Pentium IV PC neu aufgebaut - Aber welches OS?

Jagdtiger schrieb:
wird da mit einem gepatchten Windows XP sowie Internetzugriff über einen Router absolut gar nichts passieren.
wenn gepatcht dann natürlich nicht. Aber was ein Router dagegen unternehmen soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, ein Router Routet und mehr auch nicht.

Ich kann Euch die größte Sorgen nehmen: Der Rechner geht nicht ans Internet, auf dem laufen nur alte Spiele. :D

Nach der Lektüre aller Antworten würde ich ein Multiboot System mit Win 98SE und XP bevorzugen. Es wäre schön, würden auch ganz alte Spiele laufen.
In meiner Krimskrams Kiste habe ich noch einen Adapter von SATA->IDE gefunden. Da kommt die Idee alternativ zum 40GB HDD eine kleine SATA SSD mit diesem Adapter als Systemplatte zu nutzen. Vor Ort hätte ich ein 256GB Modell. Aber ich vermute das diese bei Win 98SE aufgrund der Größe für Probleme sorgen wird, oder? Würde es helfen sie entsprechend kleiner zu partitionieren?
Ansonsten hat das Mainboard auch 2 SATA Anschlüsse, aber Win 98SE kann mit SATA vermutlich nichts anfangen, oder?

Speichermodule habe ich auch noch einige. Und zwar noch zusätzlich zu den verbauten 2 noch 2x256MB und 2x512MB Module. Ich könnte das System also von 256MB bis 2GB ausstatten.

Wenn das System läuft, mache ich mir Gedanken ob eine bessere Grafikkarte, oder eine schnellere CPU helfen würde.

Als Monitor habe ich einen schönen Dell 2007 FPb. Mit 1600x1200 Auflösung, 4:3 Seitenverhältnis und IPS Panel.

Der Puritaner schrieb:
wenn gepatcht dann natürlich nicht. Aber was ein Router dagegen unternehmen soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, ein Router Routet und mehr auch nicht.
Der Router verhindert den Zugriff von außen direkt auf den Rechner, solange keine Ports zu diesem vom Router aus geöffnet werden. Von außen ist am Anschluss nur der Router erkennbar und kein Windows XP System.

Zuletzt bearbeitet:
98SE beherrscht 512mb ohne gebastel. XP “braucht” eigentlich nicht mehr als 2gb. Ich würde (wenn Dual Boot gewünscht) wohl 2x512mb oder 2x1gb verbauen, das 98SE patchen und gut ist.

Ansonsten schaut das System doch solide aus, auch wenn die FX5200 ne Krücke ist. Ich würde es natürlich erst mit der Karte versuchen, aber ggf günstig eine GeForce 4 Ti 4200, Radeon 9600 oder sowas suchen. Die Karten sind echt ok, günstig zu haben und halten.

Wenn das Board sata hat, dann kannst du da eine SATA ssd anschließen. 98SE sollte klar kommen und für xp gibts Treiber. Installieren kannst du mit dem ide/sata Adapter, um dem Stress mit dem Treiber aus dem Weg zu gehen. Man kann das System hinterher auf natives sata umziehen. Du wirst dich wundern was eine SSD selbst unter XP bringt. Nie wieder ohne.

98SE müsste man für >137gb bzw 128gib patchen können, wobei ich mir gerade unsicher bin ob 98 ein Problem mit der Größe der SSD oder der Partitionen hat. Falls letzteres, dann könnte man die Partitionen einfach schön klein wählen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und TP555
Vielleicht Q4OS? Dort lässt sich Dosbox und Wine installieren. Unter Wine laufen alte 16 bit und alte 32bit Programme.

Um welche alten Spiele handelt es sich?
Ich habe vieles auf meinem Rechner zum Laufen gebracht, so dass ich meinen Retro-PC (P4 3GHz, Geforce 4, Voodoo²) wieder abgebaut habe. Einzig mein Monitor versprüht kein Retro-Feeling, aber Bleifuss 2 mit 3Dfx-Patch auf 29" ist schon irgendwie verrückt, wenn man es damals auf einem 14" gespielt hat.

Der Großteil war aus der DOS-Ära, aber zB auch ein Indiana Jones und der Turm von Babel läuft bei mir.

Der Puritaner schrieb:
wenn gepatcht dann natürlich nicht. ...
Na, er hat schon mit seinem "nichts" Unrecht, weil Windows XP ja seit 10 Jahren keine Sicherheitspatches mehr bekommt und der letzte Sicherheitspatchlevel für Mozilla Fiorefox für Windows XP auch im Jahr 2017 liegt. Das ist unsicher, Botnetbetreiber freuen sich.
Der Puritaner schrieb:
Aber was ein Router dagegen unternehmen soll, ...
Ein Router trennt Netze voneinander und die Netzwerkdienste der Rechner des LAN (Local Area Network) sind im WAN (Wide Area Network) nur dann verfügbar, wenn ihre Ports "forwardet" werden und bei den meisten Routern muss man das Forwarding für einzelne Ports gezielt einschalten, per Voreinstellung ists deaktiviert. Deswegen kannst du ein XP SP0/SP1/SP2 im Vanilla-Zustand, das sich an einer Direktverbindung ins Internet sofort einen Sasser einfangen würde, an einen Router klemmen, ohne dass eine Sasser-Infektion passiert - der Port, an dem der Dienst liegt, der bei Sasser ausgeneutzt wird, ist ohne Forwarding im WAN nicht erreichbar. Also er hat da schon irgendwo eine Wahrheit gesagt, nur reicht das noch lange hinten und vorne nicht aus, um Websurfen mit einem XP-System sicherheitsmäßig vertretbar finden zu dürfen.

Ich mein, man findet bestimmt irgendeinen AV-Schlangenöler, der bereit ist, einen glauben zu machen, dass seine Browser-Erweiterung für eine Firefox-Version von 2017 die ungepatchten Sicherheitslücken egal mache...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben