[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor Dell 3821DW
ggf. LG OLED C2 wobei hier die PS5 und die Xbox SX der Primärbespieler ist.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 € - 900 €, wobei das nicht die Primärrolle spielt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne Komponenten kaufen und diese in das vorhandene Gehäuse einbauen. Das Netzteil würde ich ggf. weiternutzen, sofern meine Anforderungen von oben das zulassen.
Insbesondere bei Ultrawide Racing Sim kann es schwer werden mit dem Netzteil und das ist mir bewusst.
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Neben der PS5 und der Xbox SX möchte ich gerne für PC Games (RTS, CS und Valorant) einen guten PC im Haushalt haben wollen.
- Welche Auflösung?
- WQHD+ (3840x1600 Ultrawide) Racing Simulator in Kombination mit Assetto Corsa und gängige PC Speile in 60 FPS
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD = Hoch bis Ultra (60FPS), WQHD = Hoch 60 (FPS)., WQHD+ = Mittel - Hoch (60 FPS)
- Hier würde ich gerne den Monitor ausnutzen, der mir zur Verfügung steht.
- Ich werde im Rahmen der Konsolengeneration die Grafikkarte mit Sicherheit nochmal Upgraden (3-4 Jahre später)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor Dell 3821DW
ggf. LG OLED C2 wobei hier die PS5 und die Xbox SX der Primärbespieler ist.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz | HD 4600 - Refresh
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 (veraltet)
- Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85
- Netzteil: 550W - Corsair CS Series Modular
- Gehäuse: MIFcom - Tesseract weiß
- Grafikkarte: Abgeraucht
- HDD / SSD: 128 GB SSD (Kein NVME)
- Gehäuselüfter: 3x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter
- CPU Kühler: Scythe Mugen 4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 € - 900 €, wobei das nicht die Primärrolle spielt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne Komponenten kaufen und diese in das vorhandene Gehäuse einbauen. Das Netzteil würde ich ggf. weiternutzen, sofern meine Anforderungen von oben das zulassen.
Insbesondere bei Ultrawide Racing Sim kann es schwer werden mit dem Netzteil und das ist mir bewusst.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Würde ich gerne mal versuchen. Vorwissen ist vorhanden aber gemacht habe ich das nie. Für mich schätze ich, dass das komplizierteste der CPU Kühler sein wird. Falls ich das Gehäuse weiter verwenden werde, werde ich das Kabelmanagement von Mifcom weiter verwenden.