PC-Neuanschaffung nach vier Jahren P4@3,06GHz für Gaming/Multimedia

webbel

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal dickes Lob an alle hier "Mitarbeitenden"! Egal zu welchem Thema man sucht, gleich wird man mit Unmengen an Informationen und Meinungen versorgt. Echt spitze!

Ich war bisher eigentlich immer typischer Komplettsystemkunde, weil ich das Zusammenstellen eines Custom-PCs nur als unnötig teuer empfand. Ergo suchte ich mir immer das Komplettsystem, das am nächsten an das von mir gewünschte System herankam und gut war. Die letzten 4 Jahre war das ein P4-(XP)-System mit 3,06GHz und 2GB Ram (2 x 250-GB-SATA-Samsung-Festplatten). Da das Teil jetzt meiner Meinung nach ein bisschen in die Jahre gekommen ist :p, habe ich mich entschlossen, mir nun endlich mal ein selbstkonfiguriertes System zu gönnen. Das Haupteinsatzgebiet sollte hierbei im Gaming-Sektor liegen (CoD 2-6 + auch zukünftige, BF2 + Nachfolger, bissl NFS), wobei ich auch Videobearbeitung (SKs von meinen DVDs, DVDs vom Camcorder, etc.) und ein wenig Bildbearbeitung nicht ausschließen kann. MP3, Itunes, Winamp in Verbindung mit meinem Iphone + Office Anwendungen setze ich einfach mal als "selbstverständlich" voraus. Ich hab mir jetzt die benötigten Komponenten ausgeguckt (dabei verwendete ich Eure FAQ als Vorlage/Hilfestellung).

Meine Fragen an Euch User wären nun:

a) Was denkt ihr allgemein über die Config?
b) Gib es irgendwo (sinnvolle) Verbesserungsmöglichkeiten/Einsparmaßnahmen (bitte gleich Alternativen nennen)?
c) Würde ich mit einem AMD-System vergleichbar schnell und evtl. sogar günstiger wegkommen? Wenn ja, mit welchem?
d) Würden evtl. auch 4GB RAM reichen?
e) Wie wären die OC-Eigenschaften des Systems?
f) Sonstiges?

So, und nun das worauf Ihr alle sicherlich schon ganz gespannt wartet:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DIE SYSTEMZUSAMMENSTELLUNG!

1. Prozessor Intel i7-860 boxed

2. Mainboard ASRock P55 Pro

3. RAM 4GB Kingston Hyper CL7 DDR3 1333

4. SSD als System-/Programme-/Spieleplatte Intel X25-M G2 Postville 80GB

5. Festplatte für Daten/Musik/Videos Samsung SpinPoint F3 500GB

6. Grafikkarte MSI Hawk Radeon 5770

7. Gehäuse Coolermaster 690

8. Netzteil Coolermaster Silent Pro M500

9. DVD-Laufwerk LG GH22NS50

SUMME ALLER BESTPREISE: ca. 925€

Ich hätte mir vorgestellt, komplett bei HoH oder Alternate zu bestellen. Dann würde mich das ganze nochmal ca. 100€ mehr kosten, dafür kommt alles aus einer Hand und ich zahle nur einmal Versandkosten.

Dazu dann noch den LG W2442PA-SF als Monitor (von irgendeinem billigen,vertrauenswürdigen Shop), dann komme ich so knapp auf 1200€, was auch mein äußerstes Gesamtbudget wäre.

Als OS kommt Windows 7 64-bit zum Einsatz. Dieses besitze ich jedoch Gott sei Dank schon.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So und nun bin ich echt mal gespannt, zu welchem Ergebnis mein wochenlanges Recherchieren und Datenblätter wälzen jetzt in euren Augen geführt hat.

Taugt "mein" System was?

Danke schonmal und viele Grüße. :)
Tobi

Changelog:
21-02-2010: RAM 6GB -> 4GB
21-02-2010: Monitor geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD 3 System würde hier Geldsparender sein und 4GB oder 8Gb wären besser als 6GB (Trippel channel) da dieses nichts bringt bei ein Dual Channel Mainboard.

mit der frage amd oder intel ist das so eine sache, der i7 860 ist einem phenom vorallem im multimedia bereich deutlich überlegen und auch in spielen zieht der phenom nur grade so gleich. der vorteil bei amd ist eindeutig beim preis zu suchen denn da lässt sich gegenüber dem intel system einiges sparen was man später sinnvoll in eine aufrüstung investieren könnte.
du solltest dich da am besten fragen ob das system wieder 4 jahre unverändert laufen soll oder ob zwischendurch vielleicht auch aufrüsten in frage kommt.
4gb ram sind momentan noch für fast alles ausreichend, sollte es dann doch mal zu wenig sein lässt sich ein soches system ja auch problemlos auf 8gb ram aufrüsten.

