PC Neuanschaffung, Motherboard und Netzteil?

LGarou

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

mein Vater möchte nun nach mehreren Jahren seinen PC wieder aufrüsten, dazu wird es auch wirklich mal Zeit, denn mit einem Dual Core und einer Grafikkarte aus der letzten Baureihe, einer GTX 9800 ( != 980 ) ist man heutzutage nicht mehr wirklich angenehm unterwegs.

Am besten wäre ein PC, der möglichst zukunftsfähig ist und dennoch den Preisrahmen von 800€ bis eventuell 1000€ nicht sprengt. Mein Vater möchte nicht die neuesten Spiele auf den maximalen Einstellungen spielen und Videobearbeitung kommt ebenfalls nicht vor. Übertakten steht auch nicht auf dem Programm.
Er würde Windows 7 kriegen, das sollte zu keinen weiteren Komplikationen führen, hoffe ich.

Die größte Frage wäre, welches Motherboard und welches Netzteil in Frage kommen, alles andere ist weniger der Knackpunkt.

Grafikkarte: Er würde meine "alte" Radeon r390 Gaming 8GB bekommen, dafür kriege ich dann eine neue. Momentan hat er nicht einmal einen Full-HD Bildschirm, diese sollte also auf jeden Fall ausreichen. Anderes Thema. :D
CPU: Wir haben uns auf einen i5-6600 geeinigt.
Ram: Ich glaube ja, dass 8 GB reichen, aber mein Vater glaubt das für die nähere Zukunft nicht, also 16? Hier ist die Auswahl reichlich, das sollte kein Problem darstellen.
Festplatte: Lohnt es sich statt einer SanDisc Plus 128 das doppelte zu investieren und dafür eine Evo 850 zu kaufen? Ansonsten ist die Anschaffung einer Festplatte kein Problem.
Motherboard: Die größte Frage.
Aufgrund der CPU käme nur der 1151 Sockel in Frage. Mein Vater hätte am liebsten ein großes, mindestens ATX. Er hat vor, alles in einen Big-Tower zu bauen.
Blootooth wäre nett, aber nicht zwingend, er möchte Bilder von seinem Smartphone gerne kabellos übertragen.
WLAN wäre auch gut. Hier müsste man dann gegebenfalls etwas tiefer in die Tasche greifen, oder? Zumindest sollen genug Steckplätze vorhanden sein, sodass man problemlos WLAN und/oder Bluetooth nachrüsten kann.
4 Steckplätze für RAM, Begründung siehe oben.
Gibt es noch welche mit Postcodereader? Soll ich die Ihm ausreden oder für eine Karte plädieren? Oder sind diese dann überteuert?
Netzteil: Da die r390 auch gerne mal etwas mehr schluckt, ein überdimensioniertes Netzteil weniger belastet wird und zukunftssicherer ist, würden wir hier gerne auch mehr als ein 500 W Netzteil nehmen. Kein Billiggerät, Leitungsmanagement ist gewünscht.
Ich habe ein be quiet Pure Power L8 mit obiger Grafikkarte und war immer zufrieden damit. Habt ihr Vorschläge?

Ich bedanke mich schon mal vorab, auch im Nahmen meines Vater und wünsche allen noch erholsame Feiertage,
Christian :D

Füll mit deinem Vater zusammen den Fragebogen der FAQ aus, dort gibt es auch Zusammenstellungen im Bereich von 800-1000€.

Tendenziell: 16GB RAM, NT mit 400-450W und kein L8, das ist technisch veraltet, wenn dann ein E10 400W (wenn es BQ sein soll) oder ein Super Flower Platinum King 450W.

Du schreibst viel was dein Vater nicht machen will, aber irgendwie kein Wort darüber was er denn mit dem neuen PC machen will?

Eine 120GB SSD "lohnt nicht", aber eine 850 Evo muss es auch nicht sein. Eine 250GB SSD für ~75€ als Normalanwender.

8GB oder 16GB hängt davon ab was man damit macht. Aber 16GB wäre imho vorzuziehen.
BT und WLAN kommt von einer extra Komponente, nicht vom ATX Mainboard. 2 Möglichkeiten fürs Board: GA-B150-HD3P oder ein B150/H170 ATX Board von Asus mit Cashback.

WLAN stattdessen ein http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html da ist 802.11ac und BT 4.0 LE beides drin.
POST 7Segment Anzeigen gibt es noch, aber das ist Spielerei oder höchstens für Übertakter.

Auch mit einer R9 390 braucht man nicht mehr als ein 500W Netzteil. Aber wenn es sein muss: Corsair RMx 550W oder ein EVGA Supernova G2 550W. Wenns billiger sein soll, ein Corsair Vengeance 550M. Alle PurePower inkl. L8 sind als Neukauf schlecht und inakzeptabel.

PS: Wenn du eine POST Anzeige willst, kannst du ja so was kaufen https://www.amazon.de/1-Mini-PCI-e-...&qid=1482674392&sr=8-2&keywords=POST+PCI+card

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es lohnt sich mehr für ne größere SSD auszugeben.
ein ATX-MB mit recht guter ausstattung wäre das ASUS H170-Pro Gaming, gibt zur zeit 40€ cashback drauf und kostet damit unterm strich ~95€.
was willst du bei dem rechner mit mehr als 500W? und warum ist ein überdimensioniertes NT zukunftssicherer?

schön zu wissen was dein vater alles nicht mit der kiste machen will, deutlich interessanter wäre aber vllt zu wissen was er denn damit machen will.
ihr redet von "zukunftssicherheit" (RAM, NT), nehmt dann aber nur nen i5? naja.

Ich danke euch, das hat schon gut weiter geholfen!

Natürlich kenne ich die FAQ und bin diese mit meinem Vater durch gegangen.

In der Netzteil FAQ steht, dass Netzteile länger halten, wenn diese nicht dauernd auf maximaler Belastung arbeiten, und die r390 verbraucht schon ordentlich, deswegen habe ich mich dort auch nicht an die empfehlungen gehalten, gleiches gilt für das Motherboard, ansonten ist die FAQ allerdings super und ich empfehle Sie auch dauernd weiter.
Aber gut, dann weiss ich ja bescheid! :D
Vor allem die Vorschläge fürs Motherboard helfen weiter.

Nun ja.. Also abgesehen von Surfen und älteren Spielen spielen, nehme ich an dass mein Vater auch hin und wieder neuere spielt, nur kommt es ihm nicht soo besonders auf die Grafik an, also sollten die Regler nach rechts in neue Dimensionen verschieben, ist dies auch nicht weiter tragisch.
Aber wenn er in ein paar Jahren ältere Spiele (also momentane neue Spiele) gut spielen kann, ist dies genug.

Ich danke nochmals,
Christian :D

@ TE:
ein system mit ner Skylake-CPU und ner 390 frisst ohne OC beim zocken vllt etwas über 300W, und dafür muss die graka schon ordentlich zu tun haben. warum also sollen es mehr als 500W sein?

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008
Ich dachte im Kopf zu haben, dass die r390 unter Vollast bis maximal 300-400 W ziehen kann, vllt vertue ich mich auch, oder das war nur die absolute Spitze und kommt fast nie vor.
Wir greifen aber dann erstmal auf ein 500W Netzteil zurück.

@ alle
Vielen Danke, ich bin mir sicher, dass dabei was genau passendes ist.
Das Z170 Extreme4 sieht gut aus.

Freundliche Grüße,
Christian

@ TE:
war dann wohl der verbrauch des gesamten systems. kurze lastspitzen steckt ein gutes NT problemlos weg.

auf das ASUS Z170 Pro Gaming gibts zur zeit 40€ cashback.

Auch wenn das Asrock eigentlich die Standardempfehlung ist, weil es wirklich gut bestückt ist und das zu einem guten Preis, aber aktuell eher das Z170 Pro Gaming von Asus, das ist durch Cashback günstiger als das Asrock.

Ein i7 3960x mit einer r9 390 zieht unter Volllast um 400W und die CPU braucht um längen mehr als eine CPU vom Consumersockel.
Und selbst das würde ein hochwertiges 400W NT schaffen, die laufen auch bei kurzfristigen Leistungsspitzen ohne Probleme mit Überlast.

Nimm dir lieber ein Super Flower Platinum King mit 450W, da bekommst du für 70€ ein sehr aktuelles NT mit 80+ Platinum, da findest du nicht viele von.

Zurück
Oben