Hallo Gemeinde,
Ich danke für hilfreiche Tipps. Es gibt hier bereits einen ähnlichen Fall, der aber scheinbar nicht mehr weitergeführt wird.
Zu Weihnachten gab es Einzelkomponenten und nur die bestehenden Grafikkarte und die Peripherie bleibt bestehen und zieht mit in den Neubau um. Dieser macht uns aber echt Stress....
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz
- Mainboard: Asus B650M-A Wifi
- Netzteil: Corsair RM750e, ATX 3.0, modular, 750Watt
- Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R WHITE Mid-Tower
- Grafikkarte: Asus GTX3060 12GB
- HDD / SSD: Crucial T500 M2, 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System startet nicht durch. Kein Bild. CPU wird schnell sehr heiß, nach ca. 1 Minute zu heiß für den Finger.
Alle Test erfolgten mit Cooler, nur der letzte Check war ohne.
Alle Lüfter laufen. Grafikkarte hat Strom und leuchtet.
Board ist mit 24Pin Connector und 8Pin versorgt. Den 4 Pin können wir nicht bedienen, muss aber wohl auch nicht.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehlersuche im Ausschlussverfahren.
Test jeweils mit allen Komponenten, komplett ohne, Speicher nur 1 von 2 im Wechsel
Board gegen identisches anderes getauscht - gleiches Fehlerbild
Netzteil gegen das alte getauscht, mit beiden Boards gleiches Fehlerbild
Betrieb mit / ohne M2 SSD - gleiches Fehlerbild
CPU gegen eine andere, neue getauscht - gleiches Fehlerbild
Sockel und CPU ohne Verschmutzung
Interne und externe Grafik jeweils probiert.
Biosflash scheitert, grüne LED leuchtet auch nach 2 Stunden dauerhaft. 3 Sticks getestet.
Alle Steckverbindungen intensiv geprüft. Board eingebaut und auf Schreibtisch getestet.
Ich habe schon Dutzende Systeme aufgesetzt aber so hartnäckig hat sich noch keines gewehrt.
Fragen, die ich nirgendwo 100% beantwortet finde:
Welche Mindestausstattung muss installiert sein damit das System ins BIOS bootet?
Unterstützt der Biosflash Port USB 3.0 Sticks?
Was konkret bedeutet die dauerhaft leuchtende Biosflash LED?
Ich danke für jeden Tipp, insbesondere auch einen Hinweis auf die heiße CPU
VG
Ralf