PC nur für LR und Photoshop 2020

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und extrawelt
Ich würde 2 SSD nehmen. Eine für Win und Proggis. Hier würde eine 500er m.2 reichen und eine 2TB SSD für die Daten.
Die Maus würde ich auch nicht unprobiert kaufen. Geh zu MM oder Saturn und nimm verschiedene in die Hand. Denn viel wichtiger als irgendwelche techn. Daten ist hier, dass sie gut in der Hand liegen muss.

Eine Maus benötige ich nicht ... Grafikstift.

Mit SSD m2 meinst du auch die Corsair MP510 M.2 2280?

Ich nochmal...

Habe soeben nochmal nachgeschaut. Auf dem alten PC haben meine Bilder fast schon 1 TB belegt.
Wenn ich Ruhe haben möchte wären vielleicht doch 2 TB besser??

Reicht da eine normale SSD wie von Hagen 67 vorgeschlagen? oder bremse ich mich da selber aus?

Hi,

@Hagen_67 meint bestimmt diese M.2 SSD. Kostet nur 5 EURO mehr als die MX500.
Da du anscheinend mehr Speicher brauchst, würde ich diese 2TB SATA SSD als Datengrab und diese M.2 SSD als Systemplatte inkl. Programme in Betracht ziehen.
Und wenn der Speicher dann doch mal knapp wird, kannst du immer noch weitere SATA-SSDs und eine weitere M.2 SSD nachlegen.
So sähe dann der neue Warenkorb aus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Genau so.
Eine m.2 für System und z. B. Die mx 500 mit 2TB als Datengrab.

Moin,

würde mir die von 0-8-15 User vorgeschlagene PNY XLR8 noch Vorteile bringen in Bezug auf meine Anwendungen? Ist nur unwesentlich teurer.

Wenn nicht, würde ich Montag bestellen...

Moinsen,

spürbare Vorteile wirst du nur merken, wenn du ständig große Dateien kopierst, verschiebst.
Bei um die ein GB großen Dateien ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Meine Kaufregel: Ist die M.2 PCie SSD im Vergleich zu einer normalen SATA SSD, bei gleicher Kapazität, preislich im gleichen Segment, würde ich die M.2 PCIe vorziehen. Wobei man sich noch den verbauten Controller und die Speicherchips genauer ansehen sollte, auch hier gibt es Unterschiede. Aber das wäre hier ein weiteres Thema.
Ein für mich weiterer Vorteil der M.2 SSDs ist, dass man keine Kabel verlegen muss.

Da die PNY XLR8 für dich nur unwesentlich teurer ist (knapp 40 EUR gegenüber der MX500), kannst du ruhig zugreifen.

Grüße

Zurück
Oben