Nightfly09 schrieb:
der i7 860 ist einem phenom vorallem im multimedia bereich deutlich überlegen
Was heißt das denn genau? Woran lässt sich diese Überlegenheit praktisch spürbar feststellen?

Nightfly09 schrieb:
du solltest dich da am besten fragen ob das system wieder 4 jahre unverändert laufen soll oder ob zwischendurch vielleicht auch aufrüsten in frage kommt.
Ich könnte mich jetzt selber anlügen und sagen: "Ja, aufrüsten ist auf jeden Fall IRGENDWANN mal ein Thema." aber so wie ich es momentan realistisch einschätze, wird das System wieder 3-4 Jahre so durchlaufen...

Und das mit dem Speicher leuchtet mir ein, ich werde dann wohl auf 4GB umswitchen.

Danke schonmal für Eure Anregungen.

Woran lässt sich diese Überlegenheit praktisch spürbar feststellen?
hauptsächlich beim umwandeln von videos in ein anderes format, aber auch beim bearbeiten von videos.
wie du hier schön sehen kannst liegt der i7 im office und multimedia bereich deutlich vorne, dafür ist der phenom in vielen spielen etwas schneller. (die genauen einzeltests findest du wenn du etwas zurück blätterst.)
wenn ein aufrüsten der cpu eher nicht geplant ist dann würde ich dir eher zum intel raten da dieser meiner meinung nach etwas "zukunftssicherer" ist (sofern man bei pc hardware von zukunftssicher sprechen kann). dir sollte aber klar sein das bei einigen spielen die in zukunft so kommen der grafikkarte wohl lange vor dem prozessor die luft ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
hauptsächlich beim umwandeln von videos in ein anderes format, aber auch beim bearbeiten von videos.
Ok, Videos umwandeln kommt schon öfter mal vor (-> Iphone).

Nightfly09 schrieb:
wenn ein aufrüsten der cpu eher nicht geplant ist dann würde ich dir eher zum intel raten da dieser meiner meinung nach etwas "zukunftssicherer" ist (sofern man bei pc hardware von zukunftssicher sprechen kann).
Genau deshalb geht meine Tendenz auch eher zum i7, obwohl gerade der Preis des AMD sehr reizvoll ist.

Nightfly09 schrieb:
dir sollte aber klar sein das bei einigen spielen die in zukunft so kommen der grafikkarte wohl lange vor dem prozessor die luft ausgeht.
Ich widerspreche jetzt zwar meinen Post von oben, dass Aufrüsten wohl kein Thema sein wird, aber bzgl. der GraKa habe ich mir überlegt, dass ich lieber jetzt eine 5770 anstatt einer 5850 hole und in absehbarer Zeit dann ne zweite um CF zu machen oder sie aber evtl. auch komplett austausche. Nur an CPU/Mainboard möchte ich zu 99% nix machen...

Wie siehts denn eigentlich mit den Preisen aus? Ich habe vor NACH der Cebit zu kaufen. Wird sich da im Vergleich zu jetzt noch ein bisschen was nach unten tun?

von crossfire würde ich dir eher abraten da du dadurch doch sehr viele nachteile hast (genaueres dazu findest du auch in der faq). es könnte sich aber durchaus lohnen in 1-2 jahren die alte karte zu verkaufen und dann einfach eine neue zu holen.
wie die preise sich die nächsten monate so entwickeln kann ich dir leider noch nicht sagen, wenn ich das wüsste wäre ich glücklich ;)

also ich würde dir zum icore5 750 raten ist nicht so teuer und sollte für alltag und deine beürfnisse locker ausreichen, oder sind dir 20 sek schneller umwandeln den aufpreis wert? (full hd auflösung hat das iphone doch denk ich auch nicht)

wenn dir etwas höhere stromverbrauch und schlechtere multi fähigkeiten nichts ausmachen dann tuts ein günstigerer phII 955 genauso

zur grafikkrate bis 19" bzw. 1280*1024 bildschirmauflösung eine 5770 hd
und darüber würde ich sagen mind. eine 5850 hd

mfg Beyer

ach genau, crossfire is a schmarrn!^^
ne im ernst, sehe hier 3.3
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hat sich das mit CF erstmal erledigt... :)

Und ich glaube, die Sache mit dem AMD-System ist für mich persönlich bauchmäßig auch gegessen. :p Bleibt nur noch die Frage, ob die gewählte Intel-CPU tatsächlich die richtige ist. Vielleicht reicht wie ihr ja schon geschrieben habt eine etwas günstigere Variante.

Kann jemand irgend nen RAM-Hersteller empfehlen, der in Verbindung mit dem Mainboard problemlos läuft?

EdgarT schrieb:
Ein i5-750 reicht für gelegentliche iPhone-Konvertierungen locker aus!

Eigentlich wollte ich an der CPU nix mehr rütteln. Aber fast 100€ sparen (bzw. für was anderes investieren ist natürlich auch nicht zu verachten.

Hat der i5 gegenüber dem i7 irgendwelche "großartigen" Nachteile aus der der geringeren Taktzahl? Ich glaub, ich hab mal was über fehlendes Hyper Threading gelesen. Ist das für mich in der Praxis (für meine Anwendungszwecke) relevant?

Angenommen ich oc den i5: 1. ist das schwer? und 2. krieg ich den schneller als den i7?

Danke schonmal.
Grüße.

Fehlendes Hyper Threading, bedeutet nur, dass der i5-750 mit 4 virtuellen statt den 8 virtuellen Kernen eines i7 läuft. Trotzdem haben beide nur 4 physische Kerne.

Ein i5-750 konvertiert in iPhone-Auflösung (zu mindest bei mir) in etwa einem Zehntel der Echtzeit (sprich ein 90-minütiger Film ist in ca. 9 Minuten umgewandelt!). Es ist also nicht wirklich ein schwerer Nachteil. Die Geschwindigkeit eines i7 ist vor allem für professionelle Videobearbeitung etc. gedacht.

OC ist nicht wirklich schwer. Du brauchst halt noch einen Extra-CPU-Kühler (30€: Mugen 2), um die Temperaturen nicht zu sehr zu erhöhen. Und schneller als den i7 kriegst du den bestimmt nur mit Stickstoffkühlung und dann wäre ein i7 günstiger ;)

Glaube mir, dass ein i5-750 völlig ausreicht.

Vergleich: https://www.computerbase.de/2009-09...d-core-i7-870/32/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir eher einen 24-Zoll- oder einen 22-Zoll-Monitor empfehlen? Vielleicht rentiert sich mit der GraKa ja gar kein 24-Zoll-Modell?

Wie verhält sich das mit SSDs? Die sind ja momentan noch schweinteuer. Rentiert sich der Umstieg?

Bin mir momentan doch wieder n bissl unschlüssig wegen dem System. Vielleicht hab ich ne Nummer zu hoch angesetzt?

Danke schonmal...

Spare lieber an den Komponenten als am Monitor, auf den du immerhin die ganze Zeit schaust!

Würde ebenso an der CPU deutlich sparen. Ein 150 Euro Core2Duo vor 3 Jahren @3GHZ ist gerade mal ~ halb so schnell wie eine 1k Euro Quadcore-CPU heute. Wie du siehst, die CPUs haben sich leistungsmäßig kaum verbessert. Sie sind zwar sparsamer geworden und haben mehr Cores, aber verglichen mit der GPU-Entwicklung ist das eigentlich ein Witz. Da ist ne 3 Jahre alte Graka auch wirklich museumsreif verglichen mit ner heutigen.

Mein Tipp wäre: Schnapp dir bei den CPUs nen P/L-Kracher ala Triple-Core 435 für ~ 60 Euro und OC mit nem 30 Euro Kühler auf ~3,5Ghz. Oder schnapp dir nen Dualcore Pentium 5300 für ~50 Euro mit ebenso einem Towerkühler und OC auf ~4-4,5 GHz. In beiden Fällen hast du für <100 Euro ne CPU am Start, die nen 1000er NonOC Neukauf überragt. Leistungstechnisch bist damit auf jeden Fall gut bedient.

Mit dem gesparten Geld kannst du unter anderem eine größere Daten/Video Festplatte (1,5TB ~83 Euro) kaufen und auch mehr in den Moni stecken.

Graka machts noch weniger Sinn viel auszugeben. Lieber alle 1-1,5 Jahre nen P/L-Update (heute 4770 ~80 Euro). Damit bist auf jeden Fall immer sehr gut dabei und gibst im Endeffekt weniger aus.

Wenn du deine Allzeit-Ruhe haben willst, bist leider im falschen Zeitalter gelandet ^^

Edit: Bzw. im falschen Sektor =P

Zuletzt bearbeitet:
Holylight schrieb:
Mein Tipp wäre: Schnapp dir bei den CPUs nen P/L-Kracher ala Triple-Core 435 für ~ 60 Euro und OC mit nem 30 Euro Kühler auf ~3,5Ghz. Oder schnapp dir nen Dualcore Pentium 5300 für ~50 Euro mit ebenso einem Towerkühler und OC auf ~4-4,5 GHz. In beiden Fällen hast du für <100 Euro ne CPU am Start, die nen 1000er NonOC Neukauf überragt. Leistungstechnisch bist damit auf jeden Fall gut bedient.

Naja der Prozzi wird dann wohl eher n i5 werden... So "ganz langsame und alte Dinger" möchte ich nicht...

Holylight schrieb:
Mit dem gesparten Geld kannst du unter anderem eine größere Daten/Video Festplatte (1,5TB ~83 Euro) kaufen und auch mehr in den Moni stecken.

Nee nee, ne größere Festplatte für brauch ich net. Ich hab hier noch diverse Externe rumliegen und außerdem hab ich net so viele Programme installiert, dass ich die SSD mit 80 GB vollkriegen würde. ;)

Holylight schrieb:
Graka machts noch weniger Sinn viel auszugeben. Lieber alle 1-1,5 Jahre nen P/L-Update (heute 4770 ~80 Euro). Damit bist auf jeden Fall immer sehr gut dabei und gibst im Endeffekt weniger aus.

Deshalb geh ich auch Richtung 5770 und net auf die 58er-Serie.

Holylight schrieb:
Wenn du deine Allzeit-Ruhe haben willst, bist leider im falschen Zeitalter gelandet ^^

Edit: Bzw. im falschen Sektor =P

Ich denke Allzeit-Ruhe wird es nie geben. Ich will eben bloß wie oben schon erwähnt die nächsten vier Jahre wieder halbwegs gut über die Runden kommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte du betreibst vermehrt Videobearbeitung. Rohe Videodateien schlucken eben unzählige Gigs. Aber wenns bei SD Material bleibt bzw genug Externe vorhanden sind reicht die kleine F3 schon aus.

Beim Rest okay, wenn du wirklich so lange nichts mehr dran ändern möchtest, kannst so natürlich verfahren :)

Holylight schrieb:
Dachte du betreibst vermehrt Videobearbeitung. Rohe Videodateien schlucken eben unzählige Gigs. Aber wenns bei SD Material bleibt bzw genug Externe vorhanden sind reicht die kleine F3 schon aus.
Naja, VERMEHRT Videobearbeitung ist übertrieben. Ich wandle eben ab und zu Filme für mein Iphone um. Was ich öfters mal mache ist SKs von meinen (Original-)DVDs zu erstellen (mit AnyDVD und CloneDVD). Ist es hierbei von Vorteil dem i5 einen schnelleren i7 vorzuziehen? Hat da jemand Erfahrung?

Was mir grade noch so einfällt: mit den Aussagen bzgl. des besseren/größeren Monitors hast du wohl recht. Ich hol mir glaub o. g. 24-Zoll-LG-Monitior.

AnyDVD ist trotzdem illegal ;)
OK, btt: Ich habe mal etwas ähnliches ;) gemacht und zwar auf einem alten Zweikerner (wenn überhaupt). Das einzige was einschränkt ist mMn die Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks, denn (eigene) Homevideos ;) wurden in rund einer Viertel Stunde übertragen und das ist ja wohl schnell genug. Ein i7 hat da eigentlich keine Vorteile gegenüber einem i5.
i7er sind für professionelle (!!!) Videobearbeitung gedacht und nicht für irgendwelche Hobbyanwender, die mal eben einen Rip erstellen wollen oder ein Video in niedrigster Auflösung umwandeln wollen. Das ist totale Geldverschwendung! Du unterschätzt die Geschwindigkeit eines i5 bzw. den Vorteil eines i7.

Edit:
Schau dir mal den Vergleich bei DivX-Konvertierung an: 4 Sekunden Unterschied bei rund 2:30 Minuten Gesamtdauer. Ich meine, wenn dir das 100€ wert sind, bitte, ich habe versucht dich zu überzeugen, aber wenn du es nicht wahrhaben willst; selber Schuld!

https://www.computerbase.de/2009-09...7-860-und-core-i7-870/17/#abschnitt_divx_6847

Außerdem noch das Preis-/Leistungsrating: https://www.computerbase.de/2009-09...ore-i7-870/37/#abschnitt_preisleistungsrating (i5-750 -> 43%; i7-860 -> 28%)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben