Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Notlösung bis max. 400€ gesucht
- Ersteller Crow1985
- Erstellt am
brisbane schrieb:Verrat mir mal bitte was die Schreibweise onBoard an der Bedeutung des Wortes onboard verändert??? Es bleibt immer noch eine Grafikkarte an Bord (Mainboard) !!!
Bevor du kritisierst überlegen und informieren:
Onboardchips gibt es von Intel (z.B.: X3100), Nvidia (z.B.: GF 9300) und AMD (z.B.: HD 3300) und VIA (den Rest vernachlässige ich jetzt mal). Diese sind alle unterschiedlich schnell. Bei Nvidia ist der schnellste onboard Chip der 9300, bei AMD der 3300. Beide eignen sich durchaus zum Spielen älterer Spiele.
McArminius
Cadet 4th Year
Wieso kannst du die XP-Lizenz vom Dell nicht weiternutzen?
OEM ist in Dtld. meines Wissens seit dem Jahr 2000 nicht mehr an die Hardware gebunden; auch wenn Microsoft das in die Lizenz schreibt, wird das vom damaligen BGH-Urteil gebrochen.
Deshalb ist es z.B. (in Deutschland) auch legal, bei ebay OEM-Windows zu kaufen, solange da alles dabei ist (Siegel/Aufkleber).
OEM ist in Dtld. meines Wissens seit dem Jahr 2000 nicht mehr an die Hardware gebunden; auch wenn Microsoft das in die Lizenz schreibt, wird das vom damaligen BGH-Urteil gebrochen.
Deshalb ist es z.B. (in Deutschland) auch legal, bei ebay OEM-Windows zu kaufen, solange da alles dabei ist (Siegel/Aufkleber).
McArminius
Cadet 4th Year
Mag sein, dass die Recovery-Version das verhindert.
Aber der Lizenzkey ist Deiner.
Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.winboard.org/forum/installation/64379-ein-vollwertiges-xp-aus-einer-recovery-machen.html
oder auch hier (auch die nächsten Posts lesen wg. möglicher Fehler):
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442&pid=201712&mode=threaded&start=#entry201712
Derartige Tutorials findest Du massig im Netz.
Im Prinzip lautet die Begründung dafür vereinfacht:
Ja, die Hersteller wollen verhindern, dass Du das Windows auf anderen REchnern nutzt und haben deshalb an der REcovery geschraubt. Trotzdem ist auf dem Rechner ein vollwertiges (neutrales) Windows vorhanden und herstellbar, wenn man weiß, wie. Und das ist in Deutschland auch legal laut o.g. BGH-Urteil. Denn Du hast das Windows ja schließlich mitbezahlt. Dass es im Bundle billiger war als ein separat gekauftes Windows, spielt keine Rolle, denn für den Rabatt hat Microsoft ja auch etwas bekommen, nämlich den Ausbau seiner Marktstellung (sehr frei formuliert).
edit: ich habe hier auf diesem Rechner z.B. ein XP Pro laufen, das ich mal als HP-Recovery (vollwertig) für 50 Euro ersteigert habe - die meisten dieser Teile sind gewerbliche Leasing-Rückläufer. Deshalb habe ich mich auch schlau gemacht, ob das legal ist, weil ich nun wirklich nicht mit Raubkopie unterwegs sein will.
Aber der Lizenzkey ist Deiner.
Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.winboard.org/forum/installation/64379-ein-vollwertiges-xp-aus-einer-recovery-machen.html
oder auch hier (auch die nächsten Posts lesen wg. möglicher Fehler):
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442&pid=201712&mode=threaded&start=#entry201712
Derartige Tutorials findest Du massig im Netz.
Im Prinzip lautet die Begründung dafür vereinfacht:
Ja, die Hersteller wollen verhindern, dass Du das Windows auf anderen REchnern nutzt und haben deshalb an der REcovery geschraubt. Trotzdem ist auf dem Rechner ein vollwertiges (neutrales) Windows vorhanden und herstellbar, wenn man weiß, wie. Und das ist in Deutschland auch legal laut o.g. BGH-Urteil. Denn Du hast das Windows ja schließlich mitbezahlt. Dass es im Bundle billiger war als ein separat gekauftes Windows, spielt keine Rolle, denn für den Rabatt hat Microsoft ja auch etwas bekommen, nämlich den Ausbau seiner Marktstellung (sehr frei formuliert).
edit: ich habe hier auf diesem Rechner z.B. ein XP Pro laufen, das ich mal als HP-Recovery (vollwertig) für 50 Euro ersteigert habe - die meisten dieser Teile sind gewerbliche Leasing-Rückläufer. Deshalb habe ich mich auch schlau gemacht, ob das legal ist, weil ich nun wirklich nicht mit Raubkopie unterwegs sein will.
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. zum besseren Verständnis, es ist keine Recovery CD mit einem Image drauf.
Es ist eine CD mit der man Windows richtig installiert selbst partitionieren kann, ohne irgendwelche Schlangenöl Software.
Was sie von der normalen Version unterscheidet man muss keinen Key eingeben und lässt sich eben nur auf Dell Systeme installieren.
Aber probieren werde ich es trotzdem mal.
Wunsch-PC (Konfigurator #0) bestehend aus: 332.2€
- MAIN AM2+ ASUS M3A78-VM AMD780G [31265]
- CPU AMD AM2 Athlon64 X2 4450E BOX [27273]
- HDDSATA WD 640GB WD6400AAKS [27912]
- DVDRW IDE LG G-H22NP Schwarz Bulk [28858]
- GEH Midi APLUS CS-188A schwarz [24175]
- RAM DDR2/800 2GB KINGSTON VALUE CL6 [30466]
- Netzteil ATX 350W be quiet! BQT-L6-UA-350W [30540]
So nochmal eine überarbeitete Konfiguration bei M&M, denke das wirds.
Hab gehört das ich aus meiner XP hardwaregebundene Lizenz eine vollwertige machen kann, da Bundeling mit Hardwrae wohl verboten ist.
Edit: OK, OS Lizenz hat sich erledigt, hab eben versucht es von einem anderen PC zu booten und es geht.
Es ist eine CD mit der man Windows richtig installiert selbst partitionieren kann, ohne irgendwelche Schlangenöl Software.
Was sie von der normalen Version unterscheidet man muss keinen Key eingeben und lässt sich eben nur auf Dell Systeme installieren.
Aber probieren werde ich es trotzdem mal.
Wunsch-PC (Konfigurator #0) bestehend aus: 332.2€
- MAIN AM2+ ASUS M3A78-VM AMD780G [31265]
- CPU AMD AM2 Athlon64 X2 4450E BOX [27273]
- HDDSATA WD 640GB WD6400AAKS [27912]
- DVDRW IDE LG G-H22NP Schwarz Bulk [28858]
So nochmal eine überarbeitete Konfiguration bei M&M, denke das wirds.
Hab gehört das ich aus meiner XP hardwaregebundene Lizenz eine vollwertige machen kann, da Bundeling mit Hardwrae wohl verboten ist.
Edit: OK, OS Lizenz hat sich erledigt, hab eben versucht es von einem anderen PC zu booten und es geht.
Zuletzt bearbeitet:
Dominion
Commodore
Hinsichtlich der HDD würde ich auf eine WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS) setzen. WD-Platten sind derzeit offenbar nicht so häufig von Ausfällen geplagt im Vergleich zu Samsung-HDDs.
Wenn Du unbedingt zwei Platten möchtest, dann zwei 320er von WD.
MfG,
Dominion1.
Wenn Du unbedingt zwei Platten möchtest, dann zwei 320er von WD.
MfG,
Dominion1.
Bei der CPU kannste überlegen, ob du noch 5€ drauf packst und den 4850 nimmst...Crow1985 schrieb:- CPU AMD AM2 Athlon64 X2 4450E BOX [27273]
[...]
[30540]
Nimm beim Ram lieber nen 4GB Kit. Wenn du 2 einzelne nimmst (auch wenn es die gleiche Serie vom gleichen Hersteller ist) kann es sein, dass der DualChannel Betrieb Probleme bereitet. Und warum CL6? CL5 kostet doch das gleiche und die Value Serie von Kingston ist nicht besser als die von anderen billigeren Herstellern.
McArminius
Cadet 4th Year
Die Qualität der Caviar Blue kann ich nur bestätigen. Habe ich zufälligerweise selbst vor 2 Tagen eingebaut. Leise und schnell. Prima Teil.
fireblade_xx
Commodore
Ich weiß eigentlich suchst du einen Office Rechner, aber da gerade die Hardware recht im Keller ist würde ich eher auf die 375€ Version setzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
PS: Die Interessen ändern sich schnell und der hat noch Luft nach oben. Ich habe mir vor 2 Jahren eine PC für 1200€ gekauft den ich jetzt in die Tonne kloppen kann, da mir nur der Stromverbrauch wichtig war und die Stabilität. Was hab ich jetzt davon -> ein Board mit dem man OC vergessen kann, einen sündhaft teuren C2D mit sehr niederem Takt (2.13 Ghz) und eine 7650GS die ich "besorgt" hab da sie mir einfach damals zugesagt hat, aber heute läuft gerade so CoD4 auf max Details.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
PS: Die Interessen ändern sich schnell und der hat noch Luft nach oben. Ich habe mir vor 2 Jahren eine PC für 1200€ gekauft den ich jetzt in die Tonne kloppen kann, da mir nur der Stromverbrauch wichtig war und die Stabilität. Was hab ich jetzt davon -> ein Board mit dem man OC vergessen kann, einen sündhaft teuren C2D mit sehr niederem Takt (2.13 Ghz) und eine 7650GS die ich "besorgt" hab da sie mir einfach damals zugesagt hat, aber heute läuft gerade so CoD4 auf max Details.
Wunsch-PC (Konfigurator #0) bestehend aus: 341.86
- CPU AMD AM2 Athlon64 X2 5050E BOX [30949]
- RAM DDR2/800 4GB KINGSTON CL6 Kit [29929]
- HDDSATA WD 640GB WD6400AACS GreenPower [31790]
- DVDRW SATA SAMSUNG SH-S223F Bulk Schwarz [28979]
- MAIN AM2+ ASUS M3N78 [30536]
So das finale System. Damit werd ich morgen zu Händler gehen.
Nur so als Hinweis für diejenigen, die XP mit einer HD3200 nutzen wollen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3852391#post3852391
@fireblade_xx:
Thx aber ich denke da würden sich einige Komponenten zu sehr langweilen. Meine Spielphase ist nun schon seit 2 Jahren vorbei, denke die kommt auch nciht groß zurück.
Wenn doch hab ich meine Playstation und eine potente Grafikkarte kann ich immernoch nachträglich einbauen.
Danke an alle, sehr konstruktives Forum.
- CPU AMD AM2 Athlon64 X2 5050E BOX [30949]
- RAM DDR2/800 4GB KINGSTON CL6 Kit [29929]
- HDDSATA WD 640GB WD6400AACS GreenPower [31790]
- DVDRW SATA SAMSUNG SH-S223F Bulk Schwarz [28979]
- MAIN AM2+ ASUS M3N78 [30536]
So das finale System. Damit werd ich morgen zu Händler gehen.
Nur so als Hinweis für diejenigen, die XP mit einer HD3200 nutzen wollen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3852391#post3852391
@fireblade_xx:
Thx aber ich denke da würden sich einige Komponenten zu sehr langweilen. Meine Spielphase ist nun schon seit 2 Jahren vorbei, denke die kommt auch nciht groß zurück.
Wenn doch hab ich meine Playstation und eine potente Grafikkarte kann ich immernoch nachträglich einbauen.
Danke an alle, sehr konstruktives Forum.
Beim Ram würd ich auf welchen mit CL5 setzen. CL6 wär unnötig langsamer bei ähnlichem Preis... (muss ja nicht unbedingt Kingston drauf stehen^^)
Beim DVD Laufwerk: einfach das billigste, das da ist. Bei hardwareversand.de wär es eben das.
Beim Board: Ich mag den Nvidia Chipsatz nicht. Is aber meine eigene Meinung...
Beim DVD Laufwerk: einfach das billigste, das da ist. Bei hardwareversand.de wär es eben das.
Beim Board: Ich mag den Nvidia Chipsatz nicht. Is aber meine eigene Meinung...