PC - Rauchentwicklung ca. 10 Minuten nach Erststart.

I'm unknown schrieb:
Die sollte man vorsichtig gerade biegen können. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, im Forum gibt es glaube ich einen Experten dafür.
Entschuldigt meine Ungehaltenheit. Ich bezahle gerne Experten dafür. Kommt nur gerade alles auf einmal, mein Fernseher ist auch kaputt gegangen.
Also, zurück zum eigentlichen Thema: Der PCI Riser also? Ich habe vorerst Ssupd kontaktiert und alles beschrieben.

Empfehlungen für Leute/Subforum für die Pins?

Schon mal in das Netzteil hinten udn am Lüfter mit einer Taschenlampe rein geleuchtet?

Die Rauchentwicklung ist das Problem und auf den Bildern ist nichts zu erkennen, was den Rauch verursacht hat.

Einmal bitte Bilder von der kompletten Vordersiete und Rückseite des Mainboards.

Der Nachbar schrieb:
Schon mal in das Netzteil hinten udn am Lüfter mit einer Taschenlampe rein geleuchtet?

Die Rauchentwicklung ist das Problem und auf den Bildern ist nichts zu erkennen, was den Rauch verursacht hat.

Einmal bitte Bilder von der kompletten Vordersiete und Rückseite des Mainboards.
Ja, im Netzteil nichts zu sehen, keine geplatzten Teile oder sonstiges. Riecht auch nicht. Bilder beim Netzteil kaum möglich.
Bilder im Anhang.

Anhänge

• IMG_20210807_161422.jpg
    IMG_20210807_161422.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20210807_161419.jpg
    IMG_20210807_161419.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20210807_161417.jpg
    IMG_20210807_161417.jpg
    763,9 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20210807_161240.jpg
    IMG_20210807_161240.jpg
    945,3 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20210807_161238.jpg
    IMG_20210807_161238.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20210807_161236.jpg
    IMG_20210807_161236.jpg
    1 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_20210807_161231.jpg
    IMG_20210807_161231.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 308
Die Reihe mit den vier Elkos oben am Sockel hat leichte Verfärbungen, wenn es nicht der Licheinfall ist. Da wo mit der Wärmeleitpaste am Sockel oben geckleckert wurde sind auch zwei dunklere Flecken auf den Fotos. Auf der Rückseite scheinen die weißen Stellen nur die Reflektion der Folie im RAM Bereich.

Ich würde nochmal die vier Elkos ander Seite mit guten Licht oder Makrofoto begutachten, ob da nicht was gebrochen ist. Aber vielliecht sehen andere Augen etwas mehr.

Ok, da sind gar keine Elkos mehr oben am Mainboard nur POSCAP Tantal Kondensatoren.
Aber kontrolliere diese mal. Hast du ein Multimeter, mit denen du den Durchgang prüfen kannst bzw. Widerstand messen kannst? Falls sie einen "Kurzschluss" haben 0 Ohm sind sie schuld.

Bzgl CPU, du kannst ganz vorsichtig mit einer Kreditkarte die Pins gerade biegen und beim einbauen einfach darauf schauen, dass jeder Pin im Sockel ist. Solange der nicht abgebrochen ist, kann man das richten.

Bzgl. der Belegung. Bin ich komplett bescheuert? Laut Handbuch müsste doch auf der Seite wo der "not connectet ist" die Power LED und Power SW angesteckt werden?
asusb550i_FPH.png

Das Kabel ist natürlich auch ein heißer Kandidat.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Komponenten einzeln wo anders zu testen, tu das.
Aber achte beim einschalten ohne Gehäuse darauf, dass unter bei keine leitfähige Metallplatte etc. ist.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Amandil schrieb:
Ok, da sind gar keine Elkos mehr oben am Mainboard nur POSCAP Tantal Kondensatoren.
Aber kontrolliere diese mal. Hast du ein Multimeter, mit denen du den Durchgang prüfen kannst bzw. Widerstand messen kannst? Falls sie einen "Kurzschluss" haben 0 Ohm sind sie schuld.

Bzgl CPU, du kannst ganz vorsichtig mit einer Kreditkarte die Pins gerade biegen und beim einbauen einfach darauf schauen, dass jeder Pin im Sockel ist. Solange der nicht abgebrochen ist, kann man das richten.

Bzgl. der Belegung. Bin ich komplett bescheuert? Laut Handbuch müsste doch auf der Seite wo der "not connectet ist" die Power LED und Power SW angesteckt werden?
Anhang anzeigen 1110269

Das Kabel ist natürlich auch ein heißer Kandidat.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Komponenten einzeln wo anders zu testen, tu das.
Aber achte beim einschalten ohne Gehäuse darauf, dass unter bei keine leitfähige Metallplatte etc. ist.
Bei der CPU bin ich mir ehrlich gesagt unsicher mit dem Zurechtbiegen.
Ich gucke mal nach Testmöglichkeiten, nach Multimeter ebenso.
Bei der Belegung bin ich mir relativ sicher, die oberen vier sind ausgezeichnet für speaker, welchen ich nicht belege.

@All: restlichen Antworten gebe ich später, war auch ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst..

@Der Nachbar
Da sind keine Elkos zu sehen, die sind unter dem Kühlkörper ;-) In der Summe 5 Stück. Das sind Kondensatoren aber keine Elktrolyt-Kondensatoren. Sieht aber jetzt auch nicht unbedingt kritisch aus.

@Amandil
Da bin ich gestern auch drauf reingefallen - das ist der Speakeranschluss in der Reihe davor!

Bei Bild 1 ist ne Reflexion unter den RAM Bänken, das weiße was nach "schmauch" aussieht ?

Der Nachbar schrieb:
Die Reihe mit den vier Elkos oben am Sockel hat leichte Verfärbungen, wenn es nicht der Licheinfall ist. Da wo mit der Wärmeleitpaste am Sockel oben geckleckert wurde sind auch zwei dunklere Flecken auf den Fotos. Auf der Rückseite scheinen die weißen Stellen nur die Reflektion der Folie im RAM Bereich.

Ich würde nochmal die vier Elkos ander Seite mit guten Licht oder Makrofoto begutachten, ob da nicht was gebrochen ist. Aber vielliecht sehen andere Augen etwas mehr.
Fotos sind im Anhang, ich würde sagen da sind leichte Verfärbungen, aber wie gehabt kein Geruch.
Die zwei dunkleren Flecken sind komisch, das stimmt, auf der Rückseite ist da nichts zu sehen.
Novocain schrieb:
@Der Nachbar
Da sind keine Elkos zu sehen, die sind unter dem Kühlkörper ;-) In der Summe 5 Stück. Das sind Kondensatoren aber keine Elktrolyt-Kondensatoren. Sieht aber jetzt auch nicht unbedingt kritisch aus.

@Amandil
Da bin ich gestern auch drauf reingefallen - das ist der Speakeranschluss in der Reihe davor!

Bei Bild 1 ist ne Reflexion unter den RAM Bänken, das weiße was nach "schmauch" aussieht ?
Habe nochmal fotos von der Seite gemacht, schätze mal es war nur die Reflektion.

Anhänge

• IMG_20210807_183410.jpg
    IMG_20210807_183410.jpg
    1 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20210807_183322.jpg
    IMG_20210807_183322.jpg
    1.019,9 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210807_183307.jpg
    IMG_20210807_183307.jpg
    1 MB · Aufrufe: 268
Jepp waren Relektionen.

Update: Gpu postet im anderen PC nicht, werde es noch in einem weiteren System morgen ausprobieren.

Multimeter mache ich vermutlich morgen, ein Bekannter ist elektrotechniker.
RAM werde ich ebenfalls in einem anderen System testen.
Irgendwie habe ich das Gefühl wir entfernen uns vom Ziel.
Edit: was mich wundert, denn das Bild war auch im Moment des Rauchens noch da..

Gasmado schrieb:
Bei der CPU bin ich mir ehrlich gesagt unsicher mit dem Zurechtbiegen.
Wenn du nicht wie ein Berserker da rumbiegst passiert auch nichts... Und der PIN ist ja nur leicht gebogen... Also keine 90°... Da könnte man schon Pech mit einer Überdehnung und Risse haben bzw. Brüche. Der Pin ist ja vielleicht 10° gebogen... Ein dünnes Lineal und ganz vorsichtig in die Ausgangsposition bringen...

Zum Thema GPU:

Diese kann auch noch bei einem Defekt ein Bild bringen, selbst wenn ein Kondensator oder eine Spannungsendstufe abraucht... Muss ja im Idle nicht viel machen...

Nordwind2000 schrieb:
Wenn du nicht wie ein Berserker da rumbiegst passiert auch nichts... Und der PIN ist ja nur leicht gebogen... Also keine 90°... Da könnte man schon Pech mit einer Überdehnung und Risse haben bzw. Brüche. Der Pin ist ja vielleicht 10° gebogen... Ein dünnes Lineal und ganz vorsichtig in die Ausgangsposition bringen...

Zum Thema GPU:

Diese kann auch noch bei einem Defekt ein Bild bringen, selbst wenn ein Kondensator oder eine Spannungsendstufe abraucht... Muss ja im Idle nicht viel machen...
Gpu bringt aber gar kein Bild. Ich mache mit Mut für die CPU.

Die CPU ist heile... Wenn die GPU kein Bild bringt, Kühler runter und in Richtung der Stromanschlüsse etwas genauer schauen... Da sollte was zu sehen sein.

So, Fotos der Gpu sind drin. Sehe nichts auffälliges, gibt aber kein Bild, nur Lüfter auf 100 Prozent.

Anhänge

• IMG_20210808_172308.jpg
    IMG_20210808_172308.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210808_172314.jpg
    IMG_20210808_172314.jpg
    1 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210808_172320.jpg
    IMG_20210808_172320.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20210808_172317.jpg
    IMG_20210808_172317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20210808_172322.jpg
    IMG_20210808_172322.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20210808_172324.jpg
    IMG_20210808_172324.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
Nicht alle defekte sind sichtbar, wenn sie nicht geht in nem anderen System ausprobieren, geht sie da auch nicht sind die Chancen hoch das da Feierabend ist.

Novocain schrieb:
Nicht alle defekte sind sichtbar, wenn sie nicht geht in nem anderen System ausprobieren, geht sie da auch nicht sind die Chancen hoch das da Feierabend ist.
Gegeben dass das Riser Cable den Geruch hat, kleine Stellen aufweist und die GPU tot ist, nehme ich jetzt stark an, dass ein Kurzschluss im Kabel einen kurzen Kabelbrand verursacht hat. Wie sieht es denn aus, wie soll ich SSUPD klarmachen, dass deren Kabel das verursacht hat?
Ich habe theoretisch ein Video mit Zeitstempel in der Signatur in welchem der PC bootet, aber..

Einfach mal deren Support anschreiben, bzw da wo du es gekauft hast also z.B. Caseking, damit wäre dann aber nur Case und Riser geklärt. Ne GPU werden die dir nicht ersetzen...

Ach und der vollständigkeithalber, nen anderes Kabel von der GPU zum Monitor und nen anderen Monitor hast du schon probiert an der GPU ?

Novocain schrieb:
Einfach mal deren Support anschreiben, bzw da wo du es gekauft hast also z.B. Caseking, damit wäre dann aber nur Case und Riser geklärt. Ne GPU werden die dir nicht ersetzen...

Ach und der vollständigkeithalber, nen anderes Kabel von der GPU zum Monitor und nen anderen Monitor hast du schon probiert an der GPU ?
Ja, mehrere Kabel und unterschiedliche Ports, natürlich. Monitor funktioniert mit anderer Graka.
Ist natürlich auch mies, denn die Gpu hat vorher funktioniert, und wenn dann das Kabel die Gpu grillt..

Hab bis jetzt RAM und Aio getestet, funktioniert beides. Weiß nicht ob ich Netzteil testen sollte..

Du hast ja nur zwei Möglichkeiten...

1. Netzteil testen auf eigenes Risiko, mit der Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht nicht kaputt ist!

oder

2. neues Netzteil auf Verdacht kaufen.

Das schöne an den PC-Komponenten ist ja, dass sie extrem stinken wenn da etwas gekokelt hat oder nur geschmort.
Deinen Ausführungen zu Folge, tippe ich auf das Riser, welches deine GPU gleich mitgerissen hat.

Nordwind2000 schrieb:
Du hast ja nur zwei Möglichkeiten...

1. Netzteil testen auf eigenes Risiko, mit der Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht nicht kaputt ist!

oder

2. neues Netzteil auf Verdacht kaufen.

Das schöne an den PC-Komponenten ist ja, dass sie extrem stinken wenn da etwas gekokelt hat oder nur geschmort.
Deinen Ausführungen zu Folge, tippe ich auf das Riser, welches deine GPU gleich mitgerissen hat.
Wo wir schon dabei sind : Ist es sinnvoll, die GPU nochmal zu backen in der Hoffnung auf Besserung?

Zurück
Oben