Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC - Rauchentwicklung ca. 10 Minuten nach Erststart.
- Ersteller Gasmado
- Erstellt am
Novocain schrieb:Musste auch erst das Handbuch rauskramen, Speaker lag oben drüber dachte das wäre ein Block...
Aber der Powerstecker sieht gebrochen aus oder es ist ne Reflexion vom Pin daneben.
Ich bin mir generell nicht sicher, meiner Meinung sieht es so aus als würde der Stecker "Power LED+" in der Luft hängen. Einfach kontrollieren....
Weiter rechts ist auch so eine Stelle, wo man so ein silbernes Stück sieht. Wenn man es mit dem Fingernagl nicht entfernen kann, passt das so.Novocain schrieb:Wenn du das erste Bild meinst, ja korrekt, aber was macht das silbrige Etwas vom Lötpunkt oben zum Bauteil daneben...
Ich glaube die besseren Bilder morgen brauchen wirNovocain schrieb:Musste auch erst das Handbuch rauskramen, Speaker lag oben drüber dachte das wäre ein Block...
Aber der Powerstecker sieht gebrochen aus oder es ist ne Reflexion vom Pin daneben.
Ergänzung ()
Wenn du das erste Bild meinst, ja korrekt, aber was macht das silbrige Etwas vom Lötpunkt oben zum Bauteil daneben...
Der Stecker ist nicht gebrochen, das einzige was da falsch sein könnte wäre Power LED +und -, da die nicht genau beschriftet sind auf Mainboard seite. Aber ob das sowas verursacht? Und dann wäre es ja auch direkt passiert?
Nur die die standardmäßig drin waren. Ob da zu viele waren weiß ich gerade nicht, würde mich aber wundern.Sephe schrieb:Zu viele Abstandshalter?
Werde ich machen. Von den beiden Stellen die ihr entdeckt habt mache ich nochmal Nahaufnahme.Amandil schrieb:Ich bin mir generell nicht sicher, meiner Meinung sieht es so aus als würde der Stecker "Power LED+" in der Luft hängen. Einfach kontrollieren....
Weiter rechts ist auch so eine Stelle, wo man so ein silbernes Stück sieht. Wenn man es mit dem Fingernagl nicht entfernen kann, passt das so.
Edit: Unglaublich was ihr für ne Hilfe hier leistet zu der Stunde. Ich werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen und dann weiter machen.
Was mich aber stutzig macht, ist der weiße Rauch... Das liegt sehr nahe das hier ein Entstörkondensator oder Elko hopps gegangen ist. Vorallem weil Startversuch 1 und 2 gut gegangen sind.
Wie alt ist dein Netzteil?
Das wäre jetzt kein Beinbruch, wenn es danach immer noch geht.
Kontrolliere auch nochmal alle Elkos (die runden Bauteile am Mainboard).
Gute nacht!
Gute nacht!
Alexander2
Fleet Admiral
Überprüfen! das ist oft ein FehlerGasmado schrieb:Nur die die standardmäßig drin waren. Ob da zu viele waren weiß ich gerade nicht, würde mich aber wundern.
Das Netzteil war brandneu.Amandil schrieb:Was mich aber stutzig macht, ist der weiße Rauch... Das liegt sehr nahe das hier ein Entstörkondensator oder Elko hopps gegangen ist. Vorallem weil Startversuch 1 und 2 gut gegangen sind.
Gute nacht!
War sehr dichter, weißer Rauch.
Wird gemacht.
Am Board ist nichts zu sehen, Bilder habe ich gemacht (sind alle im Anhang) ist aber schwer zu erkennen dank Abdeckung, aber keiner explodiert oder so.Novocain schrieb:Das sind dann nur 5 Stück wenn ich mich nicht verzählt habe, das Board hat fast nur die POSCAPs und MLCCs wenn ich mich da nicht vertue - ist häufig so bei ITX Boards der neuen Gattung
4 Abstandshalter, alles lag richtig auf und war gleichmäßig angedreht. Keine zusätzlichen Abstandshalter oder weiteres.Alexander2 schrieb:Überprüfen! das ist oft ein Fehler
Habe von euren markierten Stellen Fotos gemacht. IO Konnektoren sind in Ordnung, sehe auch nichts auffälliges. Board im Allgemeinen scheint in Ordnung.
Habe jetzt nochmal gerochen:
Pumpe Aio sowie Lüfter: kein Geruch
Netzteil: leichter Geruch, würde es aber als normaler chemischer Geruch bei neuen Produkten beschreiben (und der PC lief weiter)
Mainboard: Hier ist es interessant. An den von mir und von euch genannten Stellen kein Geruch mehr, aber am PCI Slot und vor allem am PCI Riser Kabel ein sehr starker Geruch, der sich von allen anderen Gerüchen ganz stark absetzt. Im PCI slot ist nichts zu erkennen, am Kabel bis jetzt auch nicht, werde es wohl noch ausbauen.
Gpu: kein Geruch, schließe ich auch eher aus aus oben genannten Gründen. Könnte sie theoretisch im alten PC testen, soll ich?
Cpu: alles okay denke ich
Sata Kabel SSD unauffällig
Ergänzung ()
Wenn ich ganz genau gucke, sehe ich am PCI Riser Kabel auf der Mainboardseite ein bisschen Färbung.
Anhänge
-
IMG_20210807_124158.jpg1,1 MB · Aufrufe: 377
-
IMG_20210807_123843.jpg1 MB · Aufrufe: 327
-
IMG_20210807_123818.jpg660,3 KB · Aufrufe: 329
-
IMG_20210807_123708.jpg1,1 MB · Aufrufe: 319
-
IMG_20210807_123534.jpg430,5 KB · Aufrufe: 307
-
IMG_20210807_123421.jpg606,3 KB · Aufrufe: 294
-
IMG_20210807_123413.jpg581,3 KB · Aufrufe: 288
-
IMG_20210807_123358.jpg636,8 KB · Aufrufe: 294
-
IMG_20210807_122136.jpg1,4 MB · Aufrufe: 309
-
IMG_20210807_122041.jpg1,6 MB · Aufrufe: 302
-
IMG_20210807_121504.jpg965,2 KB · Aufrufe: 294
-
IMG_20210807_121242.jpg804,9 KB · Aufrufe: 297
-
IMG_20210807_121254.jpg1,5 MB · Aufrufe: 351
-
IMG_20210807_125256.jpg624 KB · Aufrufe: 386
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Das sieht eher so aus als hätte es jemand mit blanken Fingern angefasst und hat sich dabei etwas verfärbt.Gasmado schrieb:PCI Riser Kabel auf der Mainboardseite ein bisschen Färbung.
Mag sein, ist halt nur die Quelle des Geruchs scheinbar.Tenferenzu schrieb:Das sieht eher so aus als hätte es jemand mit blanken Fingern angefasst und hat sich dabei etwas verfärbt.
Alexander2
Fleet Admiral
Betreffend Riserkabel, Was ist das überhaupt für eine GPU? Ist das Riserkabel überhaupt PCI-E 4 kompatibel?
Das sieht etwas dünn für PCI-E4 aus. die CPU hat ja PCI-E4
Es gab schon Brände richtig mit Flammen ausgelößt durch Riser Kabel.
Nur ein auf die schnelle gefundenes Ergebnis:
https://www.computerbase.de/2021-02/nzxt-h1-brandgefahr-austausch/
Nicht bei der Qualität/Standard am Riserkabel sparen, wenn es unbedingt eins sein muss. Besser ist in jedem fall für die Sicherheit und Stabilität/Fehlerfgeiheit ein betrieb ohne Riserkabel.
Nicht bei der Qualität/Standard am Riserkabel sparen, wenn es unbedingt eins sein muss. Besser ist in jedem fall für die Sicherheit und Stabilität/Fehlerfgeiheit ein betrieb ohne Riserkabel.
Gpu ist ne alte RX 590. Aber PCI ist doch abwärtskompatibel, das sollte also doch kein Problem darstellen?Alexander2 schrieb:Betreffend Riserkabel, Was ist das überhaupt für eine GPU? Ist das Riserkabel überhaupt PCI-E 4 kompatibel?
Das Kabel ist vom Hersteller vorinstalliert, ich gucke mal ob ich Informationen finde.
Dann ist die Quelle recht klar: Ich tippe auf das Kabel, auch wenn es natürlich als Ursache auch Board oder GPU sein könnten - ist jedoch extrem unwahrscheinlich.Gasmado schrieb:kein Geruch mehr, aber am PCI Slot und vor allem am PCI Riser Kabel ein sehr starker Geruch, der sich von allen anderen Gerüchen ganz stark absetzt.
Würde mich beim Händler melden und Tausch von Board + Kabel bemühen bzw. besser noch eine Lösung ohne Riserkabel suchen. Die sind immer mal wieder Quelle für Probleme.
Hallo,
auf einem Bild meine ich ganz klar verbogene Pins bei der CPU zu erkennen (rot eingekreist).
Bei zwei weiteren stimmt die Reflexion des Lichts nicht. Kann optisch täuschen oder auch diese Pins sind verbogen (orange eingekreist).
Ich gehe davon aus, dass dir das erst beim Ausbau passiert ist und das nicht für dein eigentliches Problem verantwortlich ist.
auf einem Bild meine ich ganz klar verbogene Pins bei der CPU zu erkennen (rot eingekreist).
Bei zwei weiteren stimmt die Reflexion des Lichts nicht. Kann optisch täuschen oder auch diese Pins sind verbogen (orange eingekreist).
Ich gehe davon aus, dass dir das erst beim Ausbau passiert ist und das nicht für dein eigentliches Problem verantwortlich ist.
Anhänge
Denke ich mittlerweile fast auch. Ist die frage ob Board jetzt kaputt ist oder nicht. Und was mit der Grafikkarte ist. Das Gehäuse muss mit Riser betrieben werden.I'm unknown schrieb:Dann ist die Quelle recht klar: Ich tippe auf das Kabel, auch wenn es natürlich als Ursache auch Board oder GPU sein könnten - ist jedoch extrem unwahrscheinlich.
Würde mich beim Händler melden und Tausch von Board + Kabel bemühen bzw. besser noch eine Lösung ohne Riserkabel suchen. Die sind immer mal wieder Quelle für Probleme.
Ich kann theoretisch das Board ja einfach mal lose mit Grafikkarte ausprobieren ohne Kabel.
Ja, wow, was ein scheiß Tag, 350 Euro futsch.Kreios88 schrieb:Hallo,
Ergänzung ()
Habe ihn gerade rausgenommen, weiß nicht wie es passieren kann,tja
Anhänge
Die sollte man vorsichtig gerade biegen können. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, im Forum gibt es glaube ich einen Experten dafür.Gasmado schrieb:Ja, wow, was ein scheiß Tag, 350 Euro futsch.