PC nutzt nicht volles Potential

Yokondo

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich hab mir zu Weihnachten einen PC gekauft ( Komponenten liste ich unten auf). Die ersten Tage lief es auch gut, danach auch noch aber gelegentlich hat der PC scheinbar keine Lust und ich erreiche in Spielen nur 20-30 FPS obwohl ich locker auf 60+ kommen müsste. Getestete Spiele sind Monster Hunter World und Overwatch. Beide Spiele konnt ich schon Problemlos und komplett flüssig spielen aber z.Z. streikt der PC wieder und ich bin Ahnungslos. Ich hab bereits die Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Ich hab ebenfalls alles mögliche bei dem Energiesparplan getestet, jedoch erfolglos. Den PC mit den notwendigsten Programmen zu starten und dann zu spielen funktioniert auch nicht. Zur Hardware

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 ( auf moderate 3.7 GHZ übertaktet aber das Problem bestand auch schon vorher)
Grafikkarte: Radeon rx 580 8GB
RAM: 16 GB DDR4
Netzteil: 600W ( Overkill ich weiß)
Mainboard: MSI B450M PRO VDH V2

Ich benutzte z.Z. den neusten Radeon Treiber ( 19.1.2 wobei die 19.1.1 Ver. das gleiche Problem aufweist )

Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüße und Peace out!

Wie sieht es denn mit der Kühlung/Belüftung aus?
Vielleicht wird CPU und/oder Grafikkarte einfach zu warm unter Last.

Auch das hab ich kontrolliert aber die CPU wird nicht wärmer als 70° und das Problem besteht auch nach einen kompletten Neustart ohne Vorwärme.

Es ist recht einfach, ein Programm mitlaufen zu lassen, welches dir zeigt, wo der Hund begraben ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und ReignInBlo0d
Taktraten und Auslastungsangaben mal mit Afterburner oder HWinfo ausgelesen?

Je nachdem wie du die 3,7GHz eingestellt hast, dürften die zum Teil sogar langsamer sein als die Werkseinstellung, da dann auch der Single-Core-Boost nur bis 3,7GHz geht anstatt auf bis zu 3,9GHz.

Desweiteren liest man zumindest von MH:W dass es ein eher mäßiger PC-Port ist - kann also auch einfach schlecht optimiert sein. Auch das kann man aber auch anhand von ausgelesenen Daten her erkennen oder zumindest erwägen. Hier bist du gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Deckel vom Rechner auf und schau mal ob sich auch alle Lüfter drehen. Ansonsten nimm mal die Übertaktung der CPU wieder raus.

Gortha schrieb:
Brauchste du das gesamte Textdokument oder nur Auschnitte?

Und wie gesagt, das Problem trat auch schon vor dem übertakten auf.. Denke das kann man also auschließen. Alle Lüfter laufen außer um Ruhezustand, da schalten die Grafikkartenlüfter sich wie geplant aus. ( Im Spiel laufen jedoch alle)
Ergänzung ()

https://imgur.com/a/0t4pqZR

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spiele auf einer HDD oder einer SSD laufen. Dadurch kann es auch schon zu Problemen kommen.

@TE , wahrscheinlich der Echtzeitschutz in der Firewall ? aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
n0name_0815 schrieb:
Hast du die Spiele auf einer HDD oder einer SSD laufen. Dadurch kann es auch schon zu Problemen kommen.
Das Betriebssystem läuft auf einer SSD, die Spiele auf einer HDD.. Aber wieso sollte es mal laufen und dann ein Tag danach wieder nicht?

Wenn es im Hintergrund weitere Zugriffe auf die HDD gibt, kann das zu einem Flaschenhals führen. Da wäre dann auch die Frage von emeraldmine interessant wegen Echtzeitschutz.

In welcher Auflösung zockst du denn? oder habe ich das nur überlesen?

3,7Ghz klingt hier mehr als eine Bremse als eine Übertaktung.....selbst mit dem Standard-Wraith Kühler sollte der 2600 3,7Ghz auf allen Kernen von alleine erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben