PC-Neuanschaffung nach vier Jahren P4@3,06GHz für Gaming/Multimedia

"wobei ich auch Videobearbeitung (SKs von meinen DVDs, DVDs vom Camcorder, etc.) und ein wenig Bildbearbeitung nicht ausschließen kann"

Also für das Bisschen reicht auch ein alter c2d noch locker aus. Mit dem i7 sparst du hier und da vielleicht ne Minute oder ne halbe, lass es von mir aus auch 5 sein, wenn du das gleich mit mehreren DVDs machst. Aber ist dir das den riesigen Aufpreis echt wert? Für das Geld kannst du mal eben ne Leistungsklasse höher gehen bei der Graka und das merkst du sehr deutlich und vorallem jeden Tag wenn du am Rechner sitzt und nicht alle 2 Wochen beim Konvertieren. Gerade bei 24" würde ich auch keine 5770 nehmen, die ist einfach zu schwach. Die 5850 hat hier deutliche Vorteile, kommt aber stark drauf an was du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok... Ihr habt mir überzeugt! Ich nehm dann nen i5 anstatt nem i7. Wie soll man auch so geballt auftretender Kompetenz widersprechen... :D :D

4badd0n schrieb:
Gerade bei 24" würde ich auch keine 5770 nehmen, die ist einfach zu schwach. Die 5850 hat hier deutliche Vorteile, kommt aber stark drauf an was du spielst.

Um ganz ehrlich zu sein, sehe ich es nicht ein, für eine GraKa 250€+ zu zahlen. Das grenzt für mich an Idiotie um es mal ganz krass auszudrücken. So toll kann gar kein Spiel, als dass ich mir das "antun" würde... :P

Spielen will ich die CoD- und BF-Serie. Dafür sollte doch die 5770 vorerst mal reichen, oder?

"Um ganz ehrlich zu sein, sehe ich es nicht ein, für eine GraKa 250€+ zu zahlen. Das grenzt für mich an Idiotie um es mal ganz krass auszudrücken. So toll kann gar kein Spiel, als dass ich mir das "antun" würde... :P"
Dann wundert es mich umso mehr, wieso du erst nach massivem Gegenwind von der Idee abgewichen bist, 250€ für eine CPU auszugeben, von der du ja selbst wenn sie die von dir erhofften Vorteile bringen würde, weniger hättest als von einer teuren Graka. :freak:

"Spielen will ich die CoD- und BF-Serie. Dafür sollte doch die 5770 vorerst mal reichen, oder?"
Also mit meiner HD4890 ist es möglich, alle bereits erschienenen CoD und BF-Titel in der Auflösung zu zocken. Allerdings war BF schon immer ein Hardwarefresser, als es aktuell war, gerade bei BF2 war das Gemecker über die Performance ja kaum auszuhalten. Wie das also bei BF:BC2 aussehen wird kann ich nicht sicher sagen, aber ich sag dir mal zu 90% voraus, dass die Graka bei BF3 (wann immer es kommen mag) einknicken wird.
Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation, von daher sind alle Angaben ohne Gewehr :utminigun:
;)

4badd0n schrieb:
Dann wundert es mich umso mehr, wieso du erst nach massivem Gegenwind von der Idee abgewichen bist, 250€ für eine CPU auszugeben, von der du ja selbst wenn sie die von dir erhofften Vorteile bringen würde, weniger hättest als von einer teuren Graka. :freak:
Naja, ich denke eben, dass ich, wie schon vorher im Thread geschrieben, die CPU bzw. das MB zu 99% nicht aufrüsten werde und deswegen das halbwegs aktuellste kaufen wollte, was der Markt hergibt (ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis natürlich immer vorausgesetz). Deshalb dachte ich anfangs, es sei sinnvoller, anstatt des i5 den kleinsten i7 zu wählen, da dieser "noch nicht ganz" so teuer ist.

4badd0n schrieb:
Also mit meiner HD4890 ist es möglich, alle bereits erschienenen CoD und BF-Titel in der Auflösung zu zocken.
Welche Auflösung wäre das denn dann ganz genau? ;)

4badd0n schrieb:
Wie das also bei BF:BC2 aussehen wird kann ich nicht sicher sagen, aber ich sag dir mal zu 90% voraus, dass die Graka bei BF3 (wann immer es kommen mag) einknicken wird.
Genau deshalb könnte ich mir ja dann zu einem späteren Zeitpunkt eine stärkere CPU holen, wenn über die neuere Modelle der erste Preisverfall drüber gelaufen ist.

4badd0n schrieb:
Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation, von daher sind alle Angaben ohne Gewehr :utminigun:
;)
Schon klar, eine Glaskugel besitzen wir leider (oder vielleicht ja Gott sei Dank) alle nicht... ;) :D

War bezgl. der Auflösung nicht von Full-HD die Rede? egal, ich meinte jedenfalls 1920x1200, also 24" 16:10.

"Naja, ich denke eben, dass ich, wie schon vorher im Thread geschrieben, die CPU bzw. das MB zu 99% nicht aufrüsten werde "
Und wieso nicht, wenn ich fragen darf?

Ne Graka ist schnell getauscht. Aber Mobo+CPU braucht eben etwas mehr Aufwand. Er möchte eben was Gescheites holen und relaxen. Denke der TE hat eigentlich alle Infos, die er braucht.

Stimmt, ich hab jetzt zwar alle Infos, die ich brauche und demnächst wird bestellt, aber wenn jemand in der Zwischenzeit noch nen Tip hat, dann bin ich natürlich nach allen Seiten hin offen... ;)

Ja, ich hab nen Tip:
Die halbe Stunde, die ein vollkommen unerfahrener Nutzer braucht, um CPU und MB zu tauschen, lohnt sich definitiv, da man nicht unnötig viel Geld für letztere ausgeben braucht. Zumal sich die Zeit bereits halbiert, wenn man ein Mal im Leben einen PC zusammengebaut hat, was ja spätestens nach Ankunft der Teile notwendig ist :P

(Bin ich eigentlich der Einzige, der Spaß daran hat, seine neuen Teile erst in den Pc einzubauen und dran rumzuschrauben?)

So Freunde, um mal ne kleine Rückmeldung zu geben. Gestern abend war es dann endlich soweit. Habe bei Mindfactory (im Midnightshopping) und Alternate (aufgrund der besseren RAM-Verfügbarkeit) mein neues System bestellt.

Ich denke, dass alles halbwegs gut aufeinander abgestimmt ist, aber mir wäre es doch lieb, wenn sich einer der "Experten" das nochmal ansehen würde. Noch wurde nichts versand und ich denke, ich könnte notfalls nochmal was an der Bestellung ändern. Bitte auch Bescheid sagen, wenn ich eurer Meinung nach etwas vergessen habe! Ich weiß, dass ich noch ein HDMI-Kabel brauche. Kann mir da jemand was empfehlen? Vielleicht geschickterweise auch bei Mindfactory, damit ich mir das noch mit in den Karton stecken lassen kann... :p

Folgende Komponenten sollen bzw. werden zukünftig zum Einsatz kommen:

CPU: Intel Core i5 750

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B

Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2

Mainboard: Asus P7P55D

GPU: Sapphire Radeon HD5770

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Platinum Low Voltage

SSD (System, Spiele): 64GB G.Skill Falcon II

SSD-Adapter: Silverstone Bay Converter 3,5- zu 2x 2,5-Zoll.html

Festplatte (Daten): Samsung Spinnpoint F3 500GB

Gehäuse: Coolermaster CM 690

Netzteil: Coolermaster Silent Pro M 500W

DVD-Brenner: LG-GH22NS50

Cardreader: Scythe Card Reader

TFT: Samsung SyncMaster P2450H

Gesamtpreis für alles: ca. 1125€. Ich finde, da kann man net meckern.

Sind zwar jetzt doch noch n paar andere Komponenten geworden als ursprünglich geplant, aber so ist das halt manchmal... :D

Vielen Dank schonmal für die älteren und hoffentlich auch zukünftigen Kommentare bzw. Hilfestellungen.

Grüße.

Sieht gut aus, aber warum kein Phenom2 X4 965 wenn man fragen darf? Würste etwas Geld noch sparen.

Tekpoint schrieb:
Sieht gut aus, aber warum kein Phenom2 X4 965 wenn man fragen darf? Würste etwas Geld noch sparen.

Hehe, net jetzt wieder mit Grundsatzdiskussionen anfangen. Ich mag AMD net so und habe deshalb Intel gewählt... :p

Ach so ok das ist ein Grund Intel ist ja auch nicht schlecht kann man ja auch empfehlen. Sieht auch sehr gut aus die Zusammenstellung eine SSD würde ich mir auch gern mal leisten können.

Achte drauf,wenn du das system hast,das mann SSDs nicht defragmentieren darf.

Beim monitor würde ich einen mit led backlight nehmen,bin selber grad von einem herkömlichen 22zoll tft mit kathodenbeleuchtung auf einen mit led umgestiegen.
Frag mich die ganze zeit,wie ich mit so einer dunkelkiste zufrieden sein konnte^^

Tkohr schrieb:
Achte drauf,wenn du das system hast,das mann SSDs nicht defragmentieren darf.

Dank für den Tip. Muss ich sonst noch was beachten beim ersten Aufsetzen des OS (auf SSD / auf dem neuen System)?

Am Monitor wird erstmal nicht gerüttelt. Bin noch einen kleinen 19-Zöller gewöhnt. Da wird das wohl ein Quantensprung... ;)

Zurück
Oben