PC per HDMI an Fernseher: kein Ton

• Ersteller Ersteller Dierk-mit-e
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dierk-mit-e

Gast
Moinsen @all !

Eigentlich sagt der Titel ja bereits alles aus: zum Spielen von World of Tanks, WiC, und allem Anderen, was mir Spaß macht, wollte ich mal sehen, wie das auf einem grossen LCD-Fernseher (Sony Bravia irgendwas) aussieht, da ich mit meinem Monitor und mit meinem Alter ab und zu Augenkrebs bekomme. :D
Vielleicht würde ja ne Brille helfen, aber ich weigere mich ! :p

So, nun PC ins Wohnzimmer geschleppt, alles angeschlossen.

HDMI an HDMI
Ausgang Soundkarte (grün) an Toneingang Sony

Bild ist da, kein Ton.

Neuer Versuch:
DVI (PC) an VGA (Sony), Soundkarte an Toneingang Sony:

Bild da, Ton da.

Ob jemand zufällig weiss, wie ich für HDMI wo und was einstellen muss ?

Danke im voraus....Dierk

Also falls es dir hilft: Ich habe meinen Fernseher per HDMI an meine Grafikkarte angeschlossen.
Bild ist auf dem Fernseher, der Sound auf meiner Anlage.
Wenn ich das ändern möchte, rechtsklicke ich unten rechts auf das Lautsprechersymbol von Windows, danach auf Wiedergabegeräte.
Dort ist dann eine Liste von allen verfügbaren Ausgabequellen, mein Fernseher wird auch aufgelistet (HDMI überträgt sowohl digitale Bildsignale als auch digitale Tonsignale).
Windows 7 ist leider nur nicht in der Lage beide gleichzeitig anzusteuern - aber je nach Lust und Laune kann man ja zwischen dem "Standartgerät" hin- und herswitchen. Wichtig dabei ist nur: Ausgabemedium ändern, bevor der Sound schon läuft.
Manchmal wechselt er sonst nicht vernünftig.

Grüße!

Das von Pyrox ist schon eien gute Idee.

Eine andere Idee:
Dein PC scheint ja über HDMI keinen Ton zu liefern. Eventuell erwartet dein Fernseher aber, dass über HDMI Bild UND Ton kommen. Möglicherweise kann man ihm dann in den Einstellungen sagen "Hey, ne, nimm bitte zu dem HDMI-Anschluss den Ton der am analogen Eingang anliegt". So kann man es zumindest bei AV-Receivern einstellen...

Alternativ könntest du forschen, wieso dein PC über HDMi keinen Ton liefert ;)
Welche Grafikkarte hast du?

Er hat ne GTX460 steht ja in der Sig. Du solltest als wiedergabegerät die Soundkarte deiner Grafikkarte auswählen können. Dann läuft auch der Ton über HDMI. Du brauchst dafür kein Kabel von deiner Soundkarte zum TV

grüße

Für Sound über HDMI wären ansonsten noch die HD Audio treiber (für die entsprechende onboard Soundkarte) wichtig.

Grüße

bei AMD Karten kann man das im Catalyst Center einstellen. Schau mal bei deiner Nvidia Systemsteuerung nach ob du da was findest!

wenn du über HDMI an den Fernseher gehst, brauchst kein extra Kabel für den Sound, das geht dann über HDMI ;)

also wie man einen DVD-Player über HDMI anschließt, da brauchst auch kein extra Kabel ;)

:daumen: DANKE :daumen:

Wie immer bekommt man hier schnelle und präsize Antworten....werde nachher gleich mal alles ausprobieren.

Thx und sonnigen Tag...Dierk

Bei der NVidia Karte benötigst Du intern im PC ein Extra Kabel von der Soundkarte zur Grafikkarte. Dann bekommst Du auch den Ton auf den Fernseher. SPDIF-Eingang der karte.
Kannst Du den HDMI Sound Ausgang der GTX in der Systemsteuerung sehen?

Vll. hilft das hier: GTX 460 HDMI-Sound

Also bei mir geht es ohne Probs und ohne zusatz Kabel vom MoBo an die Graka. Nvidia Audio treiber werden ja mit inst. Da ich auch noch über Optical Digital mein Z 5500 dran habe kommt da dann aber kein ton, nur am TV. Gehe ich hin und schalte meinen Verstärker ein der über Klinke angeschlossen ist habe ich bei beiden Ton. TV und Verstärker.

Mach mal was hier bereits vorgeschlagen wurde. Einen zusatz kabel benötigst du nicht, geht bei mir ja auch ohne.

MFG

Man brauch kein Extra Kabel von der Soundkarte zur Graka ...

#.kFk schrieb:
Man brauch kein Extra Kabel von der Soundkarte zur Graka ...

Erst seit der 400er Reihe von Nvidia wenn ich mich Recht entsinne ;)

Denn ab da hat Nvidia einen Soundchip mit auf die Grafikkarte gepackt. AMD macht das wohl schon einige Zeit länger.

Ja glaube ab der 400er Reihe haben sie es endlich geschafft aber der TE hat nunmal ne 400er deswegen passt die Aussage ja ;)

Jo, wollte das nur noch mal deutlicher schreiben, falls später mal irgendwer auf diesen Thread stößt ;)

Zurück
Oben