PC Neukauf oder aufrüsten?

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen guten Freund der leider kein Internet hat. Deshalb wollte ich ihm mal ein bisschen unter die Arme greifen und eure Meiung hören. Hier ist sein aktueller PC:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (SP1)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2666 MHz (20 x 133)
Arbeitsspeicher: 768 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)
Motherboard Name: MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: SiS 648
Soundkarte: SiS 7012 Audio Device
Festplatte: Seagate 120 GB (T3120023A)
Laufwerke: Sony CD-RW CRX210E1, IDE DVD ROM 16-fach

Er hat einige Probleme mit seinem Rechner in Bezug auf die Hardware, weil es ein Fertigsystem von Aldi war. (Vor einem halben Jahr hat er sich noch RAM dazu gekauft) Bei einem Neukauf würde nur ein Fertigsystem in Frage kommen wie z.B. die Rechner von Dell. Vom zusammenstellen hat er und mein Freundeskreis wenig Ahnung. Aufrüsten wäre für ihn ebenfalls eine Möglichkeit, aber er meinte, er möchte einen AMD 64 haben und soweit ich weiß, braucht man da wieder ein neues Motherboard für und wenn dann schon, sollte eine neue Grafikkarte her die wiederrum ein neues Netzteil benötigt.

Bei Neukauf muss er allerdings erst bist Weihnachten warten und könnte sich dann ein PC für 1000-1300 Euro kaufen.

Bei einer Aufrüstaktion würden ihm sofort 800 Euro zur Verfügung stehen.

Schreibt einfach mal was ihr für besser haltet.

Marco

Re: PC Neukauf oder aufrüsten? -Wichtig-

wenn er einen athlon 64 haben will sollte er sich ein komplett neues system kaufen die 120 gb hd und den ram kann er noch verwenden.

Also das soll ein reiner Zocker PC werden.

Ein komplett System... woher kann ich eins bekommen, dass für Zocker geschaffen ist?

wenn er einen athlon 64 haben will sollte er sich ein komplett neues system kaufen die 120 gb hd und den ram kann er noch verwenden.
Nur die HD. Der Ram wird höchstwahrscheinlich DDR333 sein, und nicht DDR400.

Bei komplett PCs hat man immer diese Probleme: schwaches Netzteil, schlechtes Motherboard, keine Markenspeicher...

Billiger läuft man mit solchen Systemen nicht.

Geh zum Computergeschäft um die Ecke und lass dir einen guten PC zusammenbauen.

Verschiedene Online Anbieter wie z.B. Alternate bieten auch an, einen zusammengestellten PC zusammen zu Bauen.
Mehr als die Festplatte wird er von dem alten PC nicht verwenden können, aber vielleicht wäre es einfacher und die dann mit dem Rest als Komplett PC zu verkloppen. Ich nehme mal nicht an, dass dein Freund das Teil dann noch behalten will?

Soweit ich weiß war es bis jetzt so, dass es Weihnachten immer einen neuen PC für ihn gab und der alte dann an seinen Vater weiter gerutscht ist.

Das Problem jetzt ist nur, dass es bis Weihnachten noch etwas hin ist und die ganzen Games wie WoW, Doom3, Hl2 erscheinen in den nächsten 1-2 Monaten.

Mit Aufrüsten wirst du bei der Kiste aber nicht weit kommen. Man könnte theoretisch die Grafikkarte gegen eine Stärkere tauschen, aber dann bekommt er wahrscheinlich Probleme mit dem Netzteil. Dann müsster er das wieder erneuern, aber da es ein Komplett PC ist, kann das mit unter schwierig werden. Also ich würde an seiner Stelle lieber das Geld sparen, und Weihnachten mir dann was vernünpftiges zusammenstellen. Desweiteren reicht das System auch noch für aktuelle Spiele wie Doom3 oder Far Cry. ;)

Kn0rtzsch schrieb:
Das Problem jetzt ist nur, dass es bis Weihnachten noch etwas hin ist und die ganzen Games wie WoW, Doom3, Hl2 erscheinen in den nächsten 1-2 Monaten.

WoW erscheint (frühstens) erst Anfang 2005 .

Und bei Hl2 wäre ich mir nicht so sicher mit dem Termin! Ich hab schon wieder was gehört mit einer Verschiebung( vielleicht )

Geh mal auf:

www.topd.ch
www.dell.de
www.alienware.de

dort kann man gute PCs zusammenstellen:)

gib mal bei dell den genauen Link für eine eigene zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben