Pc neu aufsetzen mit neuer SSD

• Ersteller Ersteller PhilsBadMan
  • Erstellt am Erstellt am
P

PhilsBadMan

Gast
Hey Leute ich bin neu hier.

Ich habe mir einen Pc gekauft, den ich gerne neu aufsetzen würde.
Momentan läuft er mit einer HDD Festplatte auf Windows 7.

Nun habe ich mir aber eine SSD Festplatte gekauft, die ich gerne verwenden würde.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die SSD einfach anschließen kann und die HDD abmachen kann und der PC ja somit keine Daten mehr hat und ich ihn direkt neu aufsetzen kann.

Muss ich irgendwas beachten?

Ich habe mir einen Bootstick erstellt und würde ihn ganz normal neu booten.

Ich bin mir sehr unsicher, da der PC von jetzt auf gleich keine Daten mehr hat.

Wie läuft das alles ab?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

So würde ich es machen:

1. Backup machen

2. Neue Platte dran, Windows 10 installieren (Am besten UEFI/GPT) , Win7 Code benutzen

3. Wichtige Programme installieren.

4. HDD dran, wichtige Programmdaten rüberkopieren

Netzwerkkabel raus, HDD raus, SSD rein, Mit MCT erstellten Stick einploppen, von Stick booten, Windows installieren.

Aktivieren kannst Du spaeter mit dem Windows 7 Key.

djducky schrieb:
So würde ich es machen:

1. Backup machen

2. Neue Platte dran, Windows 10 installieren (Am besten UEFI/GPT) , Win7 Code benutzen

3. Wichtige Programme installieren.

4. HDD dran, wichtige Programmdaten rüberkopieren

Okay vielen Dank!!
Wie sieht es denn aus wenn ich die SSD anschließe? Kann ich dann wie gewohnt einfach vom Boot stick booten?

Was meinst du mit UEFI/GPT?

Wenn ich dann auf der SSD Windows 10 erfolgreich installiert habe und die HDD wieder anschließe, passiert nichts komisches?
Weil an sich habe ich ja nichts von der HDD gelöscht und sie könnte doch denken, dass Windows von der HDD starten soll oder?

Na es bootet von der SSD und die HDD wird eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du musst evtl. die Bootreihenfolge im Uefi auf den Stick stellen.

UEFI/GPT ist einfach der aktuelle Modus. der alte wäre MBR/Legacy/BIOS, der neue ist UEFI/GPT. Das muss man irgendwo im Uefi einstellen. Gesetzt der Fall natürlich, dass du ein UEFI hast und keine zehn Jahre alte Mühle. Du kannst auch auf Legacy/MBR lassen, viele würden den Unterschied nicht einmal bemerken. Aber wenn man schon ne neue Platte reinmacht...

Dann halt nur die SSD dran. Einfach, weil manchmal Windows die Bootpartition "aus Versehen" auf die zweite oder dritte platte schreibt, wir wollen sie ja aber auf der Hauptplatte haben

Nein, dann passiert nichts Komisches. Ich habe auch die alte SSD nach meinem Upgrade dazu angeschlossen und Programmdaten rüberkopiert. Wie eine normale Datenplatte halt.

Ja, theoretisch könnte der PC denken, dass er von HDD starten soll. Tut er aber eigentlich nicht, weil er sich deine neue Installation merkt. Und selbst wenn: Die Bootreihenfolge kann man immer im UEFI einstellen.

Weitere Infos zu GPT und MBR:
https://www.pcwelt.de/a/festplatten-partitionierung-gpt-vs-mbr,3463729

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Okay hört sich gut an :)

Wie stelle ich denn den UEFI/GPT Modus ein? Habe momentan noch die HDD dran mit Windows 7 und würde das vorher gerne umstellen wollen.

Wie alt darf die Mühle denn höchstens sein :D

Das verraet Dir das Handbuch des Motherboards. Gibt es als Download beim Hersteller.
Bei der Gelegenheit gleich Ausschau nach einem eventuellen BIOS-Update halten.

Meine momentane Muehle hat auch ein paar Jahre auf dem Buckel:
1584837231831.png

Aeltere Geraete rennen auch mit W10, haben unter Umstaenden noch kein UEFI.

Auch ohne Handbuch findet man so eine Einstellung eigentlich ziemlich schnell. Vorher einstellen wird nicht viel bringen, weil du mit der Einstellung ja verhinderst, dass du von deiner aktuellen HDD booten kannst. :D

Also: Backup auf externe HDD machen, interne HDD abklemmen, SSD rein, Win10 Stick rein, ins UEFI gehen und GPT und Bootreihenfolge (Stick zuerst)einstellen. Dann Win10 in GPT installieren (falls erwünscht Partitionen machen), Stick raus, mit Win7 key aktivieren und dann das andere Programmgedöns machen und die HDD wieder dranklemmen.

Und falls irgendwas schiefgeht kannste wieder MBR/Legacy einstellen und Win7 von HDD booten.

BFF schrieb:
Das verraet Dir das Handbuch des Motherboards. Gibt es als Download beim Hersteller.
Bei der Gelegenheit gleich Ausschau nach einem eventuellen BIOS-Update halten.

Meine momentane Muehle hat auch ein paar Jahre auf dem Buckel:
Anhang anzeigen 890920

Aeltere Geraete rennen auch mit W10, haben unter Umstaenden noch kein UEFI.

Das BIOS Update kann ich schon noch über die HDD installieren?
Ich hoffe UEFI klappt bei mir.

Wie kann ich diesen AHCI Modus anmachen? Muss ich diesen überhaupt aktivieren?

Wie heißt das Programm, welches du verwendest um dir das auf dem Bild anzeigen zu lassen?

Sollte mich wundern, wenn deine Kiste noch im IDE Modus statt AHCI läuft. Das kann man aber auch im UEFI einstellen. Guck halt auch nach der Einstellung, bevor du Win10 auf die SSD installierst.

• Gefällt mir
Das Programm heisst Greenshot. Klappt auch wenn Du die Tasten ALT+DRUCK drueckst. Dann landet ein Foto des aktuellen Fensters in der Zwischenablage. Das kannst Du damm per STRG-V hier bei CB einfuegen.

Ich glaube er meint HWInfo... einfach googlen und runterladen.

• Gefällt mir
Hmmmm. Das steht doch im Bild. Deswegen dachte ich, wie man das Bild macht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay habs jetzt mal runtergeladen und sehe, dass dort wo bei dir UEFI steht auch bei mir UEFI steht.
Heißt das, dass ich das nicht mehr updaten brauche?

AHCI sollte an sein oder?

Das bedeutet nur, dass er ein UEFI auf dem mainboard hat, nicht zwangsläufig einen GPT-Modus der SSD.

Mach mal Folgendes: Win+X -> datenträgerverwaltung -> HDD auswählen (unten links) -> rechte maustaste (Auf der "Datenträger X" schaltfläche -> Eigenschaften -> Volumes -> Steht da MBR als Partitionsstil?

Mal so gefragt: welches Mainboard hast du?

PhilsBadMan schrieb:
Heißt das, dass ich das nicht mehr updaten brauche?
AHCI sollte an sein oder?
welches Mainboard hast du denn?

wegen AHCI, brauchst nur im UEFI nachgucken, ob der SATA Mode auf IE oder AHCI steht

Netzwerkkabel bei der Installation dran lassen und während der Installation von Win 10 mit dem Win 7 key (vorher bereit halten bzw mit einem tool den derzeitigen auslesen) aktivieren.
Das klappt immer!
Erst später das Win 10 mit Win 7 key aktivieren soll angeblich nicht immer bei allen geklappt haben.
Ich weiß es nicht, da ich selbst es sicherheitshalber noch nie riskiert habe ;)
Daher: bei mir und Verwandten klappte es immer, wenn ich den Win 7 key schon während der Win 10 install mit aktiver Inetverbindung eingegeben habe.

Ja, vom Stick booten geht IMMER,egal wieviele, oder keine Datenträger dran hängen.
Derzeit ist der Bootsektor auf der HDD.
Also, im BIOS/UEFI des Mainboards die hdd aus der bootreihenfolge entfernen, hdd raus, ssd rein (an den ersten sata port) und dann vom usb stick booten. Win 10 installieren, updaten, einrichten, etc pp.
Ist alles fertig, kannst du die hdd auch wieder per sata anhängen (oder extern per usb wenn du magst) und Daten etc rüberziehen.
Schau halt, dass die hdd nicht mehr im BIOS/UEFI in der bootreihenfolge auftaucht.
Done :)
Ergänzung ()

PhilsBadMan schrieb:
Das BIOS Update kann ich schon noch über die HDD installieren?
Ich hoffe UEFI klappt bei mir.

Wie kann ich diesen AHCI Modus anmachen? Muss ich diesen überhaupt aktivieren?

Wie heißt das Programm, welches du verwendest um dir das auf dem Bild anzeigen zu lassen?
BIOS Update macht man per USB Stick.
SATA sollte im AHCI Modus laufen. Nur so hast du gewisse features. IDE ist uralt. Es läuft zwar, und wsl merkst du keinen Unterschied, aber AHCI sollte es sein. So hast du auch zB NCQ (native command queing), was die Lese- und Schreibbefehle auf der hdd sortiert, damit insgesamt alles schneller fertig sein soll.
Bei ssds nicht so wichtig, aber warum seine Kiste, wenn man schon dabei ist, nicht gleich optimal einrichten? :)

Zurück
Oben