PC nach ca. 10 Minuten Bunte Screens, immer verschieden!

jos520

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Es ist echt der Wahnsinn. Jedesmal nach dem Start, ca. 10 min danach --> Whitescreen, Bluescreen, Blackscreen usw. mal is er noch gelb mit streifen, hellblau mit streifen, lila mit streifen! furchtbar!

So, habe vor ner Woche ne neue Grafikkarte bekommen, ne HD 6950, die ist wirklich genial. Hm, kann es sein dass die nicht kompatibel ist? Ich habe übrigens ein 500 W Netzteil, vllt zuwenig, aber 500 ist Mindestvorraussetzung. Ich denke an der Graka liegt es schonmal nicht, RAM auch nicht, schon mit anderem versucht.

Das Komische an der Sache, manchmal ist es erst nach 1/2 bis 1 Tag, ich hab 4 h Crysis 2 gezockt--> OHNE PROBLEME, die Graka war auf 90 Grad , Lüfter haben ziemlich stark gedreht--> Bedeutet, es kann doch nicht am Netzteil liegen, wenn genügend Strom für Vollast da ist und der Fehler tritt meist im Leerlauf /firefox surfen oder so auf....

Ich vermute ganz stark auf Mainboard, mein ganzer PC ist ca. 3 Jahre alt, Mainboard is ziemlich billig nicht mal Beep eingebaut....
Ich tippe auf Mainboard oder CPU vllt oder evtl. Netzteil, aber sonst vermute ich nichts.

Hier meine PC-Hardware-Daten, hoffe ihr könnt mir damit helfen.

Mainboard: MSI P6N SLI Platinum
CPU: Intel Core 2 Quad Q 6600 2,4 GHz
NETZTEIL: FSP500-60GLN
GRAFIKKARTE: AMD Radeon HD 6950 1 GB

Ja ich denke das is das wichtigste für meinen Fall
Bitte helft mir, wie kann ich rausfinden an was es liegt?
MAINBOARD; CPU ODER NETZTEIL?

Danke im Vorraus

jos520

Willkommen im Forum und auf ComputerBase !

Würde eher Netzteil oder Grafikkarte tippen.

Edit:

Wenn das Netzteil alt genug ist (über 3 Jahre) kann es schon mal instabil sein,

sprich defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der graka wird sich morgen herausstelen, ich gib nem kumpel meine graka mal nen tag und der tut sie bei ihm rein und dann sehen wir ob sie bei ihm funkt oder nicht.

Edit: Was würdest du sagen, wenn ich dir erzähle, dass mit ner ca. 6 Jahre alten Schrott-Graka alles geht? Keine bunten Screens mehr--> deutet darauf hin, dass es doch nicht am mainboard liegen kann, wenn mit der alten alles geht. Gut, die neue hat 2 6-Pin Anschlüsse, die alte gar keine, das is der unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das NT auf der +12V-Schiene möglicherweise nicht genügend Ampere (A) haben -

Schau mal auf den Aufkleber vom NT - +12V = ?A

Chipsatztreiber / .NET-Framework ist installiert ? ( Version 2.0 / 3.5 / 4.0 )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kenn mich damit nicht so aus, hier mal ein Screenshot:

14898_1.jpg

Kennst du dich am Screen aus?

Net Framework und Treiber installiert.

Das NT hat "combined" etwa 28A auf der +12V-Schiene - das reicht bei der Hardware insgesamt NICHT aus -

außerdem wird es bei dem NT Spannungsschwankungen geben - es ist ein "NONAME" -
effektiv hat das NT auch keine "500W" - es steht zwar "+3,3V / 5V = je 30A und +12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A auf dem Aufkleber - dem würde ich nicht annähernd Glauben schenken -

ich würde das NT nicht nutzen, da es früher oder später versagt - eher früher -

achso aber mit einer X550, die is 6 jahre alt, mit der funkts perfekt, die braucht halt weniger strom deswegen funzts wahrscheinlich oder?

So ist es - versuch es mit anderem NT - vom Nachbarn / Kumpel zum Test - wenn es damit keine Probleme gibt, besorge ein anderes NT - und nimm das jetzt vorhandene als "Notnagel" -

ja ich teste es grad mit nem anderen netzteil, das hat 550 W und ist nicht NONAME!:D Es ist ein Corsair VX550W, wenns jemand wissen will.

Es geht weniger um "NONAME" sondern darum, dass ein solches NT meist nicht "das hält", was auf dem Aufkleber steht -

mit dem Corsair VX550W - ca. 40A auf der +12V-Schiene sollten es keine Probleme geben -

Neuste Infos: OMG! Trotz dem guten Netzteil immer noch das alte Problem! Denke jetzt schon dass es an der neuen Graka liegt, die testet jez mein kumpel mal nen tag auf seinem PC. Dann werden wir sehen ob es an der liegt. Btw: Es kann ja nur noch die Graka übrig bleiben, wenn mit der alten alles funktioniert wäre es ja unlogisch, dass z.b. das mainboard bei der alten graka keine probleme macht und bei der neuen schon.... kann also nur noch die graka sein... wird sich herausstellen.

Wegen dem NT, FSP ist kein NONAME, die machen gute NT's oft auch umgelabelt für OEM Pc's...

Ja ich schätze du hast ne defekte 6950 bekommen, kann passieren, schickst zurück bittest um Umtausch... Fertig ist:)

Wieder Neue Informationen!:

Meine Graka funzt 1 a. Bei meinem freund 2 tage getestet --> kein problem

Mein Netzteil funzt 1 a.

heißt? Kommen die White/Blue/Black Screens vom Mainboard oder evtl. CPU?
Würdet ihr den PC beim Fachmann durchchecken lassen? Schön langsam geht hier nix mehr mit rechten dingen zu xD.

Wenn man bedenkt: Warum sollte das Motherboard mit der alten X550 perfekt funktionieren und mit der neuen graka auf einmal defekt sein :D

Aber warum sollte das mainboard schrott sein wenn es mit der alten graka perfekt funzt?

Ist dir der CPU lieber ? kann da nix konkret direkt ausschließen von hier aus. Oder hast du ein Ersatz CPU ?

jaja hab schon nen alten cpu aber da passt ja der sockel nicht :D nen 2. quad hab ich zufällig nich zuhause xD
Ergänzung ()

achja btw: ich hab im fachhandel gefragt: 35 € kostet es, dass die drüberschauen und nur den Fehler finden. Das ist mir zu teuer. Ich muss endlich wissen an was es liegt:(

Zurück
Oben