Pizza!
Rear Admiral
Hallo,
ich hab gerade den neuen PC vom Kollegen hier. Vor ein paar Tagen hatte er alles zusammengebaut und sieht soweit auch gut aus. Stromkabel für CPU, Grafikkarte usw. alles fein. Für seinen ersten PC Bau sehr gut gemacht.
MSI B550 Gaming Carbon Wifi
AMD 5600X mit der neuen beQuiet! 240er AiO
RTX 3070 von Asus (das "theoretisch günstige" Modell mit 2 Lüftern)
beQuiet! Netzteil 650 Watt (müsste ich ausbauen zum genau schauen, spielt aber keine Rolle, siehe weiter unten)
beQuiet! Gehäuse
RAM HyperX Fury 2 x 16GB CL 16 3200 MHz
Das Problem: Einige Sekunden nach dem starten der Win 10 Installation vom USB Stick startet der Rechner spontan einfach neu.
So zwischen 2 und 30 Sekunden nachdem das erste Menü zum Auswählen kommt. Manchmal komm ich auch 1 oder 2 Menüs weiter.
Im Bios kann ich 10 Minuten ohne Probleme herumspielen.
Ich habe mittlerweile fast den ganzen Rechner auseinander genommen und mit anderen Teilen aus meinem 2. PC der problemlos läuft gegen getestet.
Bereits versucht:
Außer dem Mainboard+CPU und der AiO hab ich alles gewechselt, getestet, umgebaut usw.
CPU und RAM werden korrekt erkannt. Bios ohne Probleme, Bild ist da.
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Mainboard kaputt? Oder muss irgendwas spezielles im Bios eingestellt werden?
Ich hab schon einige PC zusammen gebaut und merkwürdige Fehler behoben, aber hier fällt mir nix mehr ein.
ich hab gerade den neuen PC vom Kollegen hier. Vor ein paar Tagen hatte er alles zusammengebaut und sieht soweit auch gut aus. Stromkabel für CPU, Grafikkarte usw. alles fein. Für seinen ersten PC Bau sehr gut gemacht.
MSI B550 Gaming Carbon Wifi
AMD 5600X mit der neuen beQuiet! 240er AiO
RTX 3070 von Asus (das "theoretisch günstige" Modell mit 2 Lüftern)
beQuiet! Netzteil 650 Watt (müsste ich ausbauen zum genau schauen, spielt aber keine Rolle, siehe weiter unten)
beQuiet! Gehäuse
RAM HyperX Fury 2 x 16GB CL 16 3200 MHz
Das Problem: Einige Sekunden nach dem starten der Win 10 Installation vom USB Stick startet der Rechner spontan einfach neu.
So zwischen 2 und 30 Sekunden nachdem das erste Menü zum Auswählen kommt. Manchmal komm ich auch 1 oder 2 Menüs weiter.
Im Bios kann ich 10 Minuten ohne Probleme herumspielen.
Ich habe mittlerweile fast den ganzen Rechner auseinander genommen und mit anderen Teilen aus meinem 2. PC der problemlos läuft gegen getestet.
Bereits versucht:
- Bios auf die aktuelle nicht Beta geupdatet
- Bios auf die neue Betaversion geupdatet
- Grafikkarte gewechselt
- Netzteil gewechselt
- komplett anderen RAM rein
- RAM einzelnd rein
- RAM mit @ stock Settings und mit XMP und mit mehr Spannung getestet
- mit und ohne PBO probiert
- 1TB NVME PCIE 3.0 von Mushkin raus und meine Samsung 850 Evo SSD rein
- anderen USB Anschluß getestet
- anderen USB Stick genommen
Außer dem Mainboard+CPU und der AiO hab ich alles gewechselt, getestet, umgebaut usw.
CPU und RAM werden korrekt erkannt. Bios ohne Probleme, Bild ist da.
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Mainboard kaputt? Oder muss irgendwas spezielles im Bios eingestellt werden?
Ich hab schon einige PC zusammen gebaut und merkwürdige Fehler behoben, aber hier fällt mir nix mehr ein.