PC Monitoring Software

Ich beziehe mich auf die von mir genannten Monitoring-Lösungen womit ich weniger den RGB-Klickibunti-wie-viele-FPS-erzeugt-meine-GPU-mehr-als-mein-Auge-wahrnehmen-kann sondern auf klassische Monitoringlösungen wie icinga2, zabbix, check_mk, prometheus, meinetwegen auch noch PRTG oder telegraf dann in Verbindung mit einer influxDB und Grafana zur Visualisierung womit man dann entweder auf nem Raspi seinen PC o.ä. monitoren kann oder eben auch hunderte Server, Router, Switche, usw. usf.

Für die hier im Thread aber vermutlich eher gesuchten Lösungen kenne ich aus dem Linuxumfeld noch Conky. Da gibt oder gab es auch mal eine Windows Variante, die heißt DesktopInfo. Ob man dies wiederum ingame sich als Overlay einblenden lassen kann ist mir nicht bekannt. Müsste man mal die Docs durchforsten.

snaxilian schrieb:

Ich bin kein Fan von diesen winzigen Größen, eher von sowas wie in Bild Nr. 2 von Seite 1 des Threads zu sehen ist. Etwas bedauerlich auch, dass es sowas noch nicht gibt, wird doch keine Raketenwissenschaft sein, hm.

Es gibt so viele Designs, um die aktuellen Werte von: Frequenzen (CPU, GPU), Load (%), Temperaturen, RPMs (Fan Speed), UL, DL, Used / Free Space (HDD, SSD) sauber anzuzeigen.

773784

Dann hast dir bei DesktopInfo offensichtlich nur die Bildchen angesehen, denn das Programm ist vollständig anpassbar. Du willst Kreise statt Balken? Konfigurier dir dies. Du willst größere Schriften? Konfigurier dir dies.

Was du willst ist eine Individuallösung, die ootb genau das Design hat, was du dir vorstellst. Gibt es ja offenbar nicht oder du hast sie noch nicht gefunden. Lösung: Weiter suchen oder bestehende Vorschläge nehmen und anpassen.

snaxilian schrieb:
Du willst dies / das? .... konfigurier dir dies.
... bestehende Vorschläge nehmen und anpassen.

Da gibt es mehrere Probleme, insbesondere meine komplett fehlenden Kenntnisse zum einen, und zum anderen lassen sich mit der Software meine Vorstellungen nur annähernd umsetzen, also relativ weit entfernt von den Konzepten. Werde vorerst noch nach einer Lösung weitersuchen.

Ich habe das Bildchen von Seite 1 überarbeitet.
Nun haben alle Anzeigen Zeiger, und zwar deswegen, weil der Stand eines Wertes so eher / intuitiver auf einen Blick nachvollziehbar ist, wenn der Verlauf von Links nach Rechts geht, statt von zentral oben, um 360 Grad im Uhrzeigersinn. Also die Übersicht und die Ablesbarkeit der jeweiligen Werte gefällt mir schon ganz gut, aber irgendwie passt was nicht - sei es die Form des Zeigers, die Schrift, das Farbschema, vielleicht ist der kreisförmige Balken zu plump und sollte schmaler und / oder in 100 Teilen geteilt sein? Vielleicht sollten die Werte statt fast unterhalb der Anzeige, lieber mitten drin stehen und der Zeiger zu einem Abschluss des aktiven Balkens schrumpfen? Ich denke das Design ist ein entscheidender Faktor für die Benutzerfreundlichkeit.

773828

Hier die Werte mitten in den Anzeigen gesetzt, ohneZeiger.
UL und DL könnten mit Symbolen (Pfeil hoch / runter) ersetzt werden, so wie auch die Beschriftung "Fan" gegen kleine Propeller Symbole. Tendenz geht zum Minimalismus. Die Schrift und die Zahlen passen nicht. Wäre "Arial" gut oder weiß jemand eine angenehmere? Und die Zahlen könnten ruhig etwas fetter sein. Soll die Beschriftung wie Temp, Load und Used bleiben oder wären die vernachlässigbar?

7 (80%).jpg

Ich mag tahoma oder ggf. Verdana.

Andernfalls ein font pack downloaden und eine ausprobieren welche gefällt :)

Ich fand es mit Zeiger "übersichtlicher" !

Die Frage ist aber schon für was du es verwendest:
  • während Gamen oder
  • sonst (Office, Foto, ...)
Während Gamen empfielt es sich schon die "Ressourcen so niedrig wie möglich" zu halten. Deswegen kann z.B. HWINFO im "Sensor only" Mode gestartet werden und das "altbackene Design" wird auch vorerst nicht verändert: HWINFO - Modern GUI

Ich logge und werte "nach dem Gamen" die Logs aus ... und Sachen wie Diskspace oder SMART-Attribute braucht während dem Gamen kein Mensch.

niteaholic schrieb:
Ich mag tahoma oder ggf. Verdana.

Habe mir beide näher angeschaut und wie du vorgeschlagen hast, auch noch andere.
Dabei sind mir insbesondere die Zahlen der Font "D-Din" angenehm aufgefallen:

774440

TomWoB schrieb:
Ich fand es mit Zeiger "übersichtlicher" !

Die Zeiger haben was, finde ich auch. Auf der anderen Seite habe ich eine Vermutung, warum NZXT die Anzeigen für Temperaturen und Load von CPU / GPU ohne Zeiger ausgestattet hat - sie können durch das dauernde Auf und Ab zu nervös wirken, da sie sich die Werte dauernd ändern. Das ist bei den CPU / GPU Frequenzen und RPMs der Lüfter nicht so schlimm.

