Für (Verbesserungs-)Vorschläge bin ich immer zu haben
Bezüglich Enermax können wir uns ja einmal das Portfolio des Herstellers ansehen:
Die Triathlor Bulk mit 300 und 350 Watt sind jetzt keine schlechten Netzteile, allerdings sind die be quiet! Pure Power L8 etwas günstiger und leiser. Zudem ist OCP noch an Bord, qualitativ bessere Kondensatoren sind im L8 auch noch verbaut.
Das wirklich üble Enermax NAXN wurde ja zum Glück durch das MaxPro ersetzt, zu dem sich grade ein Artikel in Arbeit befindet. Bevor ich da aber eine Empfehlung geben kann, muss ich das Netzteil erst noch hinsichtlich der Lautstärke testen.
Die Triathlor Eco sind preislich deutlich zu teuer.
Das Revolution X´t ist relativ leise und hat ein modulares Kabelmanagement, allerdings fehlt OCP und die Kondensatoren der Sekundärseite sind qualitativ auch nicht so toll. Preislich bewegen wir uns dann auch schon im Bereich der besseren Seasonic G550, E10 500W CM oder dem Cooler Master V550SM.
Das Platimax 500W wurde vor ein paar Jahren bei CB getestet und für gut befunden, mittlerweile hat Enermax allerdings die Lüftersteuerung angepasst, womit das Netzteil unter Last relativ laut wird. Die größeren Platimaxe haben bei CB eher schlecht abgeschnitten, weswegen ich hier auf eine Empfehlung verzichte.
Das Digifanless ist in der Kaufberatung verzeichnet
Bleibt noch das Revolution 87+ 850W, das aber mittlerweile auch schon knapp vier Jahre auf dem Markt erhältlich ist und mit den weit jüngeren Super Flower Leadex Gold 850W und dem Cooler Master V850 konkurrieren muss. Hier warte ich aber erstmal das Roundup der Netzteile in dieser Leistungsklasse ab, das sich in Planung befindet.
Bis auf das Digifanless sind auch meiner Sicht jetzt keine Überflieger im Enermax-Aufgebot dabei, weswegen sie auch nicht in der Kaufberatung auftauchen.
Alternativen zum Marktführer be quiet! sind in der Kaufberatung eigentlich zahlreich vertreten, insbesondere in der 80Plus-Gold-Klasse wimmelt es doch an Alternativen. Den Vorwurf, nur be quiet! zu empfehlen, möchte ich an dieser Stelle also zurück weisen.