Hallo! Ich hätte gerne eine Einschätzung und gegebenenfalls eine Kaufberatung. Ich habe derzeit einen PC, fast 12 Jahre alt. Gekauft und zusammengebaut nach einer Beratung hier. Ziel damals war es, möglichst lange einen funktionierenden PC zu haben. Hat soweit geklappt. die Grafikkarte und die SSD habe ich später dazu gekauft. Auf der SSD liegt Windows und die Programme, der Rest auf der HDD, in zwei verschiedenen Partitionen (Bilder und Dokumente + Spiele).
Ich frage mich, ob es langsam Zeit wird für einen neuen PC, auch vor dem Hintergrund, etwas zu haben, bevor das alte crasht und ich kurzfristig reagieren muss. Zudem wird der Support für Windowws10 ja irgendwann eingestellt und W11-fähig scheint er nicht zu sein. Ziel ist es auch, möglichst lange nix tun zu müssen. Insgesamt läuft er weitgehend, wenn auch der Avira (mein EHEMALIGER Virenschutz) gerade für kreisrunden Haarausfall gesorgt hat.
Deshalb meine Frage: Noch eine Zeit lang beim jetzigen System bleiben, ergänzen oder neu zusammenstellen? Was meint ihr?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Ich frage mich, ob es langsam Zeit wird für einen neuen PC, auch vor dem Hintergrund, etwas zu haben, bevor das alte crasht und ich kurzfristig reagieren muss. Zudem wird der Support für Windowws10 ja irgendwann eingestellt und W11-fähig scheint er nicht zu sein. Ziel ist es auch, möglichst lange nix tun zu müssen. Insgesamt läuft er weitgehend, wenn auch der Avira (mein EHEMALIGER Virenschutz) gerade für kreisrunden Haarausfall gesorgt hat.
Deshalb meine Frage: Noch eine Zeit lang beim jetzigen System bleiben, ergänzen oder neu zusammenstellen? Was meint ihr?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Ein paar ältere Shooter wie die Stalker-Reihe. Wert auf die höchste Grafikstufe lege ich dabei weniger.
- Welche Auflösung? Full HD sollte wahrscheinlich genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- vor allem die übliche Office-Palette, EMail, surfen, wenig und einfache Bildbearbeitung (ACDseen), vor allem als Speicher für Bilder und Dokumente (ich sichere regelmäßig auf externe HDD)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- schön wäre ein leises und möglichst kleines Gehäuse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore per HDMI verbunden (ACER und AOC). Die reichen mir.
- Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
- 2 Module, insg. 8 GB, Cosair XMS3DDR3 1600
- Mainboard: B75M-D3V Gigabyte
- Netzteil: Rasurbo REal&Power RAP450 80+ 450W
- Gehäuse: hab ich...
- Grafikkarte: Radeo RX 570 Series
- HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB ST1000DM005 + SSD 250GB
- Monitore, Boxen, Maus etc. vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- für einen komplett neuen PC max. 1.000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Da bin ich flexibel. Das kommt ja auch auf das Beratungsergebnis an.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?