PC nach "Neu starten" schwarz!

Saltreax

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB 3200mHz
  • Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Nicht sicher, ist aber ein aktuelles mit 1000W
  • Gehäuse: X-beliebiger Tower von Corsair
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070S + GTX 1060
  • HDD / SSD: Main: M2 SSD Kingston, paar normale Samsung SSD's + alte HDD's
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe meinen PC vorgestern komplett platt gemacht und Clean Install von Windows 11 durchgeführt. Hat alles super funktioniert und war bis eben am normalen benutzen. Wollte ihn dann ganz normal über das Dropdown Menü -> neu starten. Er ging aus... Und dann wieder an, jedoch blieben die Monitore schwarz und die Debug LED sagt plötzlich, dass die VGA ne Macke hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Andere Kabelstränge für Stromversorgung ausprobiert
  • unterschiedliche PCI Slots benutzt + Grafikkarten hin- und hergetauscht, sowie gleichzeitig nur eine bzw. zwei eingebaut betrieben
  • CMOS reset
  • Unterschiedliche HDMI/DP Kabel verwendet.
  • Andere Monitore verwendet.

Temperaturen und Spannungen waren alle im grünen Bereich, wie gesagt, es hat alles ganz normal funktioniert bis ich auf PC neu starten geklickt habe. Jetzt läuft der PC, Debug LED leuchtet und Monitore sind alle schwarz...

Schöner Feierabend :(

Grüße aus Dresden
Bastian
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Edit: Habe den zweiten RAM auf dem vorletzten Slot von links mal rausgenommen. Ergebnis bleibt das gleiche.
Ergänzung ()

RAM LED's leuchten in den eingesteckten Plätzen, weiß nicht ob das so sein muss, siehe Anhang.
Ergänzung ()

Tastatur und Maus leuchten beim starten ebenfalls nicht auf. Mein USB Hub jedoch schon.

Anhänge

• 1000041395.jpg
    1000041395.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 828
  • IMG_20240701_234747.jpg
    IMG_20240701_234747.jpg
    4 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja zwei Grafikkarten angegeben. Welche von beiden ist denn betroffen? Und sind beide gleichzeitig eingebaut, oder nur jeweils eine?

Hallo, sind beide durchgängig eingebaut. Habe die RTX im ersten Slot und die GTX im zweiten.

Meine Tests (unterschiedliche Kabel verwendet):

1.
Slot 1: RTX2070S
lot 2: leer

2.
Slot 1: GTX1060
Slot 2: leer

3.
Slot 1: leer
Slot 2: RTX2070

4.
Slot 1: leer
Slot 2: GTX1060

Hat sich nichts verändert.

Also da das Problem offenbar mit beiden Karten, in sämtlichen Slots und auch mit verschiedenen Kabeln und Monitoren auftritt, ist die Sache schwierig. Könnte am Board liegen, an der CPU bzw. dessen I/O-Controller, oder aber auch am Netzteil.

Drehen sich denn die Lüfter der Karten, wenn du den PC einschaltest? Und wie sind die Karten am Netzteil angeschlossen? Ggf. auch mal Fotos davon posten, das hilft oft enorm.

Da ein hochwertiges "aktuelles" 1000 Watt-Netzteil preislich nicht unbedingt zu einer GTX 1060 und einem 1800X passt und du die genaue Modellnummer nicht weißt, nehme ich mal an, dass es nicht unbedingt ein Markennetzteil ist? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Netzteil 'nen Knacks wegbekommen hat. Insbesondere, falls es sich um einen China-Böller handeln sollte.

Lüfter drehen sich von allen Komponenten beim einschalten, Netzteil ist ein Corsair RM1000X, Bild folgt
Ergänzung ()

RTX: 1x8 Pin + 1x2 Pin (rechts) // + 1x6 Pin (links)
GTX: 1x8 Pin

Ich bin über jede Antwort dankbar.
Ergänzung ()

PC jetzt neu gestartet, VGA Lampe leuchtet nicht mehr aber Monitore nach wie vor schwarz.

Anhänge

• 1000041397.jpg
    1000041397.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20240702_010506.jpg
    IMG_20240702_010506.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20240702_010510.jpg
    IMG_20240702_010510.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20240702_010609.jpg
    IMG_20240702_010609.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal unauffällig aus und das Corsair RM1000X ist ein gutes Netzteil.

Saltreax schrieb:
PC jetzt neu gestartet, VGA Lampe leuchtet nicht mehr aber Monitore nach wie vor schwarz.
Registriert dein Monitor denn irgendein Signal? Meiner zeigt zu Beginn zum Beispiel die Signalquelle an (noch bevor das Bild kommt), auch wenn irgendetwas schief läuft.

Und nochmal zurück zum vorherigen Post:
Saltreax schrieb:
Hallo, sind beide durchgängig eingebaut. Habe die RTX im ersten Slot und die GTX im zweiten.
Saltreax schrieb:
Das "durchgängig" widerspricht sich mit den Tests. Also hast du bei deinen Tests jeweils nur eine Karte eingebaut gehabt und die andere war physisch ausgebaut, oder war die jeweils andere Karte immer nur vom Strom bzw. vom Monitor getrennt? Will nur sicherstellen, dass ich dich hier nicht falsch verstehe.

Auf jeden Fall sollte die jeweils andere Karte bei solchen Tests vollständig ausgebaut und an der eingebauten Karte auch nur ein Monitor angeschlossen sein.

Bezüglich des CMOS-Resets: Wie hast du den durchgeführt? Der PC sollte dabei für mehrere Minuten vollständig vom Strom getrennt sein, inklusive Netzteil. Am besten einfach einmal Stecker ziehen (oder den Netzteil-Knopf auf Aus), BIOS-Batterie raus, dann 5 Minuten warten und dann alles wieder rückgängig. Andernfalls könnte es passieren, dass die Kondensatoren des Netzteils noch geladen sind und das Entfernen der BIOS-Batterie nichts bringt.

Viel mehr Ideen habe ich so aus der Ferne erstmal auch nicht.

Hallo, also die Grafikkarten sind standartmäßig beide eingebaut und auch mit Strom und HDMI/DP verbunden. Bei den Tests war immer nur jeweils eine physisch eingebaut, die andere habe ich immer komplett aus dem System entfernt (wird ja ansonsten vom Mainboard trotzdem erkannt.)

Wenn ich das DP Kabel abziehe während der PC läuft erkennt das der Monitor manchmal. Beim CMOS Reset habe ich das Netzkabel gezogen, den Power Button gedrückt um den Kriechstrom loszuwerden und die Knopfzelle für ca. 15 Sekunden rausgenommen, ebenfalls habe ich es über den Jumper versucht. Die Werte im BIOS sind aber auch vorher schon alle genullt, da ich beim neuauflegen von Windows das BIOS ebenfalls auf Werkseinstellungen gesetzt habe (einzige Veränderung ist der RAM auf 3.333mHz umgestellt, Spannung nicht verändert, ohne XMP).

Ich bin nach wie vor verwundert, dass das ganze nach einem ganz normalen Neustart von Windows passiert ist, kann es eventuell sein, dass beim Neustart es einen kurzen Spannungspeak gegeben hat, was den CPU oder ein Mainboard Bauteil zerstört haben könnte?

Saltreax schrieb:
kann es eventuell sein, dass beim Neustart es einen kurzen Spannungspeak gegeben hat, was den CPU oder ein Mainboard Bauteil zerstört haben könnte?
Ist nicht auszuschließen, oder dass Windows beim Neustart am Boot-Loader rumgepfuscht hat. Mein PC hat auch manchmal das Problem, dass er beim Herunterfahren plötzlich mit einem Bluescreen abschmiert, obwohl er problemlos wochenlang ohne jegliche Fehler läuft. Windows verursacht jedenfalls gerne mal schwer reproduzierbare Probleme.

Kannst du näher auf den Bootloader eingehen? Damit kenne ich mich nicht aus, bin übrigens auf Windows 11 unterwegs. (Ich vermisse immernoch Windows 7, war sehr stabil)

Ich weiß auch nur, dass Windows einen eigenen Bootloader hat, der bei der Installation von Windows installiert wird. Ggf. liegt da das Problem, allerdings müsstest du dann trotzdem ins BIOS kommen und dabei natürlich ein Bildsignal bekommen.

Funktionieren denn jetzt die USB-Geräte wieder? Kannst ja jetzt, seit die eine LED nicht mehr leuchtet, mal versuchen ins BIOS zu kommen. Sollte das gelingen, kannst du einen Hardwaredefekt wohl schonmal ausschließen.

Habe gerade auf Reddit gelesen, dass der PC auch ohne Batterie starten würde, das habe ich vorhin nämlich auch probiert, Bildschirm bleibt leider trotzdem schwarz. Bestimmt ist der Prozessor oder das Mainboard defekt, würde mich wundern wenn plötzlich beide Grafikkarten kaputt sind (oder die PCIe Lanes) :p sehr kostspielig die Geschichte... Ich glaube ich Kauf mir einfach ne PS6 wenn die nächstes Jahr kommen sollte
Ergänzung ()

Die Lampe hat nur 1x nicht geleuchtet und Bild kam trotzdem keins, nach'm aus- und einschalten kam sie wieder. Echt mies nichtmal ins Bios zu kommen...

Falls es die CPU sein sollte, wäre es ohnehin mal Zeit für ein Upgrade, die ist ja nicht mehr ganz so zeitgemäß :D Kannst diese ja einmal aus- und wieder einbauen und dann schauen, ob sich was tut. Vorausgesetzt, du hast noch genug frische Wärmeleitpaste.

Ja das stimmt, ich werde morgen mal versuchen den PC ohne Grafikkarte zu booten, erstmal gute Nacht und bis morgen

Ja, gute Nacht und viel Glück morgen bei der weiteren Fehlersuche!

Was war genau der Grund für eine Neuinstallation?
Wie hast du die Installation durchgeführt?
Dabei alle Laufwerke angeschlossen, oder nur die Primäre?

Hatte viel zu viel Software installiert, Bootfähiges Medium mit diesem Windows 11 Tool (USB Stick) erstellt, alle Festplatten blieben drin, damit ich die gleich beim partitionieren alle löschen und neu formatieren kann.

Also alle nicht relevanten Laufwerke abziehen, nur die Systemrelevante drin lassen. Nur eine Grafikkarte, richtig verkabelt, drin lassen. Nur einen RAM-Riegel in Slot zwei (lt. Handbuch) drin lassen.
Nochmals, wie im Handbuch beschrieben, einen Clear CMOS durchführen.
Lass dir Zeit!
PC wieder an den Strom anschließen und anschalten. Versuche gleich, ins UEFI zu kommen.
Wenn das klappt, nichts weiter ändern, außer eventuell die Bootreihenfolge (USB zuerst) und dann abspeichern und mit dem WIN-Stick neu starten. Falls die Installation durchläuft, wieder neu starten und jetzt ein Teil nach dem anderen testen. Nicht mehrere auf einmal.

Bootloader oder ähnliches kann es nicht sein, dann käme ja zumindest POST-Bild vom Mainboard. Das ist kein Software-Problem.

Prozessoren gehen eigentlich nie kaputt wenn man nicht übertaktet, bei Mainboards gehen irgendwann mal Kondensatoren kaputt, aber nicht wenn es noch so relativ neu ist.

Bleibt Speicher, Grafikkarte oder Netzteil.

Grafikkarte schließe ich erstmal aus, weil du ja zwei getestet hast. Bleibt das Netzteile und der Speicher.

Speicher kannst Du testen indem du jeweils ein Modul raus nimmst und dann einschaltest.

Netzteil kannst Du nur mit einem Ersatzgerät testen.

Er soll das mal so, ich es schrieb, probieren. Danach kann man immer noch sagen, dass was anderes zu tun ist.
Kann auch ein anderes Teil sein, das den Geist aufgegeben hat, auch wenn die fucking VGA-LED leuchtet.
Glaub mir, manchmal funktioniert es 😉
Wenn es nicht funzt, dann: Asche auf mein Haupt.

Zurück
Oben