PC Neuanschaffung

wo reicht denn eine Luftkühlung nicht aus ? sehe da grade kein Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
KnolleJupp schrieb:
Nächste Anmerkungen:

Wenn du die Anschaffung einer neuen Grafikkarte planst, würde ich zu einem Netzteil mit 12VHPWR Anschluss greifen, z.B. das
be quiet! Pure Power 12 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html für 135€.

Als SSD würde ich auch ehr die
Kingston KC3000 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html für 131€ empfehlen.
Wollte alles in einem bei Mindfactory bestellen, das Netzteil ist da nicht lieferbar, geschweige denn gelistet, hättest Du eine alternative?
Das Meshify ist besser belüftet aber dafür null schallgedämmt oder? Gerade die Lautstärke ist mir persönlich wichtig.

adrianbauerino schrieb:
wo reicht denn eine Luftkühlung nicht aus ? sehe da grade kein Beispiel

#
Konsens ist, dass eine Luftkühlung immer ausreichend ist. Klar, eventuell verliert man im Worstcase 2-3% an Leistung oder die CPU wird eben einfach 2-3° wärmer. Das war es dann aber auch schon.

Konsens ist auch, dass man einen 13900k normal nicht einfach mit 250 Watt+ betreibt, weil es einfach nur noch ineffizient ist. Aber ja, wenn man so dumm ist und dem 13900k unbegrenzt Watt zugesteht, dann kann eine Wasserkühlung am Ende 2-3% mehr Leistung herauskitzeln. Ob man das dauerhaft möchte? Fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino
Soll der TE eben den von @KnolleJupp empfohlene AIO nehmen, die wird ihren Zweck erfüllen.

Ob das Szenario, in dem eine AIO gegenüber den genannten Kühlern Vorteile hat, hier zutrifft,wage ich zu bezweifeln. In irgendwelchen wilden Experimenten auf LTT, okay. Aber Abseits davon?
Da würde ich lieber eine leisere Luftkühlung bevorzugen.

• Gefällt mir
se7enthson schrieb:
Das Meshify ist besser belüftet aber dafür null schallgedämmt oder? Gerade die Lautstärke ist mir persönlich wichtig.

Ich habe beim Silent Base 601 keine Probleme mit dem Ryzen5800x + 4080. Wenn deine CPU natürlich mit 200 Watt+ läuft und irgendwann eine 4090 mit 450 Watt dazukommt, dann ist das Silent Base sehr wahrscheinlich überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
  • Gefällt mir
Abe81 schrieb:
Soll der TE eben den von @KnolleJupp empfohlene AIO nehmen, die wird ihren Zweck erfüllen.

Ob das Szenario, in dem eine AIO gegenüber den genannten Kühlern Vorteile hat, hier zutrifft,wage ich zu bezweifeln. In irgendwelchen wilden Experimenten auf LTT, okay. Aber Abseits davon?
Da würde ich lieber eine leisere Luftkühlung bevorzugen.
Ich ebenso und habe es gegen den Noctua U12a ausgetauscht :-) Leise und pflegeleicht ist mir wichtiger als ein paar Grad zu gewinnen. :-)

@Gehäuse: Silent Base vs Meshify:

Das hängt m.e. auch stark von der Belastung ab. Wenn man nur Belastungsspitzen hat, wäre Dämmung/silent base sehr effizient und leise, wenn es Dauerlast bzw. längere Last ist, dann wäre eher luftiges Meshify leise (weil es sich nicht so aufstaut wie im silent Base)

Danke. Wäre ggfs das Fractal Design Define 7 eine Alternative zu beiden ? =)

kann ich nur empfehlen, bin zufrieden

Gutes Gehäuse, das ist bei meinem Schwiegervater in einem Foto- und Videobearbeitungs-PC im Einsatz. Bei längerer Last wird es im Vergleich zum Meshify wärmer oder eben lauter durch schneller drehende Lüfter. Ich hab es so eingestellt, dass es wärmer wird, da die Videobearbeitung den 3900x nicht auf kritische Temperaturen erhitzt.

@se7enthson
Frage Dich, ob Du wirklich 16 Kerne ausgelastet bekommst. Server/Client/Firewall klingt absolut nicht danach, sondern in erster Linie RAM-lastig.

Ein 13700K hat ebenfalls 16 Kerne, davon 8 schnellere als der 7950X + die 8 E-Kerne, Stichwort SingleCore-Performance:
https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i7_13700k_review,13.html

In vielen Szenarien wird der 13700K schneller sein. Idle-Verbrauch ca. 20W weniger. Dafür aber unter Volllast durstiger (ohne Powerlimit).

se7enthson schrieb:
Besonders leise wäre das Ziel
Der 7950X boostet Dir bei jeder Kleinigkeit auf 90°, der Spielraum für eine entspannte Lüfterkurve ist deutlich kleiner. Ist aber in der Griff zu kriegen.
se7enthson schrieb:
gegen den Noctua U12a ausgetauscht
Beste Wahl überhaupt, laufruhigere Lüfter gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Einer der Gründe warum ich zwischen Intel und AMD noch hadere.
Ob ich die Kerne auslaste kann ich Dir nicht mal sagen, bin jedoch gern vorbereitet, falls der Fall eintreten sollte.
Der Stromverbrauch und damit die benötigte Kühlung sind bei den aktuellen High End CPU´s heftig geworden.

Beim Kühler stimme ich dir, aufgrund der gelesenen Rezensionen zu, der damalige High End Luftkühler meines 4570 lebt ja auch weiterhin fehlerfrei. Bei WaKü bin ich ehrlich gesagt generell misstrauisch.

se7enthson schrieb:
Einer der Gründe warum ich zwischen Intel und AMD noch hadere
AM5 ist offenbar noch nicht ganz ausgereift:
https://www.computerbase.de/forum/threads/viele-laestige-probleme-mit-am5-plattform.2140367/

Damit ein 7950X effizient wird, braucht es Last, und davon viel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben