PC nach ca 4 oder 5 Jahren wieder selbst zusammen bauen aber welchen Prozzi und Graka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Erstmal

Habe lange kein PC gehabt, ist ca 4 oder 5 Jahre her, der letze war nen Intel I7 6700K und ner GTX 1080.

Möchte mir gerne wieder ein zusammen bauen, Games zocke ich alles in Voller Pracht. Das Alienware M17xr4 ist zwar schön aber für neue Spiele natürlich zu Schwach, einige laufen auf mittel, aber Rage 2 z.b. lief aber natürlich auf Unterste Stufe.

Er sollte Hauptsächlich zum zocken sein und genug Dampf haben und Spiele in Voller Grafikpracht alles können.
Der jetzige Monitor ist ein Acer Nitro VG240Ybmiix Full HD das reicht mir erstmal.

Mometan noch angeschlossen am Alienware M17xr4.
806766

Es sollte auf jeden fall ne Nvidia sein damit komme ich am besten zurecht da ich auch immer Nvidia hatte. Die Grafikarte sollte schon so stark sein wie ne GTX 1080 und ich möchte Maximale Grafikqualität haben in Full HD.

Zum Prozessor sollte es ein Intel sein und auf jeden fall Sockel 1151v2, aber ich weiss nicht was am besten ist ein Sechskerner oder doch ein 8 Kerner eventuell vieleicht später kommt ein Monitor mit WQHD.

Welches Board könnt ihr empfehlen, sollte höchstens 150 Euro, na ja vieleicht auch 200 Euro kosten. Der Prozessor ca 350 Euro was wäre da am besten. Wie gesagt bei den anderen Kompenten weiss ich was ich will.

Weiso legst du dich so auf NVIDIA fest? AMD hat viel besseres Preis/ Leistungsverhältnis und das Argument das du mit NVIDIA am besten zurecht kommst macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Metallsonic, rg88 und 5 andere
@Spatha ROG G752 schon schade das man ein so erfahrenes Community Mitglied auch darauf hinweisen muss:

kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen (ist im Spoiler, blauer Button) kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du alle Fragen durchliest und ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Außerdem Nvidia als GPU verstehe ich, da maximale Grafikqualität.
Aber warum kein AMD als CPU? Wenn du auf maximale Grafikqualität setzt, merkst du keinen Unterschied, erst recht wenn du auch noch hoch zu WQHD gehst.
Auch würde ich immer ein maximal Budget angeben und nicht im vorhinein festlegen wieviel ich wofür genau ausgebe.
Spatha ROG G752 schrieb:
Wie gesagt bei den anderen Kompenten weiss ich was ich will.
Schadet nicht, wenn du uns die nennst.
Gerade sowas wie Netzteil hast du beispielsweise noch nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Mit AMD bekommst du im Moment mehr Leistung pro €.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

oder

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html

Falls Intel, wäre es diese hier:

https://geizhals.de/intel-core-i7-9700-bx80684i79700-a2057517.html

oder

https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html

Beide ohne SMT bzw. Hyperthreading! Was aber beim Spielen momentan eher nicht ins Gewicht fällt.

Als Grafikkarte ne 2070 (Super) oder 5700XT (kommen bald Custom-Modelle) würde ich vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Spatha ROG G752 schrieb:
und ich möchte Maximale Grafikqualität haben in Full HD.
was auch sonst. dann ne 2080ti und trotzdem auf (deutlich) unter 60fps einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Otsy
i7-6700k und GTX 1080 sollte für FullHD 75Hz doch noch einige Zeit reichen. Wo erhoffst du dir von einen Upgrade konkrete Vorteile? Und wo fehlt es jetzt konkret an Leistung?

Edit: ok, hab ich missverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Ist mir zu viel schreiberi ehrlich gesagt, ich weiss schon was ich will aus Erfahrung. Es geht ja darum ob ein 8kern Sinvoller ist als ein 6 Kern und welche Grafikarte das wars schon und auch das Mainboard.

Gamer PC halt mit Windows 10, SSD oder auch die anderen Komponenten spielen eine 2.Rolle da weiss ich was kaufen muss.

den Pc hab ich schon lange nicht mehr, habe mich seitdem auch nicht mehr damit beschäftigt.

Spatha ROG G752 schrieb:
Ist mir zu viel schreiberi ehrlich gesagt, ich weiss schon was ich will aus Erfahrung.

Warum postest du hier dann überhaupt? Du musst den Usern hier schon ausreichend zuarbeiten für sinnvolle Beratung. Bist du dazu nicht bereit, kannst du es auch gleich sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, eigsi124, Beneee und eine weitere Person
@Spatha ROG G752 auch in Full HD kann man bei max settings eine 2080Ti in die Knie zwingen.
Generell hast du von mehr kernen länger etwas. Sechs kerne sind schon minimal Empfehlung.

Das sind halt alles Budget/Ansichts Sachen. Du solltest mehr Infos teilen oder kaufen was du willst.

@Spatha ROG G752:
gibt ja auch 2080ti für ~1100€. ist halt, neben der Titan RTX für 2700€, die einzige option für "maximale qualität". wenn du die dafür nötige hardware nicht bezahlen willst hast du pech gehabt.

Ist mir zu viel schreiberi ehrlich gesagt
überarbeite dich bloß nicht:rolleyes:

welche erfahrungen hast du eigentlich mit Ryzen wenn du dich schon "lange" nicht mehr mit dem kram beschäftigt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Slayn, Otsy und eine weitere Person
Owner......danke.... Endlich mal Normale Leute. So siehts auch aus kann man auch mit ner 2080ti.

Welche Karten sind denn jetzt Vergleichbar mit ne GTX 1080. Ok dann wird es ein 8Kern.

Windows 10 64 Bit
Gehäuse, Be Quiet Silent Base 800
SSD 1 TB Samsung
Mainboard Sockel 1151v2
DDR 16GB
AIO Wasserkühlung weiss ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer 1080 auf eine 2080 zu upgraden, ist jetzt eher so semigeil. 2080 super ja gut 40%. Also behalten oder als sinnvolles Upgrade ne 2080ti, die aber eben arsch teuer ist.
Wenn Intel und die Budgetbeschränkung, passt ja nur ein 9700K. Würde persönlich auch eher eien 8 Kerner, als 6 Kerner +HT nehmen. HT bringt im Bestcase 25% mehr Leistung. 8 Kerne bringen aber 30% mehr Leistung als 6Kerne.

Hui man merkt es sind wieder Ferien.
Warum erstellt man hier eigentlich einen Kaufberatungsthread, wenn man gar keine Beratung will und sowieso schon weiß, dass man unnötig viel Geld verbrennen will?
Ergänzung ()

Spatha ROG G752 schrieb:
Uff, DDR ist seit 15 Jahren überholt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben