Pc neu zusammengebaut, brauche eure Unterstützung!

ZeTZo

Newbie
Habe heute zum erstenmal pc zusammen gebaut. Pc funktioniert ( Lüfter laufen grafikarte leuchtet und Lüfter drehen) jedoch kein Bild und Tastatur und Maus auch ohne Funktion. ( Maus und Tastatur leuchten nicht)
Alle Kabel kontrolliert alles steckt.
RAM sitzt bomben fest.

Habe eine
Gtx 980 ti
Ryzen 5 5600
32 gb ram. 2x16
msi a320m-a pro max mainbord
Netzteil 1100 Watt silverstone

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.325
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Mache mal ein paar Bilder vom Innenraum.
Und nenne die vollständigen Daten der Einzelteile. Mit Deiner Aufzählung kann man wenig anfangen.

Und was hast Du wie, wo angeschlossen?
Was für Peripheriegeräte hast Du wie angeschlossen?
Woher stammen die Kabel?

Und ein bisschen mehr Text, in dem Du schilderst, was Du zur versuchten Abhilfe bereits gemacht hast. Will Dir keiner was raten, was Du bereits unternommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ZeTZo schrieb:
Pc funktioniert ( Lüfter laufen grafikarte leuchtet und Lüfter drehen) jedoch kein Bild und Tastatur und Maus auch ohne Funktion.
Streiche "PC funktioniert", setze "PC funktioniert nicht."

ZeTZo schrieb:
Alle Kabel kontrolliert alles steckt.
RAM sitzt bomben fest.
Detallierte Bilder in das Forum posten, dann sehen wir weiter.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ab welcher BIOS-Version der AMD Ryzen 5 5600 auf dem MSI A320M-A Pro Max läuft, ist nicht klar ersichtlich,
auf der MSI Webseite steht dazu nur "Latest Beta BIOS".
Das aktuellste BIOS wäre Version 2H1 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C52v2H1.zip vom 25.09.2025 mit AGESA 1.2.0.Cc.

Siehe https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support#bios
bzw. https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support#cpu

Leider unterstützt das Mainboard kein "USB BIOS Flashback".

Ansonsten wären Bilder von Aufbau ganz hilfreich, vor allem wenn das dein erster Build ist.
Vielleicht hast du doch irgendwo was falsch gemacht oder vergessen.

Zusätzlich zu dem, was die anderen bereits schrieben:
Bist Du sicher, dass die inzwischen fast 10 Jahre alte Grafikkarte noch anständig funktioniert?

Welches BIOS und AGESA läuft auf dem Mainboard?

Ich find die Grafikkarten-halterung cool! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferus Olin und CaptainPicard
Otsy schrieb:
Welches BIOS und AGESA läuft auf dem Mainboard?
Keine Ahnung. Wo kann ich das sehen ? Bin wirklich ein richtiger Anfänger habe halt alles neu geholt außer die Grafikkarte. Und beim mainbord habe ich einfach das von meinem alten pc genommen weil es die CPU noch unterstützt. Die ryzen 5 5600

Die Tastatur und Maus leuchten nicht. Bildschirm schwarz. Alles im pc läuft. Wenn die Grafikkarte hin ist müsste doch wenigsten die Tastatur und Maus gehen.

ZeTZo schrieb:
Anfänger habe halt alles neu geholt außer die Grafikkarte
echt jetzt, die alte Hardware hast du neu gekauft?

Das Board unterstützt von Haus aus nur die Ryzen 1000er Serie, wenn da kein neueres BIOS Update drauf ist, dann wars das.

Bei der CPU hätte man ein Board mit 500er Chipsatz genommen, da wäre zwar auch ein Update fällig, aber die sind da eigentlich alle drauf.

Und jetzt noch ein AM4 System ist halt so ne Sache, die ich halt nicht mehr empfehlen würde
Ergänzung ()

Mach mal bitte ein beleuchtetes Foto von dem CPU Stromanschluss oben links am Board, denn auf deinem Bild sieht das echt komisch aus, als wäre der Stecker nicht wirklich drin.

1737204908588.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
bisy schrieb:
Das Board unterstützt von Haus aus nur die Ryzen 1000er Serie, wenn da kein neueres BIOS Update drauf ist, dann wars das.
Stimmt das ist sehr wichtige Sache, hast du das beachtet?

ZeTZo schrieb:
Und beim mainbord habe ich einfach das von meinem alten pc genommen weil es die CPU noch unterstützt
Also Mainboard nicht neu?
Dann bau alles wieder um, starte den PC und guck, welches BIOS Version drauf ist.

Habe kein neues
bisy schrieb:
echt jetzt, die alte Hardware hast du neu gekauft?

Bei der CPU hätte man ein Board mit 500er Chipsatz genommen, da wäre zwar auch ein Update fällig, aber die sind da eigentlich alle drauf.

Und jetzt noch ein AM4 System ist halt so ne Sache, die ich halt nicht mehr empfehlen würde
Ergänzung ()

Mach mal bitte ein beleuchtetes Foto von dem CPU Stromanschluss oben links am Board, denn auf deinem Bild sieht das echt komisch aus, als wäre der Stecker nicht wirklich drin.

Anhang anzeigen 1571540
Also habe kein bios Update gemacht davor war der mit amd Athlon 3000g und Grafikkarte gt1030 betrieben

Ich befürchte du weißt nicht was du für BIOS hast. Und wie gesagt brauchst du min. diese Version hier.
Also wie schon geschrieben, alte CPU rein und BIOS Updaten.

1737205200453.png

1737205208467.png

ZeTZo schrieb:
Also habe kein bios Update gemacht davor war der mit amd Athlon 3000g und Grafikkarte gt1030 betrieben
Dann haben wir schon dein Problem gefunden 😅 :daumen:

Zurück
Oben