PC piept unter Last dauerhaft bei DOCP

newH1VE

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hey,

ich hoffe, dass ich hier eine Lösung auf mein Problem finde. Wie im Titel zu lesen ist, piept der PC sobald deutlich Last auf der Grafikkarte liegt. Ein Spulenfiepen konnte ich ausschließen, da ich die Grafikkarte umgetauscht habe, als ich noch vom einem Spulenfiepen ausgegangen bin. Das System habe ich vor 2 Wochen bestellt, alle Komponenten sind neu und es liegt keinerlei overclocking vor.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 5800 X
GPU: MSI GeForce RTX 3070 Ti Suprim X
PSU: be quiet 750 Watt Straight Power 11 80+ Gold
M.2 SSD: Samsung 980 1TB
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (in A2 und B2 des Mainboards eingesteckt)
Mainboard: Asus Rog Strix B550-E Gaming
CPU Kühlung: be quiet Dark Rock Pro 4 Tower

Als Topping noch von Asus die Thunderbolt 3 Expansion Card.


Ich konnte es meiner Meinung nach auf das RAM Profil einschränken. Sobald ich DOCP aktiviere (XMP von AMD wenn ich das richtig verstanden habe), piept der PC laut sobald ich bspw. grafikintensive Spiele spiele. Ohne aktiviertes DOCP läuft alles ganz normal. Der Q Code am Mainboard steht auf 9E (reserved for future AMI Codes). Sobald ich das TPM deaktiviere erscheint der Code AA im Betrieb und auch wenn das angesprochene Piepsen auftritt, sodass ja laut Mainboard alles in Ordnung ist.

Das BIOS habe ich geupdatet auf die neuste Version.

Ich habe ebenso die DOCP Einstellungen mit den Spezifikationen des RAMs abgeglichen, die Einstellungen sind korrekt.

Ich hoffe ich konnte alle wichtigen Informationen vollständig posten und freue mich über Antworten/Anregungen jeglicher Art.

Viele Grüße
 
Kommt denn das Piepen nicht vom Pieper/ Buzzer des Mainboards!? Das sollte sich doch deutlich von Spulenfiepen oder ähnlichem unterscheiden.

Steht im Handbuch nichts dazu, daß das Board auch während dem regulären Betrieb Warnmeldungen ausgeben kann?

Hast du eventuell eine Software am mitlaufen, die dir bei vordefinierten Problemen eine akkustische Warnung ausgibt?


Edit:

Hallo newH1VE,

warum gibst du keine Rückmeldung!? Hast du keine Lust mehr deinen Thread weiter zu betreuen!? Du warst vergangene Nacht noch mindestens zwei mal eingeloggt oder interessiert dich dein Thema nicht mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also vorab: ich konnte das Problem Gott sei Dank fixen.

Du hattest recht, es war Spulenfiepen, da das Mainboard kein durchgängiges Piepsen als Fehlermeldung von sich gibt (laut Manual).

Ich habe das Problem behoben, in dem ich im BIOS den C State vom Prozessor deaktiviert habe. Scheinbar hat dies in irgendeiner Komponente ein Spulenfiepen ausgelöst. GGfs. direkt bei einer Spule auf dem Memory Controller, wenn der RAM stark beansprucht wird. (nach dem was ich zumindest gelesen habe, kann sowas möglich sein.) Leider bin ich auch nicht so tief in der Materie drin, vllt hat hier noch jemand mit etwas mehr Know-How eine präzise Antwort. Ich hoffe jedenfalls, dass der Beitrag ggfs. Leuten mit dem gleichen Problem abhilfe schafft.

Zu deinem Edit, ich hatte deine Meldung gelesen und war bis 4 Uhr Nachts an der Sache dran, wollte jedoch alles ausprobieren um hier nochmal mit mehr details zu antworten. Vielen Dank für deine Unterstützung.

VG newH1VE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben