Ich kann Euch die größte Sorgen nehmen: Der Rechner geht nicht ans Internet, auf dem laufen nur alte Spiele.
Nach der Lektüre aller Antworten würde ich ein Multiboot System mit Win 98SE und XP bevorzugen. Es wäre schön, würden auch ganz alte Spiele laufen.
In meiner Krimskrams Kiste habe ich noch einen Adapter von SATA->IDE gefunden. Da kommt die Idee alternativ zum 40GB HDD eine kleine SATA SSD mit diesem Adapter als Systemplatte zu nutzen. Vor Ort hätte ich ein 256GB Modell. Aber ich vermute das diese bei Win 98SE aufgrund der Größe für Probleme sorgen wird, oder? Würde es helfen sie entsprechend kleiner zu partitionieren?
Ansonsten hat das Mainboard auch 2 SATA Anschlüsse, aber Win 98SE kann mit SATA vermutlich nichts anfangen, oder?
Speichermodule habe ich auch noch einige. Und zwar noch zusätzlich zu den verbauten 2 noch 2x256MB und 2x512MB Module. Ich könnte das System also von 256MB bis 2GB ausstatten.
Wenn das System läuft, mache ich mir Gedanken ob eine bessere Grafikkarte, oder eine schnellere CPU helfen würde.
Als Monitor habe ich einen schönen
Dell 2007 FPb. Mit 1600x1200 Auflösung, 4:3 Seitenverhältnis und IPS Panel.