Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC nach 1,5 Jahren wieder in Betrieb -> extrem schlechte Performance
Eigentlich möchte ich die Kiste sowieso zum Office-PC (Mini-Tower etc.) umbauen. Da fliegt dann einiges heraus, natürlich auch die alte HDD. Muss nur alles notwendige noch auf mein NAS zwischen parken.
Ergänzung ()
@rg88 Wenn ausschließlich die SSD angeschlossen ist, läuft es tatsächlich "gefühlt" wie damals. Also deutlich schneller ja. Ich werde dann mal alles nacheinander wie anstecken und jeweils Booten.
Sicherlich wird es dann an der alten/defekten HDD liegen.
Es kann durchaus sein, dass eine der Platten deinen SATA-Controller "durcheinander" bringt. Defekte Hardware führt immer mal wieder zu einem undefinierten Verhalten mit komischen Auswirkungen.
Wenn das Problem also jetzt weg ist, wenn die anderen Platten nicht dran hängen, dann hast wohl schon deinen Übeltäter. Die weitere Vorgehensweise hast du ja selbst schon herausgefunden Wobei noch nicht klar ist, dass es zwangsläufig an der uralten Platte liegt, der Verdach liegt aber natürlich nahe.
So richtig zufriedenstellend ist das Ganze natürlich nicht. Ob die Platte mit Ihren "schwebenden Sektoren" jetzt tatsächlich der Auslöser war, naja, ich denke es war nur ein Faktor unter einigen.
Nachdem ich die Platten wieder dran habe, die Dateien von der defekten HDD gesichert sind, mache ich erst mal ein Rundumschlag was Treiberaktualisierung, Updates etc angeht. Dann wird es schon wieder einigermaßen laufen denke ich.
Stichwort Upgrade auf Windows 10, ich weiß, ist eigentlich jetzt offtopic, aber kommt man da noch kostenlos ran? Ein ja oder nein reicht mir, den Rest würde ich dann selber recherchieren.
Auf jeden Fall noch mal Dank für die Unterstützung.
Dann schau mal ob bei allen HDDs der Rohwert vom Attribut C7 noch auf 0 steht, oder wenn nicht oder er wenigstens nicht ansteigt. Steigt er bei einer Platte an, so gibt es Probleme mit dem Datenkabel (ggf. einer Backplane, sollte sowas z.B. in Form eines Wechselrahmens verbaut sein.
Außerdem solltest Du beachten, dass HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden und daher nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.
HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Kopiere also die wichtigen Daten möglichst bald auf das NAS und denken daran auch vom NAS ein Backup zu machen!
@Holt: Tuts nicht auch mal ein Link? Warum musst du ständig die selben Textbausteine reinklatschen und wiederholen?
Ich habe diese Texte hier schon zig Mal gelesen, ebenso in anderen Foren. Irgendwann wirds echt nervig
rg88, auf die Links klicken die meisten Leute nicht drauf und wenn du es schon so oft gelesen hast und daher weißt was kommt, kannst du es ja auch einfach überspringen. So würde ich es jedenfalls machen.