PC nach Neuinstallation lahm

NedFlanders

Banned
Ich habe meine alte 250GB Seagate gegen eine Samsung Spinpoint F3 1TB ausgetauscht und dann Windows 7 HP neu installiert. Das System braucht jetzt recht lange zum starten und das ganze System fühlt sich recht zäh an, die Platte ist häufig am rattern.

Habe im Bios vor der Installation AHCI aktiviert und laut HDD Tune ist die Performance im grünen Bereich. Sind auch keine Prozesse, die irgendwas im Hintergrund machen, trotzdem scheint mir die Platte recht langsam zu sein. Habe jetzt nicht nochmal extra Chipsatz Treiber installiert (P965 Mainboard), die von Win7 sollten doch neuer sein, oder?

Wo liegt das Problem? :confused_alt:

aktuelle treiber aus dem netzt laden ?

Installier mal die Chipsatztreiber ;)

Sind alle Win7 Updates (Sp1 und ff) drauf?

Alle Treiber (speziell Chipsatz & Grafik) von den Herstellerhomepages laden und installieren.

Die Windowstreiber funktionieren zwar meist, können aber wie du siehst auch Probleme haben.

Defender Deaktivieren

SSD Optimieren
Ist zwar für SSD geschrieben, aber viele Punkte wie z.B.

• Indexdienst (Windows Search) deaktivieren
• Schreibcache aktivieren
• Systemwiederherstellung deaktivieren
• Timestamp deaktivieren

kannst Du übernehmen.
Und aktuelle Treiber sind nie verkehrt.
Intel Chipsatz Treiber

Ich denke, da Deine Installations noch neu ist muß erst mal alles indiziert werden und das kostet. Also unbedingt Windows Search deaktivieren. Mit "Search everything" gibts ne viel bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Updates sind drauf, auf der Gigabyte Page finde ich einen GIGABYTE SATA2 RAID Drive Treiber, und einen GIGABYTE SATA2 Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) Treiber welcher ist der richtige? Der eine ist ja nur für die Installation, das hat dank Win7 auch ohne funktioniert. Muss ich dann jetzt noch den GIGABYTE SATA2 RAID Drive nachinstallieren? RAID nutze ich eigentlich nicht.

thx @Athlonheizer für die Infos. Ist es besser den Inteltreiber oder den vom hersteller zu nutzen? Aufgrund des Datums gehe ich mal vom Inteltreiber aus. Werde die restlichen Tips mal beherzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber der Chiphersteller sind immer aktueller als die der Komponentenhersteller.
Grafikkartentreiber direkt bei Nvidia oder AMD beziehen

Mainboardtreiber direkt bei AMD oder Intel beziehen

Bei anderer Hardware oder Exoten genauso.
Auf diese Weise bin ich noch nie schlecht gefahren.

Obwohl Du eine Grafikkarte mit AMD Chipsatz hast würde ich noch die PhysX Treiber installieren.
Manche Spiele verlangen die und installieren die auch. Warum also nicht gleich die Aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme bei der Installation vom Rapid Storage Techologie Treiber immer die Meldung, dass mein System nicht die minimalen Anforderungen zur Installation der Software erfüllt.

Weiß jemand, wo das Problem sein könnte?

Ich würde mal vermuten das es an dem alten Chipsatz liegt.

Such mal bei Intel nach Chipsätze -> Desktop-Chipsätze -> Intel® 965er-Express-Chipsätze

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mir die Treiber auch schon mal runtergeladen und getestet, da kommt die gleiche Fehlermeldung. Bin mal die Mimimum System Requiremenst durchgegangen, die ich angeblich nicht habe, aber da ist nix bei.

Btw. die anderen Tips haben auch schon was gebracht.

Zurück
Oben