PC nicht bootbar - a disk read error occurred

Cryl93

Newbie
Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem.
Um alles zu verstehen werde ich euch hier das ganze Szenario von anfang an erleutern.

1.) Meine Mum hat einen alten PC mit Windows XP geschenkt bekommen. Da noch Daten drauf waren, welche gelöscht werden sollten etc. habe ich ihr kurzer Hand Linux open Suse 12.1 installiert. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert.
Da ich dann leider festgestellt habe, dass der RAM mit 265 MB etwas wenig ist, habe ich diesen gegen 2x 512 MB (DDR1 XD) getauscht. Lief auch soweit.

2.) Nach einer Woche meinte meine Mum Linux sein blöd und sie wolle lieber Windows 7. An sich kein Problem.
Festplatte gelöscht, dass der Linux MBR weg ist.

Ab hier fangen dann die Probleme an.

Die Festplatte wird erkannt und ist als Master gejumpert (ist eine IDE Festplatte).
Jedoch kann ich weder über USB noch über CD booten.

Habe dann auch die Festplatte in meinem Rechner verbaut und neu Formatiert.
Hilft alles nichts.

Wenn ich dann am PC meiner Mum vom Stick booten möchte kommen folgende Meldungen:

Searching for Boot Record from USB RMD-FDD ......OK
Boot Failure from Previous Device

Ab disk read error occurred

könnte Ihr mir da weiterhelfen??

schon mal geschaut ob das datenkabel der HDD richtig sitzt... ? ( das breite kabel ist das)

wenn ja hat die HDD wohl was abbekommen

viele ältere PCs haben oft Problem mit dem Booten von USB , ich würde sagen, erst mal andere Windows 7 DVD oder mit einem anderem DVD Laufwerk ausprobieren, neue Windows 7 Iso kannst auch im Internet legale runterladen, falls du das brauchst ^^

Windows 7 mit 1GB Ram. Selbst wenn die Platte läuft wünsche ich Dir viel Spaß mit der Krücke! :evillol:

bootreihenfolge im bios eingestellt ?

Searching for Boot Record from USB RMD-FDD ......OK
Boot Failure from Previous Device
wie schon erwähnt wurde, haben ältere PCs oft Probleme mit dem USB Booten...
Habe dann auch die Festplatte in meinem Rechner verbaut und neu Formatiert.
nicht formatieren, sondern nur die Partitionen komplett löschen und so belassen...

dann wieder in den Alt PC einbauen, DVD ROM/RW einbauen (ja die gabs auch mal mit IDE ;) ), dann erneut versuchen zu installieren...

Ist denn überhaupt ein DVD-Laufwerk im Rechner oder nur wie oben beschrieben (booten vom CD)ein CD-Laufwerk?

Zurück
Oben