PC Neubau ohne jegliche Reaktion

Garwain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-5600 DIMM CL30-36-36-89 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail…
  • Netzteil: …Thermaltake Toughpower GF3 750W
  • Gehäuse: …ASUS Prime AP201 MicroATX
  • Grafikkarte: …12GB MSI GeForce RTX 4070 SUPER Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: …1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe soeben meinen neuen Rechner zusammengebaut. Leider tut sich rein gar nichts.
Strom ist drauf und beim Board blinken 4 Leuchten in Reihenfolge blau rot gelb grün. Sonst passiert nichts. Kein Lüfter bewegt sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GRaKA raus genommen, RAM versetzt und ausgetauscht (habe Komponenten für 2 PCs gekauft), CPU getauscht, alle Stecker geprüft. Alles sitzt richtig und fest...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
RAM-Training abegwartet oder warst du zu ungeduldig. Das dauert beim ersten mal etwas.
 
Neuestes Bios schon drauf? Wenn das dein Mainboard ist, dann muss mindestens 1.21 installiert sein. Du kannst gleich 2.10 installieren.

Du kannst das Bios auf eine USB-Stick ziehen und dann über die Bios-Flashtaste hinten am I/O Shield installieren. Seite 48 aus dem Handbuch!

@savuti

Auch beim Ramtraining laufen mindestens die Lüfter. Ohne hatte ich weder bei Asus noch bei Asrock gehabt. Wäre mir jetzt neu, dass während des Ramtrainings keine Lüfter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Start muss man ja etwas Geduld mitbringen. Lass einfach Zeit.
Auch BIOS aktualisieren ist sehr wichtig.
 
Starten und dann mal ~5 Minuten warten. Das ist oft beim ersten Start so.

Das BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hi,

wie erwähnt Ram Training kann je nach MB Handbuch bis zu 5 Minuten dauern.

CMOS Reset per Jumper kann manchmal Wunder wirken

Ansonsten mal erkennbare Bilder vom Innenleben (PC) hier hochladen

Ramriegel in Slot 2 und 4 ? Von der CPU aus gesehen.
Ramriegel einzeln getestet?
 
Auch wenn man es bei dem feinen (und hoffentlich weißem;)) Gehäuse fast nicht falsch machen kann, Abstandshalter unter dem Mainboard korrekt verbaut?
 
wie oben geschrieben wurde, wenn das Board sich genau die RAM-Riegel anschaut, dann dauert das.
Aber die Lüfter laufen auf alle Fälle.
Es kann gut sein, dass das mehrfach aus- und wieder angeht, aber wenn sich nichts rührt dann passt was nicht.

Ich werfe da mal BIOS und Kabelage ins Rennen.
 
LÖsung gefunden. Es war ein falsches Kabel vom NEtzteil auf das Board. Hatte nicht gesehen das das eine eine BElegung weniger hat. So dumm :D
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, klapproth, Ja_Ge und 2 andere
Hast du 2 Stecker für die CPU auf dem Mainboard? Diese evt vertauscht? Die haben immer 1 und 2.
Das war bei mir mal ein Fehler.
 
mb defekt?
 
Er sagte doch, das es erledigt ist 🤣
Bester Kommentar: mb defekt?

🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Schön, daß Problem wurde gelöst.

Frage; Wenn ein Problem gelöst wurde, wie kann man in diesem Fall der Thread Ersteller das Thema als Erledigt zu markieren oder kennzeichnen?
 
Das geht nur wenn man es explizit als Frage Thread erstellt hat. Ansonsten könnte nur ein Mod Thread Titel mit Suffix ändern und evtl. schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben