PC nach kurzem Zocken merklich langsamer!

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo, ich habe das Problem, dass eigentlich schon immer hin und wieder auftrat.
Ich weis nicht mehr seit wann das so ist, denn es taucht unregelmäßig, manchmal verhäuft und manchmal gar nicht auf.

Ich weis jetzt dass es daran liegt, dass dieses Problem nur bei grafisch und technisch generell sehr Ressourcen saugenden Spielen auftaucht.

Das Problem ist, dass mein Rechner (meist nach einer Stunde manchmal aber auch erst vorher, halbe, oder nachher, vielleicht 2 std) anfängt langsamer zu werden für ungefähr 1 - 2min. danach gehts wieder.

Beispiel: Ich spiele Far Cry 3 oder BF3, nach ca 1Std sinken die Frames von 50 - 80 auf 10 - 25. Das hält so 1 Minute an, danach gehen sie wieder ganz schnell hoch. Wenn des öfter in einer Spielsession auftaucht, verkürzen sich auch die Abstände, also dann dauert es pötzlich beim erstn Mal ne Stunde bis das passiert, dann in der gleichen Runde beim 2. mal nur noch 20 Mins bis es wieder anfängt zu ruckeln.

Mein Rechner:
AMD Phenom II X4 955 3.20Ghz Normaltakt - beim Zocken geht die Temperatur gerne über 50°C, nie höher als 57°C
AMD/ATI Radeon HD5870 Sapphire - in der regel geht diese beim vielleicht bis ca 80°C hoch.
Ein ASUS M3N78 Mainboard
4Gb RAM von Kingston DDR2
und Windows 7 Home Edition 64bit

Müsste ja also alles noch gehen. Habe trotzdem das Gefühl, wieso auch immer, dass es an der CPU liegen könnt, Hinweise oder Beweise habe ich nicht dafür.


Ich danke für Aufmerksamkeit und Antworten!
 
- was für ein Netzteil ist verbaut (Hersteller + genaue Modellbezeichnung)?
- überprüf doch mal auch noch die Festplatten (was hast Du für welche verbaut) mit Crystaldiskinfo ob da alles auf "OK" ist.
 
Klingt für mich nach nem fehler im Ram.
 
Netzteil ist BeQuiet Pure Power!
Ergänzung ()

Müsst 530W haben
 
An der CPU liegt es sicher nicht. Ich hab ne HD6950 @ 6970 und mein Phenom 2 x 4 965 limitiert auch nicht. Ich denke du hast eher ein Temperaturproblem. Überwache mal die GPU Temperatur und Taktfrequenz mit dem MSi Afterburner ;)
 
Wie hast du die Temperaturen, gerade bei der Grafikkarte, gemessen, sprich hast du rausgetabbt und dir die Temperaturen angeschaut oder hast du sie gemmessen während du ingame warst, also z.B. mit nem zweiten Beildschirm oder nem Tool, dass die max Temps speichert?

Außerdem währe die Speicher Auslastung, sowohl vom Ram als auch vom VRam, intereessant.
 
Könnten HDD-zugriffe sein.
 
Also GrafikkartenTemp habe ich mit SpeedFan und Catalystcenter während des spieles, gerade bei dieses Hakereien gecheckt. Da war die zwar bei 80 oder sowas, ich glaube aber dass wirklich Frameeinbrüche doch erst bei 100°C auftauchen würden.

RAM werde ich mit dem vorgeschlagenen Programm mal checken, viele Danke, ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe!
Ergänzung ()

Im IDLE:
GPU: 35-40°C
CPU: 38-45°C

Also alles noch normalo!
 
Was sagte denn die GPU Frequenz? Temperatur macht ja nix solang kein GPU Throtteling stattfindet.
 
VRAM Auslastung wäre auch noch ein guter Kandidat für solche Ruckler (wie oben schon vorgeschlagen), check das mal (z.B. mit GPU-Z).
 
Vram? Ist das DerSpeicher der Grafikkarte?
Ergänzung ()

Falls das so sein sollte sehe ich beim CPU-Z nirgends die Anzeige die mir sagt, wieviel VRAM grade verfügbar ist..
 
temps sind ok! sicherlich HDD zugriffe ,oder ram. bei trats mal sporadisch auf, aller dings öffters und immer nur für so ~10 sekunden da lags an verstaubten lüftern.

mfg
 
ich denke das es der arbeitsspeicher ist. vollgelaufen. nach einer stunde bf3 mit 4GB ram war mein rechner langsam wie ne krücke, selbst wenn ich auf den desktop zurückgekehrt war. nach aufrüsten auf 8 gb gings dann.

mfg
 
Ok also schau ich mal nach dem RAM, habe meinen Rechner in der zwischenzeit schonmal Defragmentiert und zwar mehrere male. Die Festplatte kann es wirklich nicht sein, die ist auch noch nicht so alt. Ich danke nochmal für alle Antworten und melde mich mit neuen infos, wenn ich welche habe!
 
Zurück
Oben