interessant fände ich auch eine Lösung, welche die Infos auf einem Android Tablet anzeigen würde. Habe vor kurzem mal hier im Forum etwas gesehen wo sich ein User die Daten auf einem kleinen separaten Monitor (vermutlich 7-10") anzeigen lässt.
Habe hier noch ein altes ausrangiertes Google Nexus 10, das wäre prima für sowas zu gebrauchen.
 
Dann bist wieder bei einem der üblichen Monitoring- & Visualisierungslösungen und kannst dir dass dann auf einem zweiten Gerät im Browser anzeigen lassen.
 
Das geht? Habe mich bisher nicht damit beschäftigt bin nur gerade beim Lesen dieses Threads wieder auf die Idee gekommen.
Wäre das mit dem Roccat Grid auch machbar?
 
Zurück
Oben