PC Neustart bei hoher CPU Nutzung

gr_er

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• AMD Ryzen 3900X
  • Corsair Vengeance DDR4-3600
  • MSI MEG X570 unify
  • Corsair RM750
  • BeQuiet Bure Base 500DX
  • MSI Geforce RTX 3080 Gaming x Trio
  • Samsung Evo 970 500MB (System:C)
  • " 1TB
  • SSD Samsung Evo 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Moin Zusammen
So ich hab mir nun doch auch noch einen Acc hier erstellen müssen, da mein Problem trotz allen möglichen versuchen bisher nicht gelöst werden konnte..
Kurz zum Problemchen:
Ich habe seit nun ca 4 Tagen das neue BF 2042 installiert und auch gezockt. Am Freitag abend (vor 2 Tagen) hat sich dann während des Spielens der PC Neu gestartet. Das Problem hat sich dann in immer kürzeren abständen wiederholt weshalb ich mit der fehlersuche Softwareseitig zuerst begonnen habe und nach und nach alles mögliche deinstallier/ reinstalliert habe.
Da alles nichts geholfen hat, habe ich Windows komplett neu aufgesetzt und wieder alle Treiber etc. aktualisiert. Im Moment ist da nur Prime und Furmark drauf. Der Benchmark kann ohne weiteres durchlaufen werden. Sobald ich jedoch die CPU Teste startet mir der PC neu. Was kann da die Ursache sein und weshalb trat diese plötzlich auf?
?Netzteil
?CPU
?MB

Mit freundlichen Grüßen gr_dr

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auto Restart deaktiviert
CPU Nutzung auf 90% begrenzt
PC Komplett gelöscht und neu aufgesetzt
BIOS Aktualisiert
Neuste Treiber Installiert
Stresstest durchgeführt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Jep komme da nicht über die 60° (CPU) wenn ich den Furmark laufen lass die GraKa auf ca 65°...

Servus, würde mal mit HWInfo die Temperaturen auslesen,
während du die CPU stresst. evtl. wird diese Aufgrund lockerem Kühler
oder falscher Montage zu heiß.

Alternativ den Arbeitsspeicher mal mit Memtest checken.

Dein Netzteil sollte ja locker reichen.

könnte nach meiner Erfahrung am Netzteil liegen oder auch am Mainboard. Aber bei beidem hilft nur tauschen und gucken, ob es besser wird. Würde tendenziell mit dem Netzteil anfangen, geht schneller und ist günstiger, als das Board.
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Dein Netzteil sollte ja locker reichen.
auch das kann mal einen Produktionsfehler haben und Teildefekt sein.

So ein Neustart aus dem Nichts unter Last deutet auf ein Power Problem hin, daher liegt die Vermutung bei Netzteil und Mainboard erstmal.

RAM fehler produzieren erstmal hauptsächlich Bluescreens.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, ferris19, MoGas und 2 andere
Könnte es nicht eher sein, dass sein Netzteil mit 750 Watt einfach am Limit ist? Bzw. evtl. die kurzen Verbrauchsspitzen nicht gut abhaben kann?

Bei einer RTX 3080 wird ja oft schon ein NT mit min. 750 Watt empfohlen und wenn ich jetzt mal grob seine Hardware in einen NT-Rechner angebe (ohne jetzt den Sinn und Zweck eines solchen NT-Rechners zu berücksichtigen), kommt er ja schon auf einen maximalen Bedarf von 708 Watt (ohne OC).

würde da auch mal auf das NT tippen mal ein anderes testen

Also dass mit den Temps kann ich zu 100% ausschliessen, dass hab ich zig male mit dem HW64 geprüft. Spannungen sind auch alle i.O. und im moment läuft alles auf den Stock einstellungen. Prime kann ich gar nicht wirklich laufen lassen da der PC Crashd nach etwa 4 Sekunden. Die Temps bleiben jedoch stabil. Verkabelung hab ich komplett durchgeschaut und die Wasserkühlung läuft auch..
Arbeitsspeicher:
Kleiner Nachtrag: Ich hatte bis vor 2 Wochen 2x 16GB Corsair DDR4x3200 drin. Danach ist einer hops gegeangen (fehler auf dem MB Debug Code) und mit dem anderen lief der Computer dann bis die neuen 2x 16GB DDR4x3600 da war auch.. im moment hab ich keinen RAM fehler am MB
Ergänzung ()

Meine erste überlegung war auch das das NT am Limit ist da ich mir das auch schon einmal ausgerechnet habe.. Mir stellt sich jedoch die Frage, weshalb ich bisher keine Probleme hatte und eigentlich den Stresstest bis am Freitag ohne weiteres laufen lassen konnte..

Nur damit ich das richtig verstehe:
  • Wenn Du die GPU alleine testest (Furmark) ist alles ok
  • Wenn Du die CPU alleine testest (Prime95) startet der Rechner neu

Die 3080 (300Watt+) zieht mehr als der 3900 (ca. 150 Watt ?), deshalb sollte das Netzteil ok sein. Außerdem hat die 3080 noch die gefürchteten Lastspitzen. Wenn Furmark läuft läuft sehe ich da erst mal kein Problem. Du könntest noch andere Benchmarks testen, die mehr Lastwechsel produzieren (Valley?), für mich sieht das aber mehr nach CPU aus.

Bleibt noch die VRM auf dem Board.

gr_er schrieb:
Mir stellt sich jedoch die Frage, weshalb ich bisher keine Probleme hatte und eigentlich den Stresstest bis am Freitag ohne weiteres laufen lassen konnte..
Elektronik altert und wird schlechter, nicht besser oder bleibt auch nicht gleich über die Lebensdauer.