Die Frage ist aber schon für was du es verwendest:
  • während Gamen oder
  • sonst (Office, Foto, ...)
Also so eine Monitoring Software war für mich von Anfang an für den Desktop gedacht, nicht für Gaming. Ich vermute, dass eine grafische Aufarbeitung solcher Werte zu viel Fläche wegnehmen zum einen und möglicherweise doch etwas ablenken, zum anderen. Die üblichen, relativ kleinen Overlays fand ich soweit für Gaming immer ganz gut, obwohl es mag auch Geschmacksache sein, käme halt auf ein Test an.

774444

Hier grafisch nochmal etwas überarbeitet.
Reihe 1 für CPU (Temperatur / Load / Frequenz / RPM des Lüfters)
Reihe 2 Load für die individuellen cores, in diesem Beispiel für eine 6 core CPU.
Reihe 3 für GPU (Temperatur / Load / Frequenz / RPM des Lüfters - ich überlege gerade, viele Grafikkarten haben ja 2 oder 3 Lüfter, sollen dann die RPMs für jeden Lüfter angezeigt werden, oder nur ein Durchschnitt?
Reihe 4 Load von RAM / RAM Disk / SSD C: / SSD D: - kann beliebeig erweitert werden, abhängig von wieviel "Storage Devices" am System hängen. Das Problem dabei ist, dass die Anzeige komisch aussehen wird, wenn die Reihen dann unterschiedlich lang sind. Hm, dazu ist mir noch nichts eingefallen.
Reihe 5 zeigt Upload und Download Speed für das Internet an (UL und DL wurden durch Symbole ersetzt), als auch zwei Case Fans. Soweit ich weiß, haben die meisten Mainboards nur insgesamt 3 PWM Headers um Lüfter anzuschließen. Ich vermute, dass wenn man ein Fan Splitter benutzt, das System die einzelnen RPMs nicht unterscheiden kann. So bleibt man üblicherweise auf die Anzeigen von drei Lüfter begrenzt, richtig?

774443

Ja. Wobei mir CAM abwechselnd zwischen Lüfter und Pumpe, hin und her wechselt, je nach dem was grad schneller dreht :D

Bei der nächsten Überarbeitung habe ich die runden Anzeigen für den "Load pro Core" gegen senkrechte Balken ersetzt, hier wieder ein 6-Kerner als Beispiel (sieht aus, wie die Kolben eines 6-Zylinder Motors). In der Grafik links als zweites Modul und rechts, ganz oben. Bin unschlüssig was besser aussieht, aber eine funktionierende App soll dem Anwender die Option geben, die Module nach eigenem Geschmack anzuordnen und jeweils zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Bezüglich der Größe, die App sollte idealereise skalierbar sein, somit fällt das Problem die passende Größe zu finden weg.

Die Farbe der Bezeichnungen wie "Temp, CPU, GPU, MHz, RPM" ist extra möglichst unauffällig gewählt, um nicht von der Haupt-Info abzulenken. Mit der Zeit gewöhnen sich die Augen eh' daran, wo sich was befindet. Bezügl. den Anzeigen für Temperaturen (CPU, GPU) - sollen auch die Temps für HDDs und SSDs angezeigt werden? Die neuen NMVe M.2 SSDs wie Samsung Plus können ganz schön heiß werden. Macht es Sinn, die weißen Zahlen bei Temps ab 85 bis 95 Grad orange und ab 96 Grad rot werden und vielleicht sogar langsam blinken zu lassen?

Auf der rechten Seite sind drei waagrechte, grüne Balken für "Usage of Storage Devices" zu sehen, statt senkrechte wie links. Bin mir nach wie vor unschlüssig welche Anzeige intuitiver zu erfassen ist. Die Farben für die Temps wurden für en aktiven Part auf ein satteres Orange gändert und der passive Part auf ein dunkelgrau.

774837

Ich finde die senkrechten Balken hier besser als die Boxen von oben. Das Design nimmt langsam harmonische Proportionen an:

774892

Ich suche ebenfalls gerade eine Software, die mir auf nem 2. Monitor die Hardwareauslastung anzeigt. Aktuell nutze ich das 8GadgetPack in Kombination mit All CPU Meter, GPU Meter und Network Meter, nur werden diese Tools leider seit Jahren nicht mehr aktualisiert und erkennen z.B. beim Ryzen 3000 nicht mehr den Takt.

Ich werde mal ein paar der Lösungen hier ausprobieren, aber so scheints so etwas ja nicht zu geben, wenn ich euch recht verstehe.

Habe mir gestern mal AIDA64 und DesktopInfo angesehen, hat mich beides aber nicht so recht überzeugt bzw. mir fehlt die Lust und Zeit, mich damit so zu beschäftigen, dass es das tut, was ich will.

Ich finde es fast schon merkwürdig, dass es so ein sonderbarer Wunsch zu sein scheint, die wichtigsten Systemwerte dauerhaft auf einem zweiten Monitor darzustellen. Also ohne Overlay in Spielen, wie es bei z.B. dem Afterburner der Fall ist.

Nunja, muss ich wohl bei Desktopgadgets bleiben und hoffen, dass die noch ne Weile laufen ;-).

Hi
ich nutze Aida auf ner G19 anzeige und das seit jahren.
wenn ich das auf dem Desktop machen sollte würde ich mir einen Balken setzen von
oben nach unten und den rechts oder Links setzen, das was du mit den Tool alles machen kannst
ist per Drag and drop so nicht machbar, du müsstest dann doch erhebliche Entwiklungen aufwenden.
die meisten die ich kenne bauen ihr OCD wie sie es haben wollen und betreiben das dann viele Jahre
so, ein Kumpel hat immer noch sein ASUS Roc laufen obwohl er schon längst auf GB umgestiegen ist ;)

Aida kostet auch immer etwas, oder? Habe da keine kostenlose Version gefunden.

Zurück
Oben