Pc piepst 3 mal lang nach wechsel mainboard

williwülmaus

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …amd ryzen 5 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): …kingston 2x8 gb 3600 kingston fury renegade
  • Mainboard: …asrock b550 m-hdv
  • Netzteil: …420 w
  • Gehäuse: …officegehäuse
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...beim hochfahren piepst der pc 3 mal lang , monitor bleibt schwarz , kann es sein das der ram nicht erkannt wird ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ram einzeln eingebaut , cmos speicher gelöscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bei AMI und AWARD BIOS bedeutet das:
3× langFehler im Tastaturinterface (3270)Tastatur, Motherboard

BIOS P1.70 oder höher muss drauf sein für Deine CPU.

Aber mit der Beschreibung und der vorhandenen Hardware wird es schwierig was zu finden.
Da bleiben nur die üblichen Verdächtigen:
  • Kabel alle korrekt angeschlossen
  • MB hat die Abstandshalter dort wo sie hin sollen

Ich würde Board rausbauen und auf die Schachtel des MB legen, Strom dran, Monitor dran und dann nochmals prüfen. Datenträger sind nicht notwendig, GraKa ja nicht vorhanden.
Da kann dann nichts schief gehen, sind ja nur zwei Kabel vom NT zum MB.
Starten kannst Du mit kurzem Überbrücken des Power-Switches (siehe Handbuch).

Kommt dann ein Bild?
Bleiben die Piepser weg?

Zuletzt bearbeitet:
Welches war das vorherige board und weshalb wurde es getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Hallo. Also vorher war ein altes mb verbaut von asus mit atlon 2 prozessor . Dieses war wie das aktuelle ein matx board . Das neue ist von asrock und verbaut ist ein ryzen 5 5600g also grafikkarte ist dabei . Aber er fährt einfach nicht hoch . Ich habe auch schon mal gestartet ohne ram . Dann piept er auch 3 mal . Also alle lüfter laufen . Kabel sind auch alle richtig verlegt so weit ich das beurteilen kann . Powerknopf und reset knopf funktionieren . Ich habe halt die befürchtung das der ram nicht unterstützt wird .ich habe ja die hoffnung das es hier erfahrene tüftler gibt die mir einen tipp geben können das ich das system vielleicht doch noch zu starten kriege . Aber ich habe die befürchtung das ich den ram tauschen muss . Ich habe den corsair vengeance lpx 2x8 gb 3600 ins auge gefasst . Dort wird geschrieben das er amd kompatibel ist .

williwülmaus schrieb:
der pc 3 mal lang
Aha
Und?
Was sagt die BDA zu dem Code?
BDA liegt dem neuen Mainboard bei oder aber kannst Du online finden.

williwülmaus schrieb:
ein ryzen 5 5600g also grafikkarte ist dabei .
Dabei bei der CPU, aber du nutzt keine extra Grafikkarte?
Wie es @prian schon schrieb, benötigt das MB mindesten BIOS-Version P1.70 um mit der 5600G arbeiten zu können.

Leider kann dein MB auch kein BIOS Flashback!

Hast du Freunde / Verwandte, die dir mit einer älteren AMD CPU helfen können, damit du mal zumindest das BIOS aktualisieren kannst?

williwülmaus schrieb:
Aber ich habe die befürchtung das ich den ram tauschen muss .
RAM Inkompatibilität gibt es immer mal, aber eher selten. Deinen jetzigen RAM würde ich nicht dazu zählen, der sollte funktionieren.

Du könntest mal mit nur einem RAM Riegel versuchen zu starten, achte auf den richtigen Slot (siehe Handbuch).

@williwülmaus es haben doch schon 2 Leute geschrieben woran es liegen könnte mit spezifischen Fragen um dies auch zu validieren, allerdings bist du darauf in deinem nachfolgenden Post genau Null eingegangen.

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
williwülmaus schrieb:
kingston 2x8 gb 3600 kingston fury renegade
Mainboard: …asrock b550 m-hdv
Den RAM musst Du nicht tauschen, das passt schon. Aber Dein UEFI muss aktuell sein, damit es mit der CPU läuft. Was sagt der Aufkleber auf dem Board zur vorinstallierten UEFI-Version?

https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=FindBIOS
Auf dem BIOS-Chip befindet sich ein Aufkleber. Auf diesem steht die BIOS-Version die sich ab Werk auf dem Mainboard befindet. Sollen Sie ihr BIOS nie aktualisiert haben, ist dies ihre aktuelle BIOS-Version: [...]
Poste hier bitte, welche Version auf dem Aufkleber steht!

williwülmaus schrieb:
Netzteil: …420 w
Welches? Siehe bitte Typenschild, poste die exakten Angaben!

Hallo . Danke für eure antworten . Also auf dem karton steht ryzen 5 5000 series redy . Ich las in den kundenbewertungen auf minfactory das es mehrere leute gibt die ohne biosupdate den ryzen 5 5600g zum laufen gebracht haben mit diesem mainboard . Wenn der prozessor nicht erkannt wird startet ja der pc nicht . So zumindest meine infos . Der pc startet ganz normal . Alle lüfter drehen . Reset knopf funktioniert ganz normal . Man kann ihn auch ganz normal ausschalten über den powerknopf . Alle kabel sind korrekt angeschlossen . Aber er piepst 3 mal und monitor bleibt schwarz . Wir haben noch mal geschaut auf der kompatibilitätsliste bei asrock . Da steht der ram nicht drinn. Ich vermute deshalb das der ram das problem ist .
Ich schaue morgen noch mal nach welche biosversion drauf ist . Aber das sollte mindestens die benötigte 1.70 sein . Das board wurde erst heute geliefert . Ist auch keine lagerware . Wenn bei mindfactary welche verfügbar sind dann gehen die immer sofort raus .karton war auch verschlossen . Das das netzteil probleme macht glaube ich auch nicht . Lief ja ihne probleme bis vorgestern .kann es vielleicht sein das ich die stromanschlüsse noch mal testen sollte . Ist ein 24 poliger und 4 poliger anschluss auf dem mb . Wie bei dem alten . Aber wir haben alles schon mehrfach überprüft . Ich mache das mit meinem sohn auch das erste mal . Also handwerklich haben wir alles mit sorgfalt gemacht . Uns ist da kein fehler bewusst . Ich werde noch mal ins handbuch schauen ob da was drinn steht über fehlercods . Im onlinehandbuch habe ich da nichts gefunden .lch schaue morgen noch mal in ruhe nach .

Hallo . Ich habe ebend mal die biosversion ausgelesen am mb . Das bios ist d 2.40 . Das sollte eigentlich aktuell sein . Da liegt denke ich nicht der fehler . Es muss einen anderen grund geben warum der pc nicht will .

williwülmaus schrieb:
Wenn der prozessor nicht erkannt wird startet ja der pc nicht

Der startet schon, so wie es jetzt bei dir auch der Fall ist.

williwülmaus schrieb:
Alle kabel sind korrekt angeschlossen

Zeige uns bitte aussagekräftige, scharfe und gut ausgeleuchtete Bilder von der Verkabelung des Mainboards und des Netzteils, falls es dort auch etwas zu stecken gibt! Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils?

Wie hast du den CMOS clear durchgeführt? Genau nach Anleitung im Handbuch?

Welche Verbindung hin zum Monitor nutzt du? Ist am Monitor auch der richtige Signaleingang ausgewählt? Ist der Monitor schon eingeschaltet, bevor du den Rechner startest!?

Hast du jeden der beiden Speicherriegel jeweils in den zwei Ram- Slots getestet?
Sitzt die CPU richtig im Slot? Hast du dazu den Prozessor eventuell nochmal aus- und wieder eingebaut!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo . Wir haben das mainboard ausgebaut und noch mal alles getestet und den fehler gefunden . Der ram war nicht richtig eingerastet . Mein sohn war zu vorsichtig . Ich freue mich das alles funktioniert . Ich danke euch für eure hilfeansätze . Danke für eure posts .
Viel spass weiter beim computerbasteln .

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Restart001 und Dextro1975
Das ist eben das Problem via Ferndiagnose, vor allem, wenn dann zuvor auch noch nachdrücklich versichert wird:
williwülmaus schrieb:
Aber wir haben alles schon mehrfach überprüft .
williwülmaus schrieb:
Also handwerklich haben wir alles mit sorgfalt gemacht .
Daher wären Fotos vom Innenleben mit Detailauflösung z.B. von vornherein sehr hilfreich, wenn nicht gar zwingend notwendig, bei der Beurteilung im Rahmen einer Ferndiagnose.

Hallo . Wir haben ja noch mal alles ausgebaut und noch mal überprüft . Mein sohn war einfach zu vorsichtig beim ram einbau . Das hätte man mit einem foto auch nicht gesehen . Aber eure komentare haben mir geholfen bei der fehlersuche . Ich und mein sohn haben so etwas zum ersten mal gemacht . Da war ich schon aufgeregt ob alles klappt . Es war halt nur der eine fehler . der war auf den ersten blick nicht ersichtlich .
Aber es hat ja doch noch geklappt . Es ist schön zu wissen das es leute gibt hier im forum die gern helfen . Deshalb noch mal vielen dank euch allen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben