PC Notlösung bis max. 400€ gesucht

Crow1985

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs,

mein Notebook macht so langsam die Mücke. :(
Daten:
Pentium 4 640HT 3,2Ghz
2GB MDT Ram
ATI 9700 Mobility Karte
100GB HDD

Da ich aber auf einen Rechner beruflich abgewiesen bin muss ein Neuer her. So da ich aber Azubi bin und von daher es finanziell immer mau aussieht muss es für die nächsten 2 Jahre erstmal sowas wie eine Notlösung tun. Mehr als 400€ wird budgetmäßig nicht drin sein.:(

Kaufen möchte ich hier in Dresden.
http://www4.atelco.de/4AWkvN8has7uqM/storedetail.jsp?stid=16
http://www.winner-computer.de/
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm
www.cyberport-store.de/

Genutzt wird der PC hauptsächlich zum surfen, chatten, Musik hören Filme schauen, programmieren und das alles noch möglichst gleichzeitig.;)
Beim surfen sind auch schonmal mehr als 4 Tabs dauerhaft offen.
Spielen eher weniger und wenn ältere Titel die auch auf meinem Laptop noch recht gut gelaufen sind.

Sowas in der Art schwirrt mir in meinem Kopf rum.
Arctic Freezer 64 pro PWM 18,99 EUR
AMD Athlon64 X2 4850e tray (45W) 48,99 EUR
2x RAM DDR2 1024MB PC800 Aeneon 22,00 EUR
CoolerMaster RC-330 schwarz 39,99 EUR
300 Watt Netzteil be quiet! Pure Power 34,99 EUR
LG GH-22NP20 schwarz bulk 22,99 EUR
MBA Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ VGA 69,90 EUR
320GB Samsung HD322HJ - 16MB 320GB|7.200 43,99 EUR

zusammen 301,84 EUR
(von Winner)

Dazu käme noch ein MS Vista. Wünschenswert wäre vllt noch eine 2. HDD. Eine 7600GS könnte ich noch günstig von einem Freund bekommen, würde für meine Ansprüche auch reichen.

Wunschliste:
- sollte schon ein Dualcore sein (bevorzugt AMD) -> Quad wohl finanziertechnisch nicht möglich
- min. 2GB Ram -> eher 4GB
- 2 Festplatten ->2x 250GB würde schon reichen
- Linux sollte auf der Hardware laufen -> deshalb 2 HDDs
- dedizierte Graka -> wahrscheinlich die 7600GS
- Performance sollte schon besser als beim alten Notebook sein ;)

MFG
Crow1985

Nimm doch die Lizenz von deinem Laptop. Ist wahrscheinlich nur XP, aber das sollte eigentlich sogar besser sein. Damit kommst du mit 2GiB auch besser über die Runden.

Deine Zusammenstellungs sollte so ohne Probleme funktionieren.

Schau dich auch mal in den komplett zusammengebauten Rechnern bei winner um:
http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p30853_PC-ASUS-BareBone-PC-3-10-TAX2-4850e.html
http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p30697_PC-easyNova-Home-1-5--MTAX2-4850e.html
http://www.winner-dresden.de/produc..._PC-easyNova-Home-3-6--TAX2-4850e-HD3450.html

Hi, wenn du den in dresden kaufen willst kannste auch mal bei www.playit.de vorbeischauen! da gibts auch vernünftige komplett systeme für 400€
im großen ganzen ist da Hardware auch recht günstig...

Die CPU immer Boxed kaufen! Dann hast du drei Jahre Garantie auf eine Tray nur 1 Jahr. AUserdem wird der Boxed kühler auch reichen!
Der Ram kommt mir teuer vor... DDR2 PC 800 2 GB solltest du aufjeden fall für 30€ bekommen

Fruchtnektar schrieb:
Nimm doch die Lizenz von deinem Laptop. Ist wahrscheinlich nur XP, aber das sollte eigentlich sogar besser sein. Damit kommst du mit 2GiB auch besser über die Runden.

Nur weil es langsam die Grätsche macht, will er es wohl nicht gleich verschrotten. Also braucht er eine weitere Lizenz.

Ansonsten nimm ne 640er Platte, finde ich sinnvoller als 2x 250GB.

Nimm doach lieber einen 500GB HDD sparst du viel Geld und lieber eine boxed CPU auch wenn du noch eine anderen Kühler verbaust (garantie)

@Fruchtnektar: Es ist ein Dell Notebook, die Lizenz ist an der Hardware gebunden.
Sonst würde ich sie weiter nutzen. Naja die 2GB sollten eigentlich reichen imo, Speichermanagement ist doch effizienter. Ansonsten Ram kann man ohne Probleme ja nachrüsten. ;)
Zu den Komplettsystemen da gefallen mir zum Teil einige Komponenten nicht z.B. AsRock Mainboards.

@haarkitt: Danke für den Tipp, den Laden kannte ich noch nicht.

@Jawbreaker: Sind die boxed Kühler recht angenehm leise, dann würd ich gleich einen nehmen, übertaktet soll nicht werden.

@rowing: Auf das System sollen 2 OS-Systeme, deshalb 2 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch so ganz gut aus.
Wenn du auf eine Grafikkarte verzichten möchtest und den HD3200-Chip als Lösung nimmst, sollte dir Vista empfohlen werden, siehe die die Probleme in Verbindung mit XP. Allerdings auf eine 2. HDD verzichten und gleich 'ne 640er WD oder Samsung kaufen.

Warum 2 HDDs? Man kann doch auch einfach verschiedene Partitionen einrichten. Hab auch Ubuntu und Vista parallel aufm Notebook laufen und da ist nur eine Festplatte drin.

Jawbreaker87 hat recht. Der boxed Kühler reicht. Der ist bei AMD im Gegensatz zu Intel sogar leise^^

Mit der 7600GS wirst du nicht viel mehr Leistung haben als mit der onboard Graka. Die 7600 GS hat in etwa 75% der Leistung einer 2400XT

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag im Anhang

Zum Thema HDDs: also ich würde partitionen erstellen und auf jede extra ein OS installieren (meine Meinung)

greetz@all&hf! misa

@brisbane: hast du dich im thread geirrt...ein solche Aussage steht im völligen Wiederspurch zu diesem Thema

Anhänge

• pcconfig_100209.JPG
    pcconfig_100209.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet: (@birsbane (unter mir))
@brisbane
diese Themen sind hier im Forum unerwünscht,
auserdem brauch er den PC zu arbriten und nicht zum spielen.
@Topic
Aber vieleicht ist Linux eine Alternative. Wenn du Funktionen, die du nicht umdedinkt brauchst, aber gene hättst, hast du ja noch dein Laptop.(spielen und so.)
Die boxed Kühler gehen, solange du es nicht sehr ruhig brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
dann reicht auch eine onboard grafikkarte und eine langsamere cpu (singlecore???)

Der Preisunterschied zu einer Single-CPU ist allerdings minimal und eine solche Investition rentiert sich schon wieder. Allerdings könnte man sich das Geld für Vista tatsächlich sparen, wenn man eben auf eine Linux-Distribution setzt, da diese zum Arbeiten auf jeden Fall ausreichend wäre.

BTW: Das "ist" eine onBoard-Grafikkarte ;)

@ TS

Deine Zusammenstellung ist echt gut.
Kannst eigentlich genau so kaufen. Vllt noch den Freezer weglassen, der Boxed wird eh vom Board geregelt und sollte dann im Officebetrieb nicht störend auffallen.
Hab ein ähnliches Sys bei mir als Officerechner stehen und es läuft super. (mit xp 32bit)

Mit dem 400€ PC aus dem oben verlinkten "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" kommst du perfekt weg, mit dem schnellen Dualcore und GeForec 9300 Onboard kannst du sogar halbwegs aktuelle Games in mittleren Einstellungen spielen.

MfG

Verrat mir mal bitte was die Schreibweise onBoard an der Bedeutung des Wortes onboard verändert??? Es bleibt immer noch eine Grafikkarte an Bord (Mainboard) !!!

Ok habt mich ja überzeugt, also boxed Kühler. :notier:
@roWing: Moni und Peripherie sind vorhanden.
Es wurde schon richtig erkannt ums spielen gehts mir nur sehr randläufig. Dafür hab ich meine PS2, und ansonsten hab ich seit 2 Jahren nicht mehr ernsthaft gespielt.
Solang Diablo 2 und Deus Ex läuft bin ich zufrieden.:D

Hm meint ihr nicht, das es besser ist beide Systeme auf getrennten Platten zu betreiben statt nur getrennten Partitionen?

@brisbane: Cracks kommen nichts auf meine PC und ich bezahl für Software usw. .

Zurück
Oben