Pc Neustart nach neuer Grafikkarte

Kartunga

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
61
Moin, folgendes Problem habe ich :

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z RGB 3200 DDR4
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B550 Gaming F
  • Netzteil: Be quiet 500W
  • Gehäuse: Lian li 011 Dynamic
  • Grafikkarte: RX 6750 XT Msi Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 500GB HDD, 500GB SSD
  • 6x Corsair QL, 1x 360mm AIO Corsair H150 Elite Capellix mit 3x ML Lüfter, 1x Lian Li ATX RGB Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC geht unter Last (im Spiel) aus, Grafikkarte fängt an leicht zu fiepen und nach 1-2 Minuten wird alles schwarz und er startet neu. Im StandBy Modus funktioniert alles. Problem von Unterversorgung der Grafikkarte wegen dem Netzteil?

lg Malte :)
FE5ADD9B-5F20-4F06-A8E9-3BFB3F40BB47.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+ Gold 13, 9cm Lüfter https://amzn.eu/d/4GMnviT

Dachte ich mir schon … also ganz sicher zu schwaches Netzteil? Kommt das fiepen daher ?

Würde das Netzteil hier reichen? Bin gerad etwas knapp bei Kasse und brauche schnell was gutes günstiges
 
Das Netzteil ist super und ist mehr als ausreichend.
 
Kartunga schrieb:
Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+ Gold 13
Das NT ist nicht zu schwach.
Schließ die RX 6750 XT aber mit zwei Kabel an.
Das Netzteil ist MultiRail, also schau im Handbuch des NT
an welche zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil du gehen solltest
um zwei 12V Rails zu nutzen.
 
Kartunga schrieb:
welches?

was passiert wenn du das Power Limit der karte etwas runter drehst?

das Revolution D.F. ist ein ordentliches NT; 850W braucht es für die hardware aber nicht ansatzweise.
 
Ich wollte 850W nehmen für die Zukunft.

Sind beide Stecker dran. Im Stand by läuft der Rechner ohne Probleme , nur bei Auslastung startet er neu.
 
@Kartunga:
welches "Be quiet 500W"...?

was willst denn "in zukunft" verbauen? von Enermax scheint man bisher keine 12VHPWR-kabel zu kriegen.
 
Kartunga schrieb:
Netzteil: Be quiet 500W
Kartunga schrieb:
HDD / SSD: 500GB HDD, 500GB SSD
genaue Bezeichnung?
Kartunga schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z RGB 3200 DDR4
welcher und wieviel, 2 riegel, 3 riegel, 1 riegel?

wird wohl letzlich das Netzteil sein

Fehlermeldungen im Ereignisprotkoll in der Ereignisanzeige (falsch bezeichnet, sorry) zeigst du uns ja nicht, einen Überblick über die Temps gibts auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Pure Power 11 von 2019.

Naja einfach nur zur Sicherheit das 850W , falls ich mir irgendwann eine noch neuere Grafikkarte hole.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
genaue Bezeichnung?

welcher und wieviel, 2 riegel, 3 riegel, 1 riegel?

wird wohl letzlich das Netzteil sein

Fehlermeldungen im Ereignisprotkoll zeigst du uns ja nicht, einen Überblick über die Temps gibts auch nicht...
2 Riegel A 16GB Trident Z RGB mit CL 14 Timings

Wo sehe ich denn das ereignisprotokoll ?

Temperaturen sind super niedrig , die Grafikkarte hatte 45-50Grad als der pc neustartete
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Reiter SPD Screenshot von den belegten Bänken machen..der Vollständigkeit halber ;)

Ereignisprotokoll ---> Start -> Suchen -> Ereignisanzeige - App

Die Temperaturen einer Graka ohne Last ist normal auch super niedrig, weil sie nicht gefordert wird..wie sind die Temperaturen unter Last z.b. beim Spielen? wie liest du die Temps aus?
 
@Kartunga:
ne "neuere" karte muss ja nicht automatisch (deutlich) mehr strom schlucken.

und apropos strom schlucken: die 6750XT Gaming X Trio ist arg versoffen und schluckt beim zocken gut 280W (#1, #2), das ist einfach nur sinnlos ineffizient. würde ich persönlich so oder so auf ~220W begrenzen, dann sollte es auch mit dem vorhandenen NT klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe mal 3D Mark durchlaufen lassen , dabei startet er nicht neu. Und läuft komplett durch. War auf maximal 57 grad. Score ist 13.362 gewesen.
Ergänzung ()

Ist das so korrekt?

Gerade bleibt der PC beim spielen die ganze Zeit an, die Graka spult nur etwas , ich versteh es einfach nicht
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 145
  • ereignis.txt
    ereignis.txt
    1,5 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Wahrscheinlich hast du beim 3DMark die Lastspitzen nicht so extrem wie in einem Spiel. Setze doch einfach mal das PowerLimit der Grafikkarte um 20% runter und schaue ob dein System immer noch abschmiert.

Und dein RAM läuft nur mit 2133MHz obwohl er mit 3200MHz laufen könnte. Um das zu ändern musst du ins BIOS und das richtige XMP Profil aktivieren. Das sollte dir auch nochmal einen Geschwindigkeitsboost + mehr FPS geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Die Pure Power von BQ sind nun nicht wirklich was Gutes. Das NT wird sich bei Lastwechseln in die Hosen machen und abschalten. Wenn du dir ein neues NT zullegen willst, achte auf Singlerail wie von Corsair oder Seasonic, das reduziert das Spulenfietschen...750W reichen locker für die Zukunft
 
Nochmal zur Sicherheit:
Zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte oder ein Kabel vom Netzteil mit zwei Steckern?
Letzteres wäre grundlegend falsch. Sonst bitte mal ohne die Verlängerungen/Mod-Kabel probieren.
 
Schau lieber mal in die Ereignisverwaltung.

Da steht, daß der DTS-Service abgestürzt ist.
DTS gehört zum Audio-Treiber (Digital Theater System).

Hast Du eine extra Soundkarte eingebaut?
Oder benutzt Du die on-board-Karte?

Dann würde ich zuerst mal die Audio-Treiber neu installieren:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download/
(Win 10)

--------------------------------

Welches Betriebssystem ist installiert:

Ausführen: winver (2. Zeile bitte komplett angeben)?


Welche Daten haben die Festplatten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?


Welche BIOS-Version ist installiert:

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu/
--------------------------------
 
Zurück
Oben