Auch Netzteil können lange funktionieren, und dann doch kaputt gehen.
CPU und VGA Stecker sind oft andere Phasen und können unabhängig voneinander Probleme machen.
Das es aber explizit mit 4s CPU Last kommt und nicht schon beim Lastwechsel aussteigt, deutet eher nicht auf das Netzteil hin.

Ich würde daher auch CPU, Ram und Mainboard nicht ausschließen.
3600er Ram kann auch instabil sein. Das ist ja schon das obere Ende von dem was synchron funktioniert.
Sterbende oder ab Werk defekte CPUs sind mit Zen2&3 durchaus häufiger im Forum zu finden....Weiterhin sehr selten, aber nicht auszuschließen.
Und defekte Mainboards gibt es auch immer wieder mal...kalte Lötstellen, Beschädigungen, usw.

Als erstes würde ich das Bios komplett auf Werkszustand zurückstellen...und Programme wie der Ryzen Master sollten vorher deinstalliert werden.

Dann sieht man ob es an irgendwelchen Einstellungen oder dem 3600er Ram liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jep das ist korrekt. Deshalb bin ich auch etwas ratlos respektive etwas verwirrt..
Kann man die VRM irgendwie Testen?
Ich habe den verdacht, dass das MB der Verursacher des ganzen Übels ist.. Möchte aber selbstverständlich zuerst alles andere teste, bevor ich da ein neues bestelle :)

Bis dahin einmal besten Dank für die vielen guten Imputs

Naja du kannst erstmal:
Baal Netbeck schrieb:
Als erstes würde ich das Bios komplett auf Werkszustand zurückstellen...und Programme wie der Ryzen Master sollten vorher deinstalliert werden.
So kannst du sicher sein, dass nicht doch durch den Ryzen Master, oder XMP, oder sonstwas deine Hardware instabil eingestellt wurde.

Dann kannst du immer noch anfangen Hardware zu tauschen. ;)

gr_er schrieb:
Prime kann ich gar nicht wirklich laufen lassen da der PC Crashd nach etwa 4 Sekunden.
Auch wenn der Ram ohne XMP läuft? Das sollte nicht sein.
Steckt der Ram auch in den richtigen slots ( 2er und 4er von der CPU aus)?

So mal ein Update:
1. BIOS zurückgesetzt (Game Boost Off/XMP ebenfalls)
2. RAM mit Memtest getestet = keine Fehler
3. Valley und Furmark Laufen lassen und dabei das HWInfo offen gelassen (Bilder unten)
Funktioniert soweit alles ohne abschaltung...
ABER wenn ich nun Prime95 laufen lasse (Small FFTs test L1/L2/L3 caches, max Pow/heat/CPU stress) schmiert die Kiste wieder ab..
Noch jemand eine Idee was Softwareseitig probiert werden kann..
Denke mittlerweile das das MB oder die CPU einen fehler haben/generieren

Anhänge

• Furmark BM.PNG
    Furmark BM.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 171
  • Valley BM.PNG
    Valley BM.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 166
  • HW64.PNG
    HW64.PNG
    308,7 KB · Aufrufe: 172
Also wenn ich das jetzt verstanden habe, hast du mit dem Bios Rest nur noch Probleme in Prime95.
Vorher aber auch weiter verbreitet.
Wenn du auch vorher nur Probleme in Prime gehabt hättest, hätte ich gesagt, dass da bei deiner Prime Version Dateien beschädigt sind....Das könntes du nochmal mit einer neuen Version nachprüfen.
Es besteht die kleine Chance, dass du Instabilitäten wegen dem Ram hattest, und beim benutzen von Prime der instabile Ram die Dateien beschädigt hat.

Trotzdem klingt das für mich eher nach defekter CPU, aber einmal neu Prime laden könnte man vorher durchaus machen.

Also angefangen hat der ganze zauber ja beim spielen von BF2042.. Da ich erst davon ausgegangen bin , dass das Problem Softwareseitig verursacht wird, habe ich kurzerhand Windows neu aufgesetzt. Nach der neuinstallation aller Programme hat sich das System im Spiel wieder neu gestartet, weshalb ich dann auf ein Hardwareproblem gekommen bin. Da mir das jedoch etwas suspekt schien (plötzliches auftreten) und sich das eruieren als eher schwierig herausgestellt hat, habe ich diesen Thread erstellt. Soviel zur Geschichte..
Momentaner Stand:
GraKa und RAM scheinen i.O zu sein, PSU möglicherweise auch also bleibt mMn noch das MB und der CPU. Die Frage ist wie eruiere ich nun den Fehlerhaften Bauteil?
Habe das BF2042 gerade erneut gestartet und für ca. 15 min gespielt.. Warum das System danach Neu Startet ist mir immernoch rätselhaft

Baal Netbeck schrieb:
Wenn du auch vorher nur Probleme in Prime gehabt hättest, hätte ich gesagt, dass da bei deiner Prime Version Dateien beschädigt sind...
Stimmt, da war doch was, dass da eine Version nen Fehler hatte. :schluck:

Lad dir mal ne ältere Version runter und teste mal damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Spielt ja glaube ich keine Rolle welche version wenn sich das System auch währen des Spielens verabschiedet oder?
Gibt es eine alternative zu Prime um den CPU zu Testen?

Ps: Schau mal obs besser läuft, wenn du bei der Karte den Takt etwas reduzierst und sie untervoltest.

Denn die Temp. war doch schon etwas hoch (wenn es nicht die Hotspot temp. war)

Zurück
Oben