PC neu aufgebaut, SSDs werden im BIOS nicht erkannt

Leovold_MtG

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

heute wurde endlich mein Ryzen 9 3900x geliefert und ich habe sofort begonnen den PC zusammen zu bauen. Allerdings habe ich nun bei der Windows Installation ein Problem:

Wenn ich Windows vom USB Stick installieren möchte, findet er keine Festplatte. Auch im BIOS werden diese nicht erkannt. Angeschlossen sind sie richtig, die M2 im M2 Slot und die SATA im SATA1 Slot. Hier die Komponenten:

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TGD)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Die Crucial M.2 muss in den M2_2-Slot, im M2_1 kann diese nicht funktionieren.

Was spielt die für eine Rolle, wenn die SSDs schon im Bios nicht erkannt werden?
Ansonsten gehen wir doch mal von einem aktuellen Win 10 aus...

Die M.2 SSD muss in den M2_2 Slot, also den unteren, der obere unterstützt nur PCIe-SSDs.

mugam schrieb:
Die Crucial M.2 muss in den M2_2-Slot, im M2_1 kann diese nicht funktionieren.
Ah ok, wieso das? Aber werde ich umstecken. Trotzdem komisch, dass auch die SSD nicht erkannt wird :(

DukeStylez schrieb:
Welche Windows version?
Windows 10 Home

Ganz einfach - M.2 ist nur das Anschlussformat , M.2-SSDs gibt's mit SATA und mit PCIe/NVME, die Curcial-M.2-SSD ist eine SATA-SSD und diese wird nur vom M2_2-Slot unterstützt, der M2_1 kann nur PCIe/NVME ..

RTFM, Du hast die SSD an einen Port gesteckt, der sich mit dem M.2 Adressen teilt, denn auch wenn die M.2 SSD (kein NVME) nicht im Slot erkannt wird, wird dieser als belegt erkannt!

Und wenn die normale 2,5" SSD nicht erkennt wird, würde ich testweise mal einen anderen Anschluss nehmen.

so habe die m.2 in den anderen Slot gepackt, dort wird sie vom BIOS erkannt.
Die SATA SSD ist auch in einem anderen Port angeschlossen, allerdings wird sie nicht erkannt.

Wenn ich nun Windows installieren möchte, taucht die m.2 allerdings nicht auf, dort kommt weiterhin die Meldung "Keine Festplatte..."

Ok es klappt. Hatte im BIOS auf "nicht AHCP" eingestellt, weil das als Problemlösung empfohlen wurde. Nachdem ich wieder auf AHCP eingestellt hatte, tauchen nun beide Festplatten auf und die Installation läuft! :)

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe am Samstag Abend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
AHCI natürlich. Hatte auf RAID gestellt, da hat nichts geklappt, auf AHCI klappt es :)

Wie warm wird deine graka bei voller Auslastung? Also bei 97% oder mehr Auslastung nach ca 15 min?

eazyeazy schrieb:
Wie warm wird deine graka bei voller Auslastung? Also bei 97% oder mehr Auslastung nach ca 15 min?
Muss ich erst noch schauen, ich lade erst mal alle Treiber herunter, etc.
Kannst mir n Programm zum Testen empfehlen?

Leovold_MtG schrieb:
Hallo liebe Community,
heute wurde endlich mein Ryzen 9 3900x geliefert und ich habe sofort begonnen den PC zusammen zu bauen.
Da jetzt alles in Ordnung ist wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen PC. Du wirst viel Freude an der enormen
Leistung haben. Habe meinen 3900x auch erst seit gestern.;)
Zum Testen eignen sich diverse Benchmark-Programme, z.B.:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Grüsse

So jetzt habe ich tatsächlich doch nochmal ein Problem:

BIOS und Geräte Manager erkennen die 2TB Festplatte, allerdings wird sie im Explorer und "Dieser PC" nicht angezeigt?!

In der Computerverwaltung musst die noch einrichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
Zurück
Oben