1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit PS und meinem Wacom Grafiktablet
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise es geht
ITX wäre wieder sehr schön
ich mag wieder eine Nvidia & Intel Kombo, aufgrund guter Erfahrungen (wie der aktuelle )
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist es ein 4k-TV. Ich schau heut Abend mal nach der Modellnummer.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Falls ich noch was vergessen hab, fragt nach.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.2.200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort, spätestens in 2Wochen
8. Möchtest du den PC
Gehäuse: steht noch offen
CPU: Intel i5-13500
GPU: Nvidia RTX 4080, 16 GB
RAM: DDR5-6000 32 GB (2x16GB)
Mainboard: B760 oder Z790 ITX
SSD: Samsung 980 Pro 2TB M.2
NT: SFX oder SFX-L
Kühler: NH-D15 oder Arctic Liquid Freezer 240
- Eindeutig ja.
- Welche Spiele genau? Quer Beet: Ghost-Recon, Diablo, BF, CoD, …
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) bis 4K Ultra HD (3840x2160), was der Rechner bei dem entsprechenden Spiel schafft. Da der Monitor ein 4k-TV ist.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nachdem was der Rechner schafft wird auch nach unten geregelt. Bin ich bei meinem aktuell so gewöhnt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssiges Spielen zwischen 30 und 60 frames sind ausreichen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit PS und meinem Wacom Grafiktablet
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise es geht
ITX wäre wieder sehr schön
ich mag wieder eine Nvidia & Intel Kombo, aufgrund guter Erfahrungen (wie der aktuelle )
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist es ein 4k-TV. Ich schau heut Abend mal nach der Modellnummer.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Xeon 1230v1
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Mainboard: B85M-ITX
- Netzteil: SilverStone SFX Series SX500-LG V1.1 500W SFX-L (SST-SX500-LG)
- Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
- Grafikkarte: PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (GF1060GTX6GEPB)
- HDD / SSD: SATA-SSD und eine 1TB HDD
Falls ich noch was vergessen hab, fragt nach.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.2.200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort, spätestens in 2Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, ja
Gehäuse: steht noch offen
CPU: Intel i5-13500
GPU: Nvidia RTX 4080, 16 GB
RAM: DDR5-6000 32 GB (2x16GB)
Mainboard: B760 oder Z790 ITX
SSD: Samsung 980 Pro 2TB M.2
NT: SFX oder SFX-L
Kühler: NH-D15 oder Arctic Liquid Freezer 240
Zuletzt bearbeitet: