PC neu einrichten - was ist zu beachten?

p1n0va

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte meinen PC mal wieder formatieren und komplett neu einrichten, da er in den letzten Monaten doch recht zugemüllt wurde. Um sicherzugehen, dass ich dabei nichts vergesse, frage ich an dieser Stelle welche Programme ich dann installieren muss (früher gab's bspw. immer so VIA 4-in-1 Treiber etc.). Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
- Intel Core 2 Quad Q9450
- ASUS Nvidia GeForce GTX 280
- ASUS P5N-T Deluxe SLI, nForce780i
- Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ist dabei wieder irgendwas Besonderes zu beachten oder reicht es einfach Win7 zu installieren und dann die Programme, die ich wieder haben möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Bei Windows 7 sind alle Treiber mit dabei, wenn du die Windows Updates beim installieren ausführst. Du brauchst keine seperaten Treiber zu installieren ausser du hast sehr exotische Hardware.

Die Suchfunktion und ein bissel Grips hätten schon weitergeholfen.

Win7 installieren und danach die entsprechenden Treiber vom Chipsatz und der Grafikkarte und den Rest den man so hat.

Ansonsten Herzlich Willkommen bei CB.

@joe200575

Das ist natürlich so nicht richtig. Man sollte immer die Treiber der Hersteller verwenden. In der Regel bringen die mehr. Sicherlich kann man das auch mit den Treibern von Windwos machen, optimal ist das aber nicht.

Du kannst Win 7 ohne probs einfach installieren.
Alle Treiber programme etc. können nachträglich installiert werden.
Ausnahme sonderliche hardware, bestimmte Raid treiber usw. die du aber nicht aufgeführt hast...also viel erfolg.

mfg

Also das alle treiber dabei sind ist ein gerücht^^ es sind viele mit dabei, aber sobald es Exotischer wird hörts auch auf^^ ich hab 2 Monate nach 64 bit treiben für ein älteres Grafiktablet gesucht^^

Mit Windows 7 werden viele der Treiber nach der Installation automatisch geladen
(Sofern dein Rechner ans Internet angeschlossen ist)

Nach der Installation kann man rein theoretisch sofort loslegen,
allerdings sollte man trotzdem Chipsatz-, Grafik-, Audio- und sonstige Treiber für andere Geräte bereit halten.
Wichtig wäre dann noch der Virenschutz, der sollte auch möglichst sofort installiert werden.
Außerdem willst du bestimmt nicht den IE nutzen, also halt auch gleich eine Firefox Installation bereit.

Alles andere bleibt dann dir überlassen

Also benötige ich doch noch nen Chipsatztreiber und ähnliches? Da war ich halt nicht so sicher...

@ Leon: vielen Dank für den "ein bissl Grips"-Part. Ist echt nen netter Empfang, solche Leute liebe ich in Foren :lol:

p1n0va schrieb:
Also benötige ich doch noch nen Chipsatztreiber und ähnliches? Da war ich halt nicht so sicher...

Du brauchst sie nur nach der Installation als vorsichtsmaßnahme würde ich falls vorhanden WLAN Netzwerkkartentreiber oder halt Netzwerkkartentreiber vorher auf ein USB oder CD kopieren.

Wenn Windows die nicht kennt hast du kein Internet und somit nicht die möglichkeit nachträglich was zu ändern, da du kein Inet mehr hast.

mfg

Bzgl. WLAN nutze ich ne Fritz Box und da ich die ordentlich konfiguriert habe, sollte das problemlos klappen. Die einzigen Sorgen waren bzgl. der Chipsatztreiber des MB sowie evtl. bzgl. der Soundkarte (onboard), aber das lasse ich dann einfach mal auf mich zukommen. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgendwas anderes relevantes vergessen habe ;-)
Vielen Dank an alle!

Was ich gerne mal vergesse:
Vorher in der alten Installation die Seriennummern notieren, Lesezeichen des Browsers sichern, überprüfen das alle Daten gerettet sind. Vielleicht ne Liste welche Programme wieder drauf sollen und evtl. nach der neuesten Version suchen.
Sollte alles selbst verständlich sein, aber selbst beim 40ten neu installieren kann man sowas mal vergessen

To-Do-Liste

Bilder, Dokumente, Musik und Videos falls sie auf C:\ liegen auf eine andere Partition kopieren.
(C:\Users\*dein Name* nicht vergessen)

Wenn du Firefox und Thunderbird benutzt empfehle ich dir MozBackup als Sicherung für Internet und E-Mail Einstellungen.

danach den neusten GeForce Treiber besorgen

Die neusten Versionen deiner kostenlosen Programme runterladen: z.B.
- Mozilla Firefox
- Mozilla Thunderbird
- VLC Player
- Adobe Reader
- PDF Creator
- Open Office
- AntiVir oder ...
- Comodo Firewall
- CC Cleaner
- Media Monkey
- Downloadmanager (ich find den FreeDownloadManager super)
- Image Resizer (Tool von Microsoft - Bilder ganz fix verkleinern - echt super)
- Noiseware Com.. (Bildrauschen ganz einfach entfernen)
- ...

bevor du eh alles platt machst kannst du ja dir unbekannte Programme probeweise installieren

ach ja GTX 280 - dann kommt auch die Sicherung von Spielständen in Frage ?

wie sieht das eigentlich bei windows 7 bezüglich chipsatz und grafikkarte (spielefähige treiber!) aus, läd windows automatisch halbwegs aktuelle treiber?

und nein, ich habe keine lust auf infos zusammensuchen ;)

@ Foruma: das ist doch mal eine super Aufstellung!

Bzgl. Spielstände kommt eigentlich nur nen Backup von Steam in Frage, aber das soll wohl recht simpel machbar sein. Starcraft 2 etc. wird ja vermutlich online abgespeichert sein...

Leon schrieb:
Das ist natürlich so nicht richtig. Man sollte immer die Treiber der Hersteller verwenden. In der Regel bringen die mehr. Sicherlich kann man das auch mit den Treibern von Windwos machen, optimal ist das aber nicht.
Kommt auf die Hardware an. Windows Update bietet z.B. mir den gleichen Treiber an, den ich mir bei TerrorTec auf der Homepage laden kann.

Zurück
Oben