PC ohne Festplatte mit Linux testen?

Error2013

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
167
Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und will jetzt meinen alten verkaufen. Habe die HDD und das Laufwerk in den neuen PC übernommen. Den alten PC habe ich erst komplett zerlegt, weil ich zuerst vor hatte die Teile einzeln zu verkaufen, dann hab ich ihn doch wieder zusammen gebaut, weil ich ihn doch lieber im Ganzen verkaufe.

Jetzt würde ich ihn gerne nochmal testen, ob alles richtig angeschlossen ist etc. bevor ich ihn verkaufe. Wie bereits erwähnt ist keine Festplatte mehr drinnen. Diese will ich auch nicht mehr aus dem neuen PC ausbauen. Habe schon etwas gegooglet und entdeckt, dass es Linux für USB Sticks gibt.

Habe mir linux live usb creator und die Ubuntu iso runter geladen und sowohl mit USB stick, als auch mit externer USB Festplatte versucht den PC zum laufen zu bringen. Leider erfolglos.
Wenn ich starte, versucht der PC vom USB Gerät zu booten. Erst kommt dieser Screen:

GtEi5.png

Danach kommen ganz viele Zeilen, die ganz schnell nach oben verschinden und dadurch kaum lesbar sind und plötzlich verliert der Bildschirm das Signal. Der PC läuft weiter und am Bildschirm steht "no signal detected".

Weiß jemand von euch woran das liegt? Habe ich beim Ubuntu USB stick etwas falsch gemacht oder heißt das schon, dass etwas am PC nicht passt?
Gibt es eine leichtere/bessere Methode um einen PC ohne Festplatte und Laufwerk zu testen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
 
Oder probiere es doch mal mit einem einfachen DOS- Tool oder z.B. einem freeware Systemtool oder Klonprogramm, das du von dem USB- Stick aus starten kannst um dann wenigstens mal deren grafische Oberfläche sehen/ testen zu können!

Mit Ubuntu kenn ich mich leider nicht aus und weiß daher nicht, für was diese ISO eigentlich gedacht ist und was dann weiter auf dem Schirm zu sehen sein müßte!
 
Hallo Error2013,

nun Ubuntu kann, muss aber nicht Probleme bereiten. Sollte Ubuntu vorher bei dir problemlos gelaufen sein dann würde ich mir Sorgen wegen dem System machen. Aber davon gehe ich mal nicht aus. KNOPPIX ist auch noch eine gute Distribution zum Testen weil es eigentlich nur als live System erhältlich ist, soll bedeuten nur zum booten von DVD bzw. USB vorgesehen ist. Um eine ISO auf einen USB Stick zu bringen bevorzuge ich Rufus, das ist ein kleines nettes Windows Programm das ohne Installation lauffähig ist.

Sollte das System unter Windows immer einwandfrei gelaufen sein dann kannst du dir auch einen bootfähigen USB Stick mit Windows bauen. Aber das ist dann schon etwas zeitaufwändiger:

Für Windows 10 mit Win10PE SE unter:
http://win10se.cwcodes.net/Compressed/index.php

Für Windows 8.1 mit Win8.1SE unter:
http://win81se.cwcodes.net/Compressed/index.php

Für Windows 7 mit Win7PE SE unter:
http://w7pese.cwcodes.net/Compressed/index.php

Anleitungen findest du hier:
http://www.wintotal.de/komfortables-notfallwindows-auf-basis-von-windows-pe-erstellen/

Viel Erfolg wünscht dir Sesimbra
 
Wartest du nach dem Signalabbruch auch lange genug? Hatte mal ne Linux Mint Live DVD bei deren Bootvorgang eine Phase ohne Videosignal autrat. Der Rechner lief aber weiter und nach einer Weile kam das Signal zurück und der Desktop erschien. War bei jedem boot so. Schätze bei einer langsamen CPU wäre diese Phase entsprechend lang.

Bist du sicher dass der Rechner hing?
 
dass deine alte grafikkarte vom aktuellen ubuntu nicht unterstützt wird kommt schon mal vor. gibt aber genug alternativen und fertige linux live cd zum downladen. da hast du freie auswahl.
 
dass deine alte grafikkarte vom aktuellen ubuntu nicht unterstützt wird kommt schon mal vor.
Eigentlich sollte da trotzdem irgendein Treiber in der Lage sein, ein Bild auszugeben. Hier steht noch irgendwo ein Rechner mit einer GeForce 2 MX rum, da lief noch Kubuntu 14.10 ohne Probleme drauf. Inzwischen ist das Ding aber eingemottet.

Zwei Dinge:
- Was steckt für Hardware in dem PC?
- Funktioniert die Konsole (Strg+Alt+F2)? Wenn ja, kann man sich irgendwie Xorg-Logs anzeigen lassen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@Sesimbra Mein PC wurde vorher mit Windows 7 betrieben und Ubuntu war noch nie in Verwendung. Habe auch generell keinerlei Erfahrung mit Linux.
Rufus habe ich davor auch schon probiert, aber das Programm hat meine Speichermedien nicht aufgelistet. Werde es aber nochmal versuchen und auch mit KNOPPIX. Der Windows USB Stick ist mit etwas zu aufwändig und kompliziert. Da werde ich wahrscheinlich mehr falsch als richtig machen.

@valin1984 Das hatte ich auch schon vermutet. Einmal hab ich ca. 15 Minuten gewartet und es hat sich nichts getan. Sollte ich mal noch länger warten? Ob der Rechner sich aufhängt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Sehe es ja nicht. :D Die Lüfter laufen jedenfalls weiter.

Harfware:
Prozessor: AMD PHENOM II X6 1055T, 6 x 2,8 GHz
Prozessor-Kühlung: COOLER MASTER Hyper TX3
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD6950, 1GB
Arbeitsspeicher: KINGSTON HyperX Memory, 8GB DDR3, 1600 MHz
Mainboard: GIGABYTE GA-990XA-UD3
Netzteil: BE-QUIET! SP700, 700W
 
Habe Ubuntu 14.04.3 LTS benutzt. auch schon mit 2 oder 3 anderen Versionen versucht mit dem selbem Ergebnis.
 
Überprüfe mal die Checksum des Downloads.
 
Zurück
Oben