Pc neu aufgesetzt -> Sennheiser PC 350 SE knistert und hat Statikgeräusche

Tyrios

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt und bei dem ganzen Installieren von den Treibern usw. das Headset nicht aufgehabt, also weiß ich nicht ob das Problem von Anfang an da war. Bevor ich den PC neu gemacht habe, habe ich das selbe Headset am selben PC über den selben Anschluss dran gehabt und keine Probleme gehabt.

Das Headset ist auf der Rückseite des PC´s über das Mainboard angeschlossen (3,5mm Klinke). Ich habe vor kurzem das BIOS von meinem Asrock P67 Pro3 geupdated auf Version 3.30. Ins BIOS komme ich auch ohne Probleme, ich schreibe das nur dazu falls es mit dem Problem zu tun haben könnte.

Heute ist mir aufgefallen das das Headset Statikgeräusch macht oder mal piept oder knistert. Immer relativ leise, aber hörbar. Wenn ich zocke oder Musik anhabe fällt es kaum noch auf. Ich habe mal ALLES gemutet was Windows 8.1 mir als Wiedergabe-/Aufnahmequelle angezeigt hat, selbst dann war das knistern noch zu hören.

Ich will gerade mal testen ob der Frontanschluss vom PC-Gehäuse auch Störgeräusche hat. Oder ob ich das selbe Problem mit einem anderen Headset auch habe. Und ich will das Sennheiser PC 350 SE an meinem Handy oder irgendwas anderem mit Klinkenanschluss ausprobieren.

Ich gebe dann Rückmeldung. :D

man sollte immer hinten einstecken.. vorne gibt es mehr störungen durch das kabel das durch den ganzen pc läuft.

die onboard sound lösung scheint wohl nicht so super zu sein.

Also,

Ich habe gerade das PC350 am Handy gehabt und es kam kein Störgeräusch, egal ob Musik lief oder nicht. Dann habe ich ein anderes Headset auf der Rückseite des PC angeschlossen, das hatte auch diese Störgeräusche. Danach probierte ich die Lautsprecher aus die über den Klinkenanschluss auf der Vorderseites des PC´s angeschlossen sind, selbst diese geben die Störgeräusche von sich.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
man sollte immer hinten einstecken.. vorne gibt es mehr störungen durch das kabel das durch den ganzen pc läuft.

die onboard sound lösung scheint wohl nicht so super zu sein.

Die Headsets waren immer hinten angeschlossen und es gab nie Probleme mit dem Mainboard, was die Audioanschlüsse angeht. Zumindest waren die Probleme so klein und nichtig, das ich sie wieder vergessen habe. Und das Headset war ja am selben Anschluss am selben PC vor 3 Tagen und alles war OK.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde als erstes die Einstellungen des Soundtreibers checken... und unter Windows die Microfonverstärkung deaktiveren. (Systemsteuerung/Sound/Aufnahme/Mic/dort ein Reiter suchen mit Microfonverstärkung)

Wenn das nichts bringt, einen anderen Soundtreiber probieren (älter/neuer).

Sollte das alles nicht helfen, kann man versuchen im Bios alles auszuschalten was man nicht benötigt und gegentesten... zum Schluß würde ich die vorherige Biosversion probieren.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Hallo,

ich würde als erstes die Einstellungen des Soundtreibers checken... und unter Windows die Microfonverstärkung deaktiveren. (Systemsteuerung/Sound/Aufnahme/Mic/dort ein Reiter suchen mit Microfonverstärkung)

Wenn das nichts bringt, einen anderen Soundtreiber probieren (älter/neuer).

Sollte das alles nicht helfen, kann man versuchen im Bios alles auszuschalten was man nicht benötigt und gegentesten... zum Schluß würde ich die vorherige Biosversion probieren.

Mit den Soundeinstellungen habe ich ja schon rumgespielt.
Ich hatte ja schon ALLES gemutet und das Knistern war trotzdem da, also lag es wohl nicht an den Soundeinstellungen. Die Mikrofonverstärkung hatte ich auch nicht an und das andere Headset zum testen hat garkein Mikro. Und auch die Lautsprecher habe das Störgeräusch gehabt, welche auf jedenfall kein Mikro haben. :D

Aber nun die gute Nachricht: Das Problem scheint behoben zu sein, durch das gute alte "nochmal installieren"..... :D Wie man es halt von früher kennt man installiert irgendein Spiel, Programm, etc. und es funktioniert auch so halbwegs, aber nicht 100%. Dann installiert man es nochmal neu und alles ist wunderbar. :D

Das Thema kann also auf "gelöst" gesetzt werden wenn es sowas hier gibt, habe ich noch nicht drauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben