PC nach 1,5 Jahren wieder in Betrieb -> extrem schlechte Performance

derlorenz

Commander
Guten Abend zusammen,

nach etlichen Umzügen habe ich gerade meinen PC wieder in Betrieb nehmen wollen. Der erste Boot nach 1,5 Jahren im ausgeschalteten Zustand ist allerdings unfassbar langsam (genau wie die Folgenden danach).

Der Windows 7 Bootscreen steht ca 5 Minuten. Nach dem der Desktop geladen hat, ist auch jegliches starten von Anwendungen (z.B. cmd, Eventvwr, Taskmanager etc.) unfassbar langsam.

Im TM sieht man dann, dass die CPU und RAM Auslastung sehr niedrig ist. Im Ressourcen-Manager ist der Datenträger C (SSD - Samsung EVO 830) dauerhaft bei 100%.

Laut Samsung Magician ist der Zustand der SSD "Gut" (das Lesen der Disk-Info's hat gefühlt 30 Min. gedauert).

Pauschal habe ich mal ein CMOS-Reset gemacht und anschließend alles (AHCI-Mode, Bootreihenfolge etc.) wieder eingestellt. Ist aber immer noch sehr langsam.

Deshalb die Frage an euch: Habt Ihr noch Ideen? Bzw. wie kann sowas kommen?

Die Specs reiche ich gerne exakter nach. Die habe ich ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr genau im Kopf.
- 1st Gen i7 (920)
- 6GB RAM (Tripple-Channel)
- Samsung Evo 830
- EVGA Board
- 2-3 SATA-Platten
- NT Corsair TX650W

Danke schon mal im Voraus.

Datenträger C (SSD - Samsung EVO 830) dauerhaft bei 100%.

Neuindizierung des Laufwerkes?.
Abwarten oder abschalten.

Welcher Prozess schreibt/liest denn da so gewaltig?

/Edit: ExigeS2's Idee ist sogar noch wahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catera
hängt der PC am internetz?

Hast du mal den Taskmanager beobachtet welcher Prozess viel leistung frisst?
Evtl. werden Updates wie verrückt im Hintergrund geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, EvilsTwin, Crys und eine weitere Person
Windows hast du schon neu aufgesetzt?

Was sagen die Temperaturen? Nicht dass irgendwie durch den Transport der CPU-Kühler verrutscht ist und jetzt nicht mehr richtig sitzt.

Neuinstallation von WIndows?

Hallo, ohne groß darüber nachzudenken würde ich dir eine Win10 neuinstallation empfehlen. LG

Hallo, vielleicht erstmal Hirn einschalten, drüber nachdenken und logisch an die Sache rangehen, anstatt sinnlos und ohne Erfolg mit dem Vorschlaghammer rumzuhauen.

Wie schauts im Ereignisprotokoll aus? Gibts da Disk oder NTFS Fehler in der Rubrik "System"?

@Fuchiii Deshalb sag ich ja Ereignisprotokoll. Dann sieht man auch gleich, ob das SATA-Kabel die Fehler verursacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bevor du irgendwas machst..würde ich nach 1,5 Jahren erstmal prüfen ob überhaupt alle Kabel noch korrekt sitzen..dann auf jeden fall win neu aufspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Alle Kabel prüfen und den Rechner dann einfach mal eine längere Zeit laufen lassen.
Ich tippe auch auf Updates.

Soweit mir bekannt, verlieren Flashzellen im Laufe der Zeit ihre Ladung. Möglich, dass hier die Fehlerkorrektur der SSD zu stark eingreifen muss damit die Daten erfolgreich gelesen werden können.

Da können User, die in der Materie besser drin stecken, mehr dazu sagen. @Holt z.B.

Edit: Poste bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, dabei das Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
15 Monate sind da aber eigentlich nichts.

Bin zwar durchaus belehrbar, aber wenn ich einen 128MB USB Stick mit einer heilen mp3 (Mein DeCryptStick) von 1998 noch benutzen kann sollte eine SSD nach 15 Monaten auch noch funktionieren dürfen.
/E: Solange es rödelt und da 100% stehen ist das aber denke ich eh' etwas abwegig. Wären tatsächlich harte Fehler dabei würde Windows wohl als erstes mit einem BSOD streiken. Ob dann die "Strom ja, Datenkabel nein" Methode was rettet wäre ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Kiste erstmal ein paar Stunden laufen lassen. Erstmal soll Windows sich austoben mit Updates und Neustarts etc. pp. - würde mich nicht wundern, wenn danach wieder alles in Tritt kommt.
Wie stand es um die gespeicherte Uhrzeit? Passte die oder war die fernab von der Realität? Dann bitte die Mainboardbatterie tauschen und Bios-Settings durchgehen danach. Ggfs. erst Default laden und dann neu anpassen step-by-step.

ExigeS2 schrieb:
Hast du mal den Taskmanager beobachtet welcher Prozess viel leistung frisst?
Dazu nimmt man besser den Resourcen Monitor, dann sieht man auch auf welche Dateien zugegriffen wird und wie hoch die Antwortzeit ist.
rg88 schrieb:
Dann sieht man auch gleich, ob das SATA-Kabel die Fehler verursacht
Das sieht man am Besten anhand der S.M.A.R.T. Werte, daher kann ich mich dieser Bitte von Smurfy1982 nur anschließen:
Smurfy1982 schrieb:
Poste bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, dabei das Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
Und bitte kein Foto mit der Kamera vom Bildschirm, sondern wenn möglich erstelle den Screenshot aus Windows heraus.

Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Der PC hängt nicht im LAN geschweige im Internet. Hätte ich direkt erwähnen können. Sorry.

Ich habe jetzt mal seit Thread-Erstellung den PC einfach laufen lassen und dabei die Datenträger/CPU/RAM-Aktivität beobachtet:

- CPU/RAM langeweilen sich
- Die "Aktive Zeit" auf dem log. Datenträger C stand im Prinzip durchgängig auf 100%. Da war auch nicht ein Prozess ausschlaggebend sondern gefühlt "alle". Von Avast bis zum taskhost. Als ob erst mal jeder kleinste Prozess sich meldet und sich vordrängeln möchte... :)

Jetzt nach der guten Stunde ist die "Aktive Zeit" quasi bei 0-5 %.

Die Ereignisanzeige sieht bis auf ein Fehler bzgl. Services (zB Google Update Dienst etc.) ganz gut. Keine Hardware-Ereignisse, Anwendungslog ist auch einigermaßen ok.

Anbei der CrystalDiskInfo-Screenshot. ich habe mal nur die SSD dokumentiert.

Anhänge

• CDI_SSD.JPG
    CDI_SSD.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 230
und warum nicht auch das Laufwerk gleich mit, bei dem bunt "Vorsicht" steht?

rg88 schrieb:
und warum nicht auch das Laufwerk gleich mit, bei dem bunt "Vorsicht" steht?
Sorry, war nicht ganz bei der Sache. Siehe Anhang.

Anhänge

• CDI_SSD_2.JPG
    CDI_SSD_2.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 228
Neuste Firmware Update für die SSD geladen, da gab es Mal Probleme mit Samsungs.

Die alte Samsung HDD solltest du zeitnah erlösen.
Sichere schnellstmöglich die Daten, falls diese wichtig sind.

Zurück
Oben