PC muss in den Schrank!

@SuperHeinz
Dafür gibts im Baumarkt große Rundlochsägeeinsätze für die Bohrmaschine, eine Stichsäge tut es auch. Danach die Lüfter auf die Rückwand schrauben. Ich sehe da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auf dem Bild im Eingangspost ist zu sehen, dass sowohl Monitor/TV-Gerät, als auch Soundbar anscheinend an der Zimmerwand hinter der Wohnwand befestigt sind. Das passiert schon mal, wenn die Wohnwand nicht nur steht, sondern auch an die Zimmerwand fest gedübelt wurde. Dann befindet sich zwischen Rückseite der Wohnwand und der Gebäudewand kein Millimeter mehr Platz.

Diesbezüglich habe ich den TE bereits um Antwort ersucht. Bis dahin...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Nur gut, das es kein Panzerstahl der Dreadnought ist
Der Panzerstahl der HMS Dreadnouht bestand aus der Krupp-Verbundpanzerung, worunter man seinerzeit einen Krupp-Zementstahl verstand. Je nach Art der Gebäudewände könnte heute also eine enge Verwandtschaft bestehen.
Hier bitte, das kann ich belegen: https://en.wikipedia.org/wiki/Krupp_armour#Krupp_cemented_armour :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es der Einfachheit halber damit einfach einen Benchtable rein zu stellen um beim Zocken die Klappe/Schublade offen stehen zu lassen? Wäre vielleicht ein netter Kompromiss.
 
David7742 schrieb:
Oben hinstellen ist keine Option da meine Frau das nicht oben stehen haben will.
Manchmal bin ich echt froh über meine Holde :D
Tenferenzu schrieb:
Meine Holde hat das Zocken entdeckt und möchte nun ihren Bonus anstatt auf Urlaub zu fahren in einen Gaming PC stecken für den täglichen 'Heimurlaub'

+1 für den Gaminglaptop den du dann dort nur aufbaust wenn du ihn verwendest.
 
Mardock schrieb:
Benchtable rein zu stellen
Wurde jetzt dreimal vorgeschlagen, also mal schauen, was der TE dazu sagt.


SuperHeinz schrieb:
zwischen Rückseite der Wohnwand und der Gebäudewand kein Millimeter mehr Platz.
Naja, das muss ja atmen, also sollte ein Abstand da sein
 
SuperHeinz schrieb:
Dann befindet sich zwischen Rückseite der Wohnwand und der Gebäudewand kein Millimeter mehr Platz.
Wie man aber auf den Bild erkennen kann, geht da ein Schwung Kabel hinter die Wohnwand, an der Schattierung sieht man auch schon, dass sie nicht direkt an der Wand steht.

BTT
Benchtable oder ITX-System wurden ja schon vorgeschlagen. Mein Hauptsystem ist beispielsweise in einem Dan A4 untergebracht, das passt nicht nur Aufrecht ins Fach sondern verliert sich da schon fast. Belüftung des Fachs wurde ja schon genannt. Mit offener Klappe sollte es wahrscheinlich klappen für ein mittleres System, besser mit zusätzlicher Öffnung hinten, muss auch nicht mit Lüftern ausgestattet werden, wenn die Klappe beim Spiele eh offen ist. Die Öffnung ist ja nicht gerade klein, wird auch nicht schlechter sein, als in offenen Mediaregalen.
 
SpiII schrieb:
Macht keinen Unterschied! Du darfst in der Mietwohnung bohren.
Darum geht es hier nicht. Viele wollen in einer Mietwohnung nicht bohren (obwohl sie dürfen) und ein größeres Loch durch die Wand bohren als Durchbruch für Kabelführungen usw. ist sehr wohl vom Vermieter genehmigungspflichtig, wenn dies nicht so einfach zurückgebaut werden kann. Wir sprechen ja nicht von kleinen Löchern für Dübel, um was aufzuhängen, die man schnell wieder zumachen kann.
 
nutrix schrieb:
ein größeres Loch durch die Wand bohren als Durchbruch für Kabelführungen usw. ist sehr wohl vom Vermieter genehmigungspflichtig
Woraus leitest du das ab? Ich behaupte das Gegenteil und sage, dass ich aus § 535 BGB ff anders herleite.
 
Mein Architekt meinte im Rahmen der Kernsanierung meiner Immobilie mal zu mir:

"Alles bis 50cm Breite ist kein Loch!"

Zugegeben, dabei ging es eher darum, ab wann ein Sturz gezogen werden muss.
 
nutrix schrieb:
Darum geht es hier nicht.
Sondern? Du hast das mit dem Bohren doch angemerkt.
nutrix schrieb:
Viele wollen in einer Mietwohnung nicht bohren (obwohl sie dürfen)
Verallgemeinern hilft nicht. Der TE müsste dazu was sagen.
nutrix schrieb:
und ein größeres Loch durch die Wand bohren als Durchbruch für Kabelführungen usw. ist sehr wohl vom Vermieter genehmigungspflichtig, wenn dies nicht so einfach zurückgebaut werden kann.
Was es also nicht unbedingt unmöglich macht. Ein Loch durch die Wand war mir klar, wenn der PC doch im Nebenraum stehen soll...
nutrix schrieb:
Wir sprechen ja nicht von kleinen Löchern für Dübel, um was aufzuhängen, die man schnell wieder zumachen kann.
Klein ist halt relativ. HDMI/DP und ein USB-Kabel muss durch passen. Diese Löcher kann man auch wieder verschließen und die Wand an der Stelle neu streichen etc.

TLDR: Es geht, nur vorher Nachfragen wäre ein Muss.
 
Nein, es ist kein "muss" zu fragen, bevor ich durch eine Wand bohre um ein Kabel durchzuziehen. Das macht man und gut ist und es ist erlaubt. Muss beim Auszug wieder zu, aber das ist was anderes.
 
Ist auch überhaupt kein Stress das wieder zu zu machen. Je nachdem was da durch soll ist das jetzt wirklich kein großes Loch. Hab ich schon mehrfach mit CAT Kabeln durch, zum Auszug zuspachteln, drüber streichen und gut.
 
.one schrieb:
Woraus leitest du das ab? Ich behaupte das Gegenteil und sage, dass ich aus § 535 BGB ff anders herleite.
Du kannst vieles behaupten, Du bist wie ich kein Richter oder ein Gericht. Man darf eben nicht alles in einer Wohnung machen, wenn es unwiderrufliche bauliche Maßnahmen sind.
https://www.vermieter1x1.de/Fachinf...gen-durch-den-Mieter-Was-ist-zu-beachten.html

Du darfst beispielsweise nicht einfach so eine Wand abmachen, wenn sie tragend ist, oder wegen Denkmalschutz jede Wand durchbohren. Da Du als Mieter üblicherweise nicht im Besitz der Architekturpläne und anderen wichtigen Unterlagen bist, kannst Du als Mieter nicht beurteilen, was nun genehmigt ist oder nicht. Das hängt von Fall zu Fall ab, und wird dann eben zur Not vor Gericht geklärt. Auch ein Durchbruch ist eindeutig vom Vermieter zu genehmigen, siehe unten.

Wie oben gesagt, es geht jetzt nicht um ein kleines Loch, daß man wieder zuspachteln kann. Ich sprach von einem größeren Loch oder Kabelkanal, den man eben nicht so einfach verlegen kann wie darf. Wenn man HDMI/DP, Netzwerk und mehrere USB-Kabel durch ein Loch bringen will, muß das schon etwas größer sein. Wenn es sein Eigentum ist, kann er es ohne Probleme machen, in einer Mietwohnung wäre ich eher vorsichtig und würde das vorher abklären. Ich kann nicht sagen, welcher Größe das Loch haben darf, so daß es NICHT als Durchbruch gilt: Siehe
Wanddurchbruch in der Mietwohnung – Genehmigung, Rückbau und Kostentragung

Mehr wollte ich damit nicht sagen, und daß jetzt wieder viele hier die Sache künstlich aufbauschen wollen, was ich weder so gesagt noch gemeint habe, ist mal wieder typisch. 🙄
SpiII schrieb:
Sondern? Du hast das mit dem Bohren doch angemerkt.
Ja, in der Annahme, daß man entsprechend vernünftig und rational darüber nachdenkt und versteht, was gemeint ist. Aber da habe ich wohl zuviel erwartet. Wenn man ein Netzwerk, Display, USBkabel incl. Stecker und Buchse durch ein Loch bringen will, muß das klarerweise etwas größer als ein normal gebohrtes Loch sein, oder? Selbst ein DP-Stecker sind mal so eben fast 2cm Durchmesser, bei HDMI sogar 2,1 cm. Man könnte auch mehrere solche Löcher bohren als ein großes. Aber das spachtelt man mal eben nicht so wieder zu wie die üblichen 0,5-1cm Bohrungen. Wir sprechen von einem Lochdurchbruch von mindestens 3-4 cm. Und da will ich mal sehen, wie Du das wieder in den Ursprungszustand zurücksetzt.

Gibt es hier zufällig Leute mit Maurererfahrung, die das beantworten können? Ich würde mal behaupten, wenn das Loch zu groß ist, muß es durch einen Rahmen oder Innenrohr gestützt werden. Wenn man das wieder rückbaut, müßte man dann, damit man die tragende Kraft des angebohrten Backsteins wieder erhält, das Loch mit einem entsprechend stabilen Gegenstand wieder stützen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch gerne mit eurem Bau Thema per Private Message weiterunterhalten.

Back to topic bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
David7742 schrieb:
Oben hinstellen ist keine Option da meine Frau das nicht oben stehen haben
Naja das finde ich schon etwas kindisch,leben und leben lassen.

Und es gibt heute soviel auswahl an gehäusen die nicht wie so Cybork aussehen da ist doch bestimmt was dabei wo beide zufrieden sind.


Also bei mir gäbe es so nen rumgeier nicht,sag ja auch nicht,die blumen will ich nicht im fenster stehen sehen die sollen ins Schubfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Wenn, dann würde ich es so machen, daß es ein kleineres Gerät ist, was man problemlos auf- und abbauen könnte. Die Kabel fasst man per Kabelbinder zusammen, die dann einfach hervorgeholt werden können. Dann wird schnell verkabelt, und es kann losgehen.
 
Zurück
Oben