Pc piept 3 mal und weiße Mainboard led leuchtet

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 gb corsair dominator 6400
  • Mainboard: …saus z790 Gaming
  • Netzteil: …corsair rme 1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Asus rtx 4800 super
  • HDD / SSD: …Samsung 990
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...beim ersten Start des pc piept er 3 mal und die weiße led am mainboard leuchtet. Dies passiert nur beim ersten Start

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ram mit memtest überprüft ohne Fehler.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo,

habe oben beschriebenes Problem…
Wenn ich den Rechner Neustarte tritt es nicht mehr auf. Es ist quasi immer morgens beim ersten Start.
Alles funktioniert fehlerfrei und stresstests laufen ohne Probleme.

BIOS auf den aktuellsten Stand?
Default geladen in den UEFI Einstellungen?
Was passiert bei Minimalkonfiguration der Hardware? ( alles unnötige raus, also nur ein ram Riegel, ein Laufwerk, keine Grafikkarte ect)
Steht ggf. Was im Handbuch bzw im Internet zu den piepcodes?

Wird der Rechner immer vom Strom getrennt (Steckdosenleiste)?
Dann kann das normal sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Firefly2023
Wenn es nur der Kaltstart ist, egal :D. Vielleicht mag die BIOS-Batterie die kalten Temperaturen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
👉 Bekanntes Ding bei Asus Boards, habe ich auch. (Hatte ich auch beim Hero VIII, Dark Hero und nun beim Strix x670)

Hängt mit Monitor zusammen. Der ist wohl beim ersten Start noch im Tiefschlaf oder gänzlich ausgeschaltet.

Mein Board macht das gleiche wenn ich den Monitor abschalte. Ist der Monitor im Standby, kein Gepiepse.

Also keine Sorgen machen. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sinatra81 schrieb:
Bekanntes Ding bei Asus Boards, habe ich auch.
Nicht nur Asus. Bei meinem MSI Board, dessen Name ich gerade nicht parat habe ist es das gleiche.

Ist der Monitor "AUS" piepst es bis ich den Monitor einschalte.
Monitor im "Stand By" Rechner fährt sofort hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer, dasardo und coxon
Sinatra81 schrieb:
👉 Bekanntes Ding bei Asus Boards, habe ich auch. (Hatte ich auch beim Hero VIII, Dark Hero und nun beim Strix x670)

Hängt mit Monitor zusammen. Der ist wohl beim ersten Start noch im Tiefschlaf oder gänzlich ausgeschaltet.

Mein Board macht das gleiche wenn ich den Monitor abschalte. Ist der Monitor im Standby, kein Gepiepse.

Also keine Sorgen machen. ✌️

ich werde das später mal testen wie es sich mit dem monitor verhält, bin noch auf der arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Hängt mit Monitor zusammen
Ich weiß schon warum ich nichts mehr von äsüs kaufe. Ist doch wild, sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
coxon schrieb:
nichts mehr von äsüs kaufe
Das tut mir Leid für Dich. Aber wenn ich mir die Hardware-Umfrage anschaue, kommen die auch ohne Dich soweit klar. 👍

Edit: scheint ja auch kein ASUS-exklusives Verhalten zu sein. Siehe andere beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und coxon
dasardo schrieb:
Ist der Monitor "AUS" piepst es bis ich den Monitor einschalte.
ist bei meinem AsRock Board genauso, aber bootet dann auch ganz normal durch, selbst wenn ich nicht den Monitor anschalte, ansonsten kommt das piepen bei mir nicht wenn ich zuerst den Monitor vordem PC einschalte

• Gefällt mir
Reaktionen: dasardo, coxon und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Das tut mir Leid für Dich.
Danke für deine Anteilnahme, sehr nett von dir, aber das muss es nicht.
In über 25 Jahren Hardware-Tellerrand-Erforschung habe ich gefunden womit ich wirklich glücklich bin. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke für eure antworten. Es liegt wirklich daran das ich erst den monitor anschalten muss !
Wahrscheinlich ist mein rechner einfach zu schnell :evillol::p

Dieses ganze Asus gejammer kann ich echt nicht verstehen :freak:
Hatte in über 20 jahren noch nie probleme mit Asus...
Die Hardware hat immer gehalten, war nie was defekt...
Die Asus Produkte haben bei nur das zeitliche gesegnet, weil sie gegen neuere Hardware getauscht wurden !

• Gefällt mir
Reaktionen: dasardo und Sinatra81
Das Gepiepse kriegen viele nicht mit, weil kaum noch jmd nen PC Speaker hat.

Wenn es stört und sonst keine Probleme vorliegen, den einfach abziehen. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und dasardo
Zurück
Oben