PC Neukauf AMD Ryzen

eternety

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
503
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck? Gaming, Arbeiten aber Office un Elster etc. fallen nicht ins Gewicht.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) League of Legends, ab und an mal sowas wie Anno in FHD.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mache ich nicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein .

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore a aktuell 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1241 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial weiß die Taktung nicht
  • Mainboard: ASRock Z97 Pro 3
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 550 Watt
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte:Asus GTX1060
  • HDD / SSD: 3x 256 GB SSD Crucial und Samsung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1.700 wobei weniger besser ist

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich, mein jetziges System nutze ich seid gut 4 Jahren, musste nur die Graka mal ersetzten. So in die Richtung würde ich gerne wieder kommen, wobei mir Details etc nicht besonders wichtig sind.

5. Wann soll gekauft werden?
Heute oder Morgen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.


Moin,
ist auch nicht mein erster PC von daher weiß ich im groben was ich brauche, jedoch kenne ich mich aktuell bei den neuen Ryzen nur bedingt aus und deshalb wäre es toll wenn Ihr mir einen Tipp zu dem Ram und Mainboard geben könntet.

Vielen dank

https://www.mindfactory.de/shopping...221381900620b9db3730a103b0d4cb6d26b44a83e02ba
 
Limitiert dein derzeitiges System denn bei diesen eher niedrigen Anforderungen überhaupt schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und dominic.e
Ich kann mir vorstellen, dass Anno im späteren Spielverlauf etwas einbricht.
Aber ich würde wirklich nur den Prozessor+Mainboard+RAM tauschen, statt den ganzen Rechner zu wechseln.
Die GTX1060 hat noch genug Leistung dafür.
 
Sehe ich auch so, zumindest, wenn die 1060 die Version mit 6GB ist...
 
eternety schrieb:
Naja ich spiele schon ab und an mal fordernde Titel wie Escape from Tarkov.
Dann beantworte doch mal alle Fragen unter 1.1. Es wird doch ogar noch einmal darauf hingewiesen.
 
eternety schrieb:
Naja ich spiele schon ab und an mal fordernde Titel wie Escape from Tarkov.
Genau dafür gibt es den Fragebogen, um es dort einzutragen. Solche Informationen sind schon wichtig. Hast du zukünftig vor irgendwelche großen/AAA Titel zu spielen oder irgendetwas forderndes zu machen?
 
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich League of Legends, ab und an Anno und Escape from Tarkov oder andere neuere Titel. Falls möglich hohe Qualität jedoch ist das kein muss. Bei Online Titeln möglichst viele FPS.
Und ja es kann sein das ich in den nächsten Jahren auch mal einen neuen AAA Titel spiele.

Ich finde es zwar sehr nett das mir von dem neukauf abgeraten wird, jedoch steht das nicht zur diskussion. Ein neuer PC wird auf jedenfall gekauft die Frage ist nur ob die Kombination, welche ich mir ausgedacht habe, so funktioniert.
 
Da Du offenbar auch forderndere Sachen spielen willst, passt Deine Zusammenstellung. Lediglich die 250 GB M.2 würde ich mit 500 GB nehmen - vergleiche mal die Schreib-/Leseraten.

Bei Deiner gewünschten 2070 super würde ich mal über was anderes als FHD nachdenken... WQHD wäre fein.
 
Nimm doch ne Corsair MP510 statt den beiden anderen?
Und Das Gehäuse ist nicht unbedingt für Luftkühlung ausgelegt - also entweder ne AiO oder die Air Variante des Gehäuse nehmen vielleicht?
 
Super danke das wusste ich nicht habe ich angepasst.
Ergänzung ()

@Seriosha Warum sollte das Gehäuse denn nicht für Luftkühlung ausgelegt sein? Man kann vor dem Mainboard bis zu 3x 120mm Lüfter verbauen genauso wie im Deckel nur an der Front nicht, sollte dem Air-Flow meiner Meinung nacht keinen zu harten abbruch geben, zumal ich eh nicht overclocken werde und von daher warscheinlich komplett mit meiner Kühlung übertreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eternety schrieb:
Naja ich spiele schon ab und an mal fordernde Titel wie Escape from Tarkov.
Und wieso erwähnst du das dann nciht im Startpost?!
Du sprichst genau von 2 Titeln. LoL läuft auf einer Kartoffel und Anno ist auf deinem System mit Abstrichen auch machbar. Also bitte differenziere das doch, wie soll man sonst behilflich sein?
 
eternety schrieb:
@Seriosha Warum sollte das Gehäuse denn nicht für Luftkühlung ausgelegt sein? Man kann vor dem Mainboard bis zu 3x 120mm Lüfter verbauen genauso wie im Deckel nur an der Front nicht, sollte dem Air-Flow meiner Meinung nacht keinen zu harten abbruch geben, zumal ich eh nicht overclocken werde und von daher warscheinlich komplett mit meiner Kühlung übertreibe.

Lian Li hat nicht grundlos eine „Air“ Variante herausgebracht... HardwareCanucks hat „Dein“ Gehäuse spaßeshalber mit 9 Lüftern ausprobiert und kommt auch zum Ergebnis, dass das es eher für Wasserkühlung passt.
 
Ja ich hab das Air auch gefunden und bin gerade noch am lesen bzw. schauen von Tests.
Aber desswegen hab ich ja gefragt, war mir auch bis jetzt nicht bewusst das es starke negative Einflüsse hat.
 
Das Problem ist meiner Meinung nach hauptsächlich das es nach hinten keinen "Abzug" in flucht zum CPU Kühler gibt. Aber du hast natürlich recht wenn du sagst das es bei einem Stock Setting bei deinem Overkill keine Probleme geben sollte. Nichts desto trotz weise ich hier nochmal darauf hin das die neuen Ryzen CPUs auch OHNE OC STARK von guter Kühlung profitieren und von selbst hochtakten wenn die Temps gut sind. Ich finde also das die Kühlung sehr viel Aufmerksamkeit wert ist =)
 
Ja das habe ich gerade gesehen mit dem Lüfter hinten, danke für den Hinweis an dich und auch an Morlon ich schau mir mal noch das Air genauer an und werde warscheinlich dann doch umschwenken.

Okay habe gerade noch gesehen das der CPU Kühler gar nicht passt, von daher wird es dann vielleicht ein ganz anderes Case mal schauen aber solang der Rest der Hardware passt bin ich happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Morlon schrieb:
Lian Li hat nicht grundlos eine „Air“ Variante herausgebracht... HardwareCanucks hat „Dein“ Gehäuse spaßeshalber mit 9 Lüftern ausprobiert und kommt auch zum Ergebnis, dass das es eher für Wasserkühlung passt.


Trotzdem sehr unwahrscheinlich, dass ein rennomiertes Unternehmen, welches seit fast 50 Jahren PC-Gehäuse baut, ein Gehäuse auf den Markt wirft, bei dem eine 60/90W CPU im Standard überhitzt bzw in den Throttle läuft.

OC sicherlich ne andere Geschichte, aber im Standard sehe ich da überhaupt kein Problem. Geld eher in die größere SSD stecken.
 
Dann achte bitte auch gleich auf die max. mögliche Höhe eines CPU Kühlers im Gehäuse. In das von dir momentan gewählten "Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster" (CPU Kühler bis max. 159mm Höhe) würde der gewählte "Noctua NH-U14S" (165mm hoch) nicht hinein passen.

=EDIT=
Im hier ebenfalls erwähnten Lian Li PC-O11 Air, Glasfenster (PC-O11AIR) sind überhaupt nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 155mm möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Sun_set_1 schrieb:
Trotzdem sehr unwahrscheinlich, dass ein rennomiertes Unternehmen, welches seit fast 50 Jahren PC-Gehäuse baut, ein Gehäuse auf den Markt wirft, bei dem eine 60/90W CPU im Standard überhitzt bzw in den Throttle läuft.

OC sicherlich ne andere Geschichte, aber im Standard sehe ich da überhaupt kein Problem. Geld eher in die größere SSD stecken.

Habe ich ein Wort von überhitzen geschrieben. Wenn Du mich schon zitierst, dann lies wenigstens was ich schreibe. Das „eher für Wasserkühlung“ geeignet hast Du wohl überlesen...

Es gibt halt vom selben Gehäusetyp eine Variante, die Airflow optimiert ist und wahrscheinlich bessere Ergebnisse bringt. Das war der Hinweis darauf, von einer abfackelnden CPU war nicht die Rede.
 
Zurück
Oben