Pc piept beim scrollen

Therealluuuca

Cadet 2nd Year
Mein PC piept beim scrollen ungefähr auf der Höhe der CPU im Internet stand es liege vllt am motherboard, alles ist noch neu und retoure noch möglich was soll ich tun?

Ist es das motherboard, aus der cpu können schlecht Geräusche kommen

Therealluuuca schrieb:
Mein PC piept beim scrollen ungefähr auf der Höhe der CPU
hä??? ich versteh nur Bahnhof

Deine Angaben sind quasi nicht vorhanden, wie wärs mal mit Auflistung der Komponenten?

Vlt ist das Spulenfiepen..ändert sich die Tonlage bei Belastung oder wie muß man das verstehn?

Läuft der PC sonst norrmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
wolve666 schrieb:
hä??? ich versteh nur Bahnhof

Deine Angaben sind quasi nicht vorhanden, wie wärs mal mit Auflistung der Komponenten?

Vlt ist das Spulenfiepen..ändert sich die Tonlage bei Belastung oder wie muß man das verstehn?

Läuft der PC sonst norrmal?
Alles läuft normal nur das beim scrollen, durch die Apps von Windows kommt ein piepen.

Motherboard b660 gaming x ddr4
Rx 6700 10gb
Intel i 12400f
Cooler Netzteil 700 w
16 gb Kingston RAM

Es piept beim scrollen ich habe noch Garantie auf motherboard und Grafikkarte, was sollte ich tun

Ja alles klar danke nervt nur eben fertig geworden mit allem und jetzt das, alle Treiber und alles sind aktuell.

Finde im Internet nur dazu das es entweder grafikksrte oder Mainboard ist.

Nur wie soll ich das genau feststellen ?

Abwarten, viel hier pennen jetzt.
Mach mal ne Pause und später heute vesuchtst du es zu orten,
mit einer Küchenrolle als Richtmikrofon.
Ich denke wenn, dann kommt es wohl von der Grafikkarte, da es beim Scrollen auffällt.

Aus einen Stueck Papier eine Rolle bauen, an's Ohr damit und horchen wo das Geraeusch herkommt.

Klingt nach Spulenfiepen
Liste mal bitte die genauen namen deiner Bauteile auf. Insbesondere Mainboard und Netzteil

bei meinem alten bequiet netzeil hatte ich ein aehnliches problem:

wenn die maus auf 1000hz gestellt war, gab es komische/piep geraeusche wenn ich die maus im browser bewegt habe. mit 500hz trat dieses problem nicht auf. beim neuem netzteil ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Hier ebenfalls Geräusche bei Mausbewegungen/Scrollen (Windows 11) mit einem Gigabyte B660M Gaming X DDR 4.

Was du im BIOS probieren kannst: Acoustic Noise Mitigations https://www.computerbase.de/forum/threads/c1e-spulenzittern.2107314/post-27424009

Mit der iGPU des Intel hatte ich keine Störgeräusche. Bei mir kamen die Geräusche definitiv von der Grafikkarte, mit meiner neuen RX 6750 XT ist nun alles ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl noch ein paar fotos machen - kann an vielem liegen, evtl auch nur ein verbauter speaker

madmax2010 schrieb:
Klingt nach Spulenfiepen
Aber wo haben wir Spulen die ausgerechnet beim Scrollen fiepen könnten?
Ich kenne diese HF/Trafofiepen von alten Röhrenmonitoren, habe einen Verkäufer bei einem Flachbild-TV fast in den Wahnsinn getreiben (bis er es dann doch mit dem Ohr am Gehäuse gehört hat).
Wo solls bei akteller Elektronik noch Spulen geben die das könnten?

CN8

Schalt mal die hardwarebeschleunigung ab. Google weiss wo.

cumulonimbus8 schrieb:
Aber wo haben wir Spulen die ausgerechnet beim Scrollen fiepen könnten?
je nachdem was da wann power braucht u.a auf dem mainboard, Grafikkarte, Netzteil, habe auch schon welche auf HDDs und SSDs gesehen. 144hz monitor und ab gehts.
Ich habe das so schon gesehen und habe das leichte gefuehl, dass es da noch mehr gibt.

Und @Nickel hat auch mal wieder recht . So langsam wandelt sich das zu einen oberbegriff fuer "du hast da Komponenten, die je nach Rahmenbedingungen hochfrequent schwingen"

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und die Dinger sind klein. @cumulonimbus8

Such mal nach smd inductor per Suchmaschine Deiner Wahl.
1673741087938.png

Den Teilen sieht man nicht an das da u.U. Draehte um einen Ferritkern gewickelt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben