PC (NEU) bootet nicht trotz Null-Methode

blapo

Newbie
Hallo liebe Leser/Leserinnen,

Mir ist bewusst, dass es schon einige Themen darüber gibt und dass eine Ferndiagnose schwierig sein kann. Dennoch bitte ich um Hilfe. Ich habe alle unten genannten Teile neu gekauft. Nun das Problem ist, wie schon oft erwähnt, dass das Bios nicht hochfährt. Der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl der Rechner eingeschaltet ist und alle Lüfter, sowie Festplatten laufen. Ich habe mich hier im Forum belesen und die Null-Methode exakt wie beschrieben angewendet. Nur CPU (+ Kühler), Netzteil und Mainboard angeschlossen (hierbei auch nur den Power-Pin eingesteckt - zum Einschalten), eingeschaltet und weder ein Piepton noch ein Signalton oder gar Bild ist zu erkennen. Monitor und Netzteil sind funktionstüchtig, habe es getestet. Ich hatte das Problem schon letzte Woche und schob den Verdacht auf das nagelneue Mainboard. Zurückgeschickt, neues Mainboard (gleiches Modell) heute wiederbekommen. Aber wieder das selbe Problem. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mainboard geschweige eine CPU frisch aus der Verpackung defekt sein kann.

Fazit:
- CMOS Reset
- Mainboard Batterie 24h entnommen
- vor dem Start alle Stecker mehrmals überprüft
- Abstandshalter wie beschrieben befestigt und Mainboard nicht zu fest angeschraubt
- DVI sowie VGA Kabel ausprobiert
- RAM in Slots getauscht, nur ein RAM eingesteckt
- Mainboard umgetauscht
- Nullmethode angewendet

Alles nichts gebracht. Ich sehe jedes Mal schwarz...

Meine Komponenten

CPU: Intel Core i5-6500 Skylake
Kühler: Boxed Kühler
Mainboard: ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 2x 8GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
Festplatte: 120GB Patriot Blast 2,5"
Netzteil: beQuiet Power 8 600W
Monitor: Samsung SyncMaster 205BW

Anmerkung: Ich habe deshalb schon ein 600W Netzteil, da ich später eigentlich eine Grafikkarte einbauen wollte, sofern der Rechner funktioniert. Ich weiß nicht ob das was ausmacht, wenn das Netzteil zu unterbelastet ist. Seltsam fand ich, dass das Mainboard für die CPU nur ein 4-Pin Stromanschluss hat.

Nach meinem Entschluss ist wohl die neue CPU im Eimer, da das neue Mainboard vorhin frisch ausgepackt wurde. Netzteil funktioniert ja. Oder ich habe irgendetwas übersehen...

Schonmal Danke im Voraus
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat einen DICKEN FETTEN 24 poligen ATX Anschluß rechts der RAM Slots: http://gzhls.at/p/1319401.jpg

Wenn du da nix einsteckst funktioniert auch nix.

blapo schrieb:
Anmerkung: Ich habe deshalb schon ein 600W Netzteil, da ich später eigentlich eine Grafikkarte einbauen wollte, sofern der Rechner funktioniert.

und welche grafikkarte soll dass dann werden ?
nvidia kühlschrank edition ?
grafikkarte+gratis kühlschrank, der sein strom daher zieht ?
oder amd bügeleisen edition ?

blapo schrieb:
Nach meinem Entschluss ist wohl die neue CPU im Eimer
quer ins blaue raten ?
aber mit 4pin only wird eh nix laufen...

handbuch seite, hm... 2?

Zuletzt bearbeitet:
Der kaum zu übersehene 24 poligen ATX Anschluss war eingesteckt und gefühlte 1000x überprüft worden. Mit den 4 poligen Anschluss meinte ich den 12V CPU Anschluss, weil Netzteil 2x4 poligen Anschluss für den 12V CPU Anschluss hat.

Welche Grafikkarte ich einbauen möchte, weiß ich momentan noch nicht, damit beschäftige ich mich, wenn der Rechner überhaupt läuft.

Ich habe versucht anhand der Nullmethode auszuschließen. Da ich nicht wirklich der Fachmann bin, habe ich deshalb geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ihn falsch verstanden. Der TE vermisste einen 8Pin für die CPU.
Wird aber nicht das Problem sein.
Hat das Gehäuse ein speaker? Anschließen, Speicher raus und PC anschalten. Es muss nun piepen oder das board initialisiert nicht richtig.

Edit: alle sata abgezogen und auch USB weggelassen? Und schau ob der Pin zum BIOS Reset richtig steckt und nicht dauerhaft auf Reset.

Den Minimalaufbau auch mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut und getestet?

Ohne RAM habe ich schon ausprobiert, weder Piepen noch ein Signalton, obwohl ich Speaker angeschlossen habe (Ich habe einfach PC-Lautsprecher und auch einmal mit Kopfhörer in die Buchse vom Mainboard angeshlossen). Wie ich beschrieben habe, die Nullmethode angewendet, auch außerhalb des Gehäuses auf dem Schaumstoff aus der Mainboard-Verpackung.

Dann wird das Mainboard defekt sein. Wenn "nur" der Prozessor kaputt wäre, würde das Mainboard wahrscheinlich noch piepsen...

Es war eher so ein Lautsprecher gemeint den man bei bestimmten Pins auf dem Mainboard anschließen muss:
Anhang anzeigen 563022

Kann es vielleicht sein das du beim Zusammenbau die CPU falsch in die Hand genommen hast,
also direkt bei den Pins der CPU, so das es da einen Fehler gab?

Ggf. mal die Komponenten (vor allem die CPU) genauer anschauen, ob Pins verbogen sind, irgendwo
Staub oder ähnlich sitzt..

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder von dem Zusammengebauten System machen, wir
hatten hier schon mal einen Fall wo man gesehen hat das entsprechende Stecker falsch eingesteckt waren,
bzw. nicht richtig eingesteckt waren und es dadurch keinen Kontakt gab.

FranzvonAssisi schrieb:
Dann wird das Mainboard defekt sein. Wenn "nur" der Prozessor kaputt wäre, würde das Mainboard wahrscheinlich noch piepsen...

Das wäre dann das zweite neu ausgepackte Mainboard was defekt ist. Gibt es sowas? Neue Mainboards die nicht funktionieren? Oder habe ich einfach nur Pech? Ich weiß nicht ob das Sinn macht ein zweites Mal umzutauschen...

FranzvonAssisi schrieb:
würde das Mainboard wahrscheinlich noch piepsen...

Piepsen tut das Mainboard nur, wenn auch ein beeper angeschlossen ist, ich gehe mal davon aus, dass dieses nicht geschehen ist, daher ist auch die null methode sinnlos und banane :cool_alt:

index.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Es war eher so ein Lautsprecher gemeint den man bei bestimmten Pins auf dem Mainboard anschließen muss:

Kann es vielleicht sein das du beim Zusammenbau die CPU falsch in die Hand genommen hast,
also direkt bei den Pins der CPU, so das es da einen Fehler gab?

Ggf. mal die Komponenten (vor allem die CPU) genauer anschauen, ob Pins verbogen sind, irgendwo
Staub oder ähnlich sitzt..

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder von dem Zusammengebauten System machen, wir
hatten hier schon mal einen Fall wo man gesehen hat das entsprechende Stecker falsch eingesteckt waren,
bzw. nicht richtig eingesteckt waren und es dadurch keinen Kontakt gab.

Verstehe, ne so einen Lautsprecher habe ich nicht. Ich besorge mir einen und teste das morgen Mal.

Ich habe die CPU mit Gummihandschuhen nur am Rand festgehalten und den Kontakt auf der unteren Seite vermieden. Die Pins habe ich mir auch genauer betrachtet, scheint aber alles gerade zu sein. Ich schieß mal ein paar Fotos. Vom zusammengebauten System und von der CPU.

Wie schon zuvor erwähnt, wäre es tatsächlich besser du testet das System außerhalb des Gehäuses in einer Minimalkonfiguration. Den Lautsprecher am Mainboard brauchst du jedenfalls, ansonsten bekommst keine Biep-Töne die dir das Problem "schildern".

- Nullmethode angewendet
Wenn du die Nullmethode richtig angewendet hast solltest du eigentlich wissen was kaputt ist.
Wenn nicht, mach die Nullmethode nochmal in aller Ruhe gewissentlich durch. Dann findest du es schon raus. Am Ende wirst du vermutlich mit CPU und Board da stehen. Wenn du 2 Boards hattest ist die Entscheidung was defekt ist wohl recht simpel.

Gibt es sowas? Neue Mainboards die nicht funktionieren? Oder habe ich einfach nur Pech?
Vielleicht auch Pfusch oder kein ESD Schutz? Wir können nur raten. Und grundsätzlich gilt: Alles kann jederzeit kaputt gehen. Hatte erst heute morgen wieder so einen Fall. System läuft über Nacht durch, zeigt ECC Fehler, mache es heute morgen aus, tausche den fehlerhaften Speicher -> kein init mehr, Board defekt.

Zurück
Oben