PC performance Probleme, Netzteil ?

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

ich habe da ein Problem mit meinem 2t PC.

Hier erst mal die zusammenstellung:

Windoof 7 Prof 64Bit
GIGABYTE GA-870A-UD3
8 GB RAM
AMD 955 kein OC
ZOTAC GeForce® GTX 275 + Accelero Xtreme GTX PRO
Cougar R400AC 400Watt Netzteil
3 x quiet! SHADOW WINGSSW1 140mm / PWM
2 x quiet! SILENT WINGSPURE 120mm
2 x LG Brenner

Mir ist aufgefallen das der Rechner seit dem ich die 275GTX eingebaut habe zimlich träge läuft, wenn ich ein Neustart mache bleibt der Rechner beim Gigabyte Bild Stardbild bevor Betriebsystem startet hängen.

Schalte ich den PC komplett aus und starte dann, fährt er normal hoch.

Wenn er oben ist, läuft er träge.

Wenn ich eine CD/DVD ins Laufwerk einlege, dreht die Scheibe sich ein wolf und der zugriff auf Daten gleich null, öffne ich den laufwerkordner hängt sich der Ordner auf.

Habe den rechner geöffnet, SATA Kabel umgesteckt, gleiches ergebniss.

Mir ist auch aufgefallen das daß Netzteil fipst, denke mal das irgendwas mit den Spulen nicht i.o. ist.

Kann es sein das daß Netzteil zu schwach ist ? oder sogar def. ist ?

Ich habe das NT im März Neu gekauft, wäre also noch Garantie drauf.

Ich hoffe das Ihr mir ein Rat geben könnt.

Vorab mal Thx

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Netzteil ist ganz sicher nicht die Ursache für deine geschilderten Probleme. Und das fiepen ist normal.

Dass der PC langsamer wird wegen eines Netzteils ist Unsinn aber Schluckauf kann er durchaus bekommen wenn das NT defekt ist.
Wenn du Garantie hast, nutze sie aber zuvor würde ich evtl. nach Problemen in den Bios-Einstellungen und in Windows suchen. Wenn du z.B das Bios resettest und Win neu installierst (nicht, dass ich es empfehlen würde ;) ) und der PC immer noch Probleme macht, schick das NT ein.
Ich hatte neulich auch Probleme mit Freezes, Hängern, Stottern und Fehlermeldungen bei der Ereignisanzeige und der Grund war überaschenderweise das NT.

Übrigens, schau bei der Ereignisanzeige unter System -> Windows nach roten Ausrufezeichen...

Klingt nach einen Festplatten Schaden, eine von deinen Festplatten ist kaputt.

Also werde ich mal versuchen das SYS neu auf zu spielen und wenn das problem weiter besteht es mit einer neuen HDD versuchen und wenn es immer noch so ist, das NT umzutauschen.

Ich würde vielleicht erstmal einfach mit Crystaldiskinfo schauen, ob die HDD sichtbar einen ab hat...

der PC steht beim Schwiegervater, das könnte ich erst morgen machen.

Wenn mir Crystaldiskinfo keinen fehler anzeigen würde, könnte man die HDD als fehler ausschließen ? Hardware technisch gesehen.

Dann könnte es am System liegen ?

Glaube das müßte eh mal neu gemacht werden, weil wir haben den nur aufgeräumt ( Programme deinstalliert, Daten gelöscht) und dann hatte der Paps den bekommen.

crystaldiskinfo mal installieren und ggf mit hersteller tool von der ultimate cd die HDD scannen!

Wenn mir Crystaldiskinfo keinen fehler anzeigen würde, könnte man die HDD als fehler ausschließen

Nein

Zuletzt bearbeitet:
ja dann werde ich das morgen mal machen

danke euch mal

werde mich dann melden, wenn ich meine tests gemacht habe

Ich nu wieder.

Hatte eine neue HDD die ich hier noch rum liegen hatte eingebaut und System Neu aufgespielt.

PC lief ca. 2 Wochen ohne Probleme, vor 2 tagen das selbe wie im ersten beitrag.

Mein Schwiegervater hat seine Digi Cam an den PC angeschlossen um Bilder rüber zu laden und dann ist das Sytem weggeschmiert.

Ich hatte das Sys Neu gestartet, nach dem er 1 Tag aus war. Hatte erst mal alles durchschaut , wegen fehlermeldung, viren usw.

Bin dann ins Bios, da war auch alles i.o.

PC neustart und der PC hing wieder im Bootlogo von Gigabytes.

Mit Restknopf selbe resultat. Komplett ausgeschaltet , bisschen gewartet und dann ging er wieder normal an, war aber dann wieder sehr träge vom händling her.

Also HDD & OS kann es jetzt nicht mehr sein.

Was mir grade noch einfällt, er sagte mir, wie Er die Bilder rüber Kopiert hatte, waren auf einmal so Bunte kästchen und Bild war total komisch.
Kann es nicht sogar an der Graka liegen ?

Dieses war beim ersten problem noch nicht, das mit der Graka. Ich habe auch jetzt keine ersatz um dies zu testen.

oder fällt Euch noch was ein dazu ?

Reicht den wirklich für das System ein 400er NT aus ?

+ das was noch alles an USB angeschlossen wird = 2 externe HDD und ab und zu die Digi Cam

Zuletzt bearbeitet:
Also das erste, was ich mal überprüfen würde, wäre der ARbeitsspeicher.
Danach könnte es alles sein. Grafikkarte, Board, CPU...

Was für einen CPU Kühler setzt du ein??

Da das erst nach einiger Zeit passiert, würde ich dir mal raten, zu schauen, ob alle Lüfter so arbeiten wie sie sollen. Insbesondere das vom Netzteil...

Hast du die Möglichkeit, dir eine andere Grafikkarte zu leihen?

Da ist der Muggen 2 drauf.

Lüfter laufen alle, Idle 30° Last 49° bei einer Raumtemp von 19~20°

Ich habe das dumme gefühl das es die Graka ist, die habe ich hier gebraucht gekauft, weil alles andere ist nicht ganz 1 Jahr alt und lief bis die Graka rein gekommen ist problemlos.

Hatte schon Graka Testprogramme drauf gehabt, wo die echt gefordert wurde, nur da gab es nie legs oder sonderegleichen.

Denke mal das ich denn fehler gefunden habe.

Habe eine neue Graka gekauft und nun läuft der rechner stabiler und schneller. Neustart ohne probleme.

Entweder hatte die Graka einen wech, oder das NT war zu schwach.

Zurück
Oben