Pc neue Windows Version verschlimmert alles

Alanx

Banned
habe bei updates das Neueste windows 10 update 20H2 gemacht. Jetzt wird die Schrift sehr komisch angezeigt. Apps und Videos brauchen lange zu laden. Videos haben Störungen. Neuester Chipsatztreiber und Grafiktreiber nix gebracht (außer verlorenen Speicherplatz). Kennt jemand das Problem ?
"zur vorherigen Version von windows 10 zurückkehren" ?

Das Problem sind deine minimalen Angaben zu deinem System, Hardware z.B....
Ich habe 20H2 auf 5 Rechner hier daheim laufen, ohne Probleme von Anfang an. Liegt wohl eher am Nutzer vor der Mattscheibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
habe auch schon fast 10 System auf 20H2 ohne Probleme. Was hast du denn für hardware? Vllt. suchst du den Fehler an der falschen Stelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Offenbar hat dein System bereits vorher diverse Schwächen und/oder Probleme gehabt. Mit einem Update hat das nichts zu tun. Das Beste wäre sicherlich eine komplette und cleane Neuinstallation des Systems.

vor dem update war alles fast normal, außer dass der windows media player manchmal probleme hatte
janer77 schrieb:
habe auch schon fast 10 System auf 20H2 ohne Probleme. Was hast du denn für hardware? Vllt. suchst du den Fehler an der falschen Stelle?
windows 10 pro
hardware ist 1gb ssd, mainboard asus strix x 470 f-gaming, gpu geforce 2060, cpu ryzen 2700x

Wenn man sein vollgemülltes System immer weiter zumüllt und wieder wieder Updates fährt, kann das passieren.
Wenn du ein sauberes System haben willst, musst du Windows 10 auch sauber installieren.
Das bedeutet die Festplatte vollständig formatieren und Windows 10 über das (neue) Creation Tool installieren.

Wenn du dabei den Gedanken hast: Dann muss ich umständlich alle Dateien suchen und vorher speichern, etc. dann ist dein System eindeutig vollgemüllt!

Grundsatz für die Sicherheit deiner Daten: "Niemals alles einfach auf deine 1 TB SSD speichern!"
Du solltest alle wichtigen Daten mindestens doppelt haben und um das zu erreichen, MUSST du eine externe Festplatte haben, mit der du deine Daten immer synchronisierst.
Hierbei kannst du einen eigenen Ordner (auf dem Desktop) anlegen und darin alle deine Daten nach deiner eigenen Struktur speichern und mit Tools wie FreeFileSync 1:1 auf eine externe Festplatte synchronisieren.
So weißt du immer zu 100% wo deine Daten sind und bei einem Systemfehler, defekt, etc. brauchst du deine externe Festplatte einfach nur 1:1 wieder in deinen eigenen Ordner synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welche BIOS Version hast du drauf?
Aktuell ist Version 5603. Und die bringt noch Verbesserungen für die Systemstabilität.
15 BIOS Versionen sind für das Board "rog strix x 470 f-gaming" bereits erschienen, angefangen mit Version 0225 vom 2.3.2018. Spricht nicht gerade für das Board. Laufend Verbesserungen für die Systemstabilität.
Und mit dem 15. BIOS kommen immer noch Verbesserungen für die Systemstabilität. Na dann.

Version 5603 solltest du auf alle Fälle drauf haben ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab vorhin deinen Post gesehen, und dachte mir, schau ich mal in den Updates und vielleicht kann ich ja heute auch noch updaten.

Hat mittlerweile geklappt, ging auch fix, für meinen betagten Rechner und keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
halbtuer2 schrieb:
Ich hab vorhin deinen Post gesehen, und dachte mir, schau ich mal in den Updates und vielleicht kann ich ja heute auch noch updaten.

Hat mittlerweile geklappt, ging auch fix, für meinen betagten Rechner und keinerlei Probleme.
Glückwunsch, wenn ich nen Video öffnen will muss ich jetzt 10sec warten und hab dann Bildfehler

Dann stimmt mit deiner Hardware etwas nicht.
Ich würde mal einen Test des Arbeitsspeicher mit memtest86+ machen.
Außerdem bitte mal die Festplattenwerte mit CrystalDiskInfo kontrollieren und davon hier einen Screenshot posten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wow immer noch keine Systemangaben...tschöö ich bin raus hier!

[/QUOTE]
Wenn du dabei den Gedanken hast: Dann muss ich umständlich alle Dateien suchen und vorher speichern, etc. dann ist dein System eindeutig vollgemüllt!

Grundsatz für die Sicherheit deiner Daten: "Niemals alles einfach auf deine 1 TB SSD speichern!"
[/QUOTE]
Meine Dateien sind auf einer anderen Platte auf der SSD sind nur windows 10 (das erst neu installiert wurde) und Programme.

Alanx schrieb:
Glückwunsch, wenn ich nen Video öffnen will muss ich jetzt 10sec warten und hab dann Bildfehler

Immer noch keine Angaben zur BIOS Version ...
Der GeForce Treiber hat es in sich. Muss man auch den richtigen installieren. Es gibt wohl mehrere verschiedene Versionen ... aber das können besser GeForce Nutzer beantworten!
Frage @1lluminate23 ... z.B. welcher GeForce Treiber der richtige ist ...

@1lluminate23 : Einige Angaben hat er ja schon gemacht ...
Alanx schrieb:
windows 10 pro
hardware ist 1gb ssd, mainboard asus strix x 470 f-gaming, gpu geforce 2060, cpu ryzen 2700x

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Immer noch keine Angaben zur BIOS Version ...
Der GeForce Treiber hat es in sich. Muss man auch den richtigen installieren. Es gibt wohl mehrere verschiedene Versionen ... aber das können besser GeForce Nutzer beantworten!
Bios Version ist die Neueste.
Das Problem kam durch das win update, ich hatte die naive Hoffnung durch ein Gpu Treiber update wirds besser aber ne.

Schildkröte09 schrieb:
Der GeForce Treiber hat es in sich.

GeForce Treiber sind völlig simpel zu installieren.
Anhand meines Beispiels (Signatur), weil ich sowieso gerade ein Update mache:

1. Man geht auf die NVIDIA Treiber Seite
1604158318727.png

2. Man wählt seine Karte aus:
1604158237484.png

3. Man klickt auf herunterladen:
1604158274642.png

4. Man installiert die .exe (Man wählt nur den Treiber, diese "Experience Software" ist Müll)
1604158526349.png

1604158552301.png

1604158599799.png

5. Fertig... man kann neustarten, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Man sollte aber wohl den Game Ready Treiber installieren, nicht wahr? (als Downloadtyp!).
Aber jetzt hat der TE ja eine Anleitung ...

Zuletzt bearbeitet:
hau mal erst die alten Treiber mkit DDu runter, dann Neustart, Chipsatztreiber 2.10.x instellieren, Neustart, aktuelle Graka-Treiber drauf , Neustart. Vllt. hilft das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Man sollte aber wohl den Game Ready Treiber installieren, nicht wahr? (als Downloadtyp!).
Aber jetzt hat der TE ja eine Anleitung ...
Hab ich gemacht, hat alles nichts gebracht. Bin auf "zur vorherigen Version von windows 10 zurückkehren" und jetzt ists auch wieder wie vorher.
Frag mich tdm nur warum bei mir das win update solche Probleme gamcht hat

man sollte bei probleme von windows update ein clean install machen, damit eventuelle alte ddl oder treiber nicht stören.
und. es ist schon vermehrt aufgetreten, dass ältere hardware (stick, gamepad usw.) mühe hat mit dem neusten windows zu funktionieren.

Myron schrieb:
Dann stimmt mit deiner Hardware etwas nicht.
Ich würde mal einen Test des Arbeitsspeicher mit memtest86+ machen.
Hier deutet nichts auf Hardware Probleme hin
und "Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet.
Auch nicht die Beta "Memtest86+".
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
5. Fertig... man kann neustarten, muss aber nicht.
Ein Neustart des Systems empfiehlt sich immer nach einer Neuinstallation des Grafikkarten Treibers,
egal ob AMD, Nvidia oder Intel. In der Regel wird man auch dazu aufgefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben