PC Neuling braucht Absegnung.

Langut

Newbie
Hallo,

ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet. Hab mir in den Letzten Wochen sehr viele Gedanken wegen der Zusammenstellung gemacht.
Und brauche jetzt den Segen der Profis.

Preisspanne?
800-900
Verwendungszweck?
Ich will auf 1080p Spielen und evtl. 60FPS haben.
Was ist bereits vorhanden?
Nur ein alter DVD Laufwerk
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre und Aufrüsten wäre kein Problem.
Besondere Anforderungen und Wünsche
Die Graka würde ich mir später holen (Sapphire Radeon RX 480 Nitro) Das Systeme müsste also ca. 1 Monat ohne Garka auskommen.

So würde meine Zusammenstellung aussehen:
Gehäuse:
Corsair CC-9011077-WW Carbide Series 100R
Mainboard
ASRock 90-MXGZM0-A0UAYZ
CPU:
i5-6600 evtl. i5-4690K (Würde ich für 170€ bekommen)
Netzteil
Cooler Master G550M
RAM
Crucial Arbeitsspeicher »DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
HDD
Eine WD 1TB
SSD
Samsung SSD 850 EVO 250GB
OS
Hab ein Kaputtes Notebook mit Windows 7 rumfliegen.

Der i5-4690K passt nicht aufs Mainboard und der RAM passt nicht zum i5-4690K.

Hier eine Zusammenstellung für 970 €. Bei der RX 480 dann eine mit anständigem Kühler.

MfG

Nimm 2400er DDR4-RAM. wenn du später mal auf nen kabylake upgradest wird es standard sein. dann würdest du dich ärgern, die 5euro mehr damals nicht investiert zu haben.

Moin,

wenn du den 4690k für 170€ bekommst, und der gut läuft und noch Garantie hat, würde ich den rest so machen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
=~423

dazu dann die CPU und Costume RX 480 oder evtl. GTX 1070, kommst dann auf knapp 900€

die SSD und auch das Fractal R5 gibt es bei Mindfactory gerade im Mindstar

Sieht soweit ganz gut aus. Ist der i5-4690K gebraucht oder neu? Für 170€ würde ich den K nehmender sollte aufgrund des höheren Takts mit dem 6600 mithalten hat aber den vorteil das du den bei entsprechender Kühlung mittels Multi OCn kannst. Aber Achtung falls du den 4690K nimmst brauchst du ein Z97 MB und DDR3 RAM.
MB: eventuell die hier http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961223.html
Speicher: 16GB DDR3 einfach nen günstigen nehmen
Kühlung damit OC auch was wirt: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html (Problem hier das Gehäuse mit maximal 150mm höhe für den CPU Kühler was das angebot doch deutlich einschränkt)

Netzteil kann man kleiner nehmen: z.B. http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=at&hloc=de
aber das gewählte ist auch nicht schlecht.

ich würde keinen alten Z97er chipsatz mehr nehmen, sondern ein sockel 1151 board mit B150. so hat er sich nicht direkt eine sackgasse gekauft. M.2 SSDs lassen sich meist besser einsetzen, später ist ein upgrade auf kabylake möglich und DDR4 ist praktisch kaum teurer. oft findet man auf den neueren boards nen onboard USB3.1 chipset.

Zuletzt bearbeitet:
@duklum
Ja ist schon klar die neune Chipsätze haben vorteile die der TE aber wohl alle verschmerzen kann.
M.2 SSD bei dem Budget --> würde ich ausschließen genauso wie SLI (Stichwort mehr PCIe lanes)
USB3.1 kann man später sicher auch nachrüsten wenn unbedingt gebraucht und von wegen Kabylake aufrüsten bei der aktuellen Entwicklung wird sich das kaum lohnen und wer weiß wann Intel wieder einen neuen Sokel bringt.
Mit dem i5-4690K im System ist der PC schneller und man hat die Möglichkeit in zukunft zu OCn das kann er mit dem I5-6600 nun mal nicht. Ok man hat noch den Vorteil DDR3 vs DDR4 aber ich denke auch das ist verschmerzbar. Die fragte ist ist der i5-4690K gebraucht oder neu für 170€. Bei gebraucht wäre ich immer vorsichtig mit OC CPUs ich vertrau dem ganzen dann immer nicht so.

@TE:
P/L mäßig würde ich dir ein Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html?hloc=at&hloc=de

als Kühler dazu einen Macho Rev B.
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

oder Mugen 4:
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Edit:
@ TE: Ja wäre Ok --> SSD würde ich mir aber nochmal überlegen TLC ist nicht so das wahre.
Empfehlung ist eigentlich immer die Samsung Evo 850 (ist aber auch teurer)
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

Zuletzt bearbeitet:
würde eher weniger bis gar keine HDD nehmen. dieser vorschlag ist besonders kompakt, hat qualität, ist leise, mit preislich raum für eine custom RX480:

und später super geeignet für ein upgrade auf einen kabylake i7

EDIT:
gerade Sahits' post gelesen:
JA, mit deinem vorschlag hat er jetzt direkt natürlich mehr leistung. ich bin halt der meinung, dass es erst mal nicht nötig ist, dafür wäre es wie ich finde netter später nach oben noch alles offen zu haben.

beides geht, sind halt verschiedene ansätze. kann man so oder so machen.

zu USB 3.1, ja, klar kann man nachrüsten. eventuell sogar sinnvoller, da die aktuellen onboard controller eh nur 3.1 gen1 sind.

bei dem board von asus, welches ich vorgeschlagen habe wäre das allerdings wegen der PCIe 1x slots allerdings schwierig.

würde man den weg mit 1511 sockel wählen, fände ich den aufpreis zu einem Z170er board allerdings auch lohnenswert - denn nur dann ist auch später nach oben wirklich noch sehr viel offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind beides verschiedene Ansätze: wobei aber wenn es rein um P/L geht der Ansatz mit der i5-4690K CPU besser ist wenn du diese wirklich für 170€ bekommst. Diese Kostet aktuell normalerweise ca. 220€. http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

Am Ende muss der TE entscheiden....

Mit beiden PCs machst du nichts falsch und beide haben genug Power (CPU mäßig) wobei man beim i5-6600 aber dann auch auf nen kleineren CPU Kühler setzen kann z.b. den Ben Nevis
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

@TE Ja gehen tut das alles:
Du hast halt einen alten und einen neuen Sokel
Für alle i3/5/7-4XXX brauchst du ein Sokel 1550 MB mit DDR3 RAM
Für alle i3/5/7-6XXX brauchst du ein Sokel 1551 MB mit DDR4 RAM (es gibt auch Ausßnahmen die bei Sokel 1551 DDR3 benutzen)
Für OC CPUs also die mit K hinter der Nummer sollte es sinnvoller weiße eine Mainboard mit einem Z Chipsatz sein da man sonst nicht übertakten kann. Sprich als Z97 oder Z170 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
klar GEHT der i5 6600 - ist halt ne frage des preises.

@Sahit:
alles absolut richtig.
der große macho könnte halt auf seinen eigenen 140er lüfter verzichten und nur vom hinteren 120er gehäuselüfter gekühlt werden. wirklich sehr leise. und vielleicht käme ja der i7 später.

tja es gibt wirklich viele möglichkeiten, muss wie du schon sagst TE entscheiden. wer die wahl hat...

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der MB mit 1151 zukunftssicherer? Wenn ja würde ich @duklum Vorschlag nehmen.

a)
du bist eher der typ, der den rechner die nächsten jahre einfach benutzen will, ohne den kasten zu öffen und upgrades zu machen, dann gehe den weg von sahit.

b)
du bist der typ der später gerne noch hardware einbauen würde die zb erst in einem jahr auf den markt kommt und grundsätzlich gerne auch mal was am system ändert - geh den weg mit sockel 1151

grundsätzlich hast du aber mit beiden wegen sehr gute hardware

Naja Zukunftssicher ist so einen Sache. In der CPU welt hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. So ist man aktuell mit einen i5-2500K immer noch gut dabei. Dieser war ab dem 16.10.2010 verfügbar.
Es kommt ganz drauf an wie lange Intel den Sokel 1551 noch Supportet bevor was neues kommt. Die letzten jahre waren es immer nur 2 Generationen in denen sich eh kaum was getan hat von der CPU Leistung her. Also war es so das man mit OC wesentlich mehr Leistung aus der CPU holen konnte als mit Aufrüsten. Deswegen würde ich behaupten rein von der CPU Leistung ist der i5-4690K Zukunftssicherer.

Was den unterschied macht ist halt mehr PCIe Lanes --> wirst du kaum brauchen
besserer M.2 Support spielt abseits von High-End eigentlich auch keine rolle (zumindest Aktuell)
USB3.1 wäre das einzige was in meinen Augen ein wirklicher Vorteil ist, USB 3.1 kann man später aber sicher auch als Steckkarte nachrüsten.
Also ich würde das Sokel 1550 System nehmen sprich den i5-4690K

Die Frage wäre halt bist du willens dich mit OC zu beschäftigen wenn nicht dann den 6600er oder 6500er nehmen

Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt, wieviel mehrleistung er mit einer zukünftigen CPU hat kann man natürlich nicht wissen.

die sache mit den PCIe lanes - ja, muss ich nichts ergänzen zu deiner ausführung

USB3.1 finde ich erst dann interessant, wenn die ersten controller raus kommen, die auch die höhere stromversorgung liefern - das können die momentan glaube ich alle noch nicht und das wird denke ich ne interessante sache. UBS 3.1 gen2 controllerkarten werden wohl mindestes 2Lanes eher 4 haben wollen - je nachdem wieviele USB-ports.

bin jetzt aber für heute weg, tschö

